Maximaler RAM im R60 9461-54G

Sloth

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Notebook mit ein bischen mehr RAM ausstatten, da schon mal recht viele VMs laufen. Ich bekomm aber irgendwie keine definitive Aussage, was das NB Maximal verkraftet.
Bis jetzt war ich immer von 3GB ausgegangen. Jetzt habe ich aber die Hotline angerufen und 2mal verschiedene Aussagen bekommen, der eine sagt 3GB, der nächste 4GB.

Was ist denn nun richtig?

Du kannst 4GB einbauen aber es werden davon nur 3072MB erkannt (32-Bit OS). Macht halt nur Sinn wegen Dual-Channel.

Erstmal Danke für die Antwort.

Aus dem Sinn denke ich auch dran 4GB einzubauen. Gibt es wirklich einen spürbaren Performance Unterschied durch den Dual-Channel?

Das kommt sicher auf die Anwendung an. Dual-Channel erhöht im Grunde nur die Datentransferrate. Kann ja nie schaden etwas mehr Luft nach oben zu haben ;)

Wenn Du die letzte c't aufmerksam liest, gibt es da einen Artikel zum Thema RAM: Es bringt spürbar gar nichts! Die Geschwindigkeit ist bis auf wenige Ausnahmen unrelevant (sprich: Dual Channel lohnt nicht). Wichtig ist nur die Menge.

Mein NB hat "nur" 2 GB. Performance-Probleme gibts nur bei sehr großen Bildern in Photoshop. Sonst reichts volkommen.

Die Luft nach oben, die Du höchstwahrscheinlich nie brauchst, wäre damit teuer bezahlt. Da gibts sinnvolleres.

q3player

Ich hab mein c't-Abo gekündigt, so muss ich wohl mit der teuer bezahlten Luft leben :D

Naja, bald ist ja wieder Weihnachten :D

Ich denke jetzt so ein bischen über den Kauf von einem T61 nach. Bei dem verkauf von dem R60 in der Sig und einer Mini-Dock sollten doch noch 1000? rauskommen. Hat noch Garantie bis 2009 und der Akku wurde am 30.10 ersetzt.

Hab bis jetzt mit Notebooksbilliger keine Probleme gehabt:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_nd21fge

Der Kauf bei ok1 scheint sich ja trotz Lehre nicht so wirklich zu lohnen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben