Maximaler RAM Ausbau ThinkCentre M700 mini

frank.zt

New member
Themenstarter
Hi,

während das Datenblatt sagt, 32GB währen der maximale Speicherausbau gibt es im Internet Angebote explizit 64 GB für das ThinkCentre M700 mini.

Wem kann man da glauben?

Naja....
Ich sag mal.. selbst 32GB Ram kann man wohl kaum in dem Gerät niemals ausnutzen und 64 GB da drin, wäre da völlig übertrieben...
Abgesehen von dem hohen Preis, um das mal auszuprobieren :D

Ist ja schon DDR4-RAM ,preislich finde ich das mit 100 -110 Euro o.k. (Falls SoDimm für ein TC Tiny gemeint ist ...).
Das mit der fehlerhaften Maximalausbau liegt halt daran dass beim Erscheinen der Serie noch keine 32er Riegel vorhanden waren .
Sowas gibt es ja öfters auch bei den TP .

Gruss Uwe

Ist ja schon DDR4-RAM ,preislich finde ich das mit 100 -110 Euro o.k. (Falls SoDimm für ein TC Tiny gemeint ist ...).
Das mit der fehlerhaften Maximalausbau liegt halt daran dass beim Erscheinen der Serie noch keine 32er Riegel vorhanden waren .

Gruss Uwe
Dennoch wofür? 😂

Da würde ich bei dem Gerät eher an die Limits des Prozessors stoßen, bevor ich auch nur 32GB fülle.

Da würde ich bei dem Gerät eher an die Limits des Prozessors stoßen, bevor ich auch nur 32GB fülle.
während sich der Prozessor durchaus 1zu3 überbuchen lässt, ist das bei RAM nicht der Fall. Es ist ein System mit i7 unter Proxmox und es laufen 3 Windows Server, die alleine gerne jeweils 6 GB RAM hätten. Außerdem läuft ein lxc Container mit guacamole, der braucht bei mehrere Benutzern auch mehr RAM...

meine CPU ist zwar gefordert, aber das Limit ist der RAM

vielleicht habe ich einfach ein anderes Anforderungsprofil :)

Gruss Uwe
Ja, es ist es SoDimm gemeint. Ah, das kann natürlich sein. Danke

Wobei Du beim RAM-Kauf darauf achten musst dass dieser mit 2133 MHz betieben werden kann .
Ich habe die genauen Spezifikation bei DDR4 gerade nicht auf Tasch ,meine aber dass die aktuellen 3200er Riegel nicht soweit runter kommen und man nach 2666er Speicher Ausschau halten muss .
Dieser dürfte allerdings meist teurer als die von mir genannten € 100-110 sein ...

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings scheint Alternate das Passende für ca € 105 zu haben : https://www.alternate.de/Mushkin/SO-DIMM-32-GB-DDR4-2666-Arbeitsspeicher/html/product/1515808 .

Nicht unbedingt ,denn im großen Fluss wird bei den 3200er Modulen von Crucial extra erwähnt dass die Module nur bis 2666 MHz runtertakten kann :
https://www.amazon.de/Crucial-CT32G4SFD832A-Speicher-SODIMM-260-Pin/dp/B07ZLC7VNH/ref=sr_1_3 .
Kommando zurück ; Gerade habe ich den oben verlinkten Riegel in mein TP 13 mit i3-7100U verbaut und funktioniert !
Diese CPU kann DDR4 maximal mit 2133MHz ansprechen.
Also sollte auch bei deinem M700 der 3200er RAM laufen ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
2133 ist soweit ich weiß die standard Geschwindigkeit von DDR4, heißt alle Module unterstützen diesen Takt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben