Maximaler Arbeitsspreicher beim Z61m 9450

Südschwede

New member
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
40
Hallo zusammen,

die Speicherpreise bei Kingston für das Z61m sind gerade recht interessant.
Nun beschäftigt mich folgende Frage:

Lt. Kingston sind beim Z61m 9450 "nur" 3GB RAM möglich. Siehe dem Text vom Kingston Memoryfinder:

"Virtually any configuration up to 3GB can be reached using any combination of Kingston's 256, 512MB, 1, and 2GB modules."

Ich bin am überlegen ob es dann Sinn macht 2x 2GB zu kaufen.
Klar, ich weiss das die 32Bit OS von MS max. 3,5GB und keine 4GB adressieren können.

Kann mir jemand bestätigen dass das wirklich so ist mit den 3GB? Oder das vielleicht doch mehr geht?

Ich habe bald vor das Vista zu installieren und unter anderem mit dem Virtual PC 2007 zu arbeiten. Da sind schon 512 MB RAM mehr (3GB oder 3.5GB) recht wertvoll.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Z61m/p 9450 und kann mir ein Screenshot posten.

Gruss, Südschwede
 
Original von hacker
http://www.memoryx.net/thz694.html


was bringen dir 4gb ram?windows kommt eh net mit klar!

Dat weess ick. Hab ich ja geschrieben:

"Klar, ich weiss das die 32Bit OS von MS max. 3,5GB und keine 4GB adressieren können."

Und dat auch noch dazu:

"Ich habe bald vor das Vista zu installieren und unter anderem mit dem Virtual PC 2007 zu arbeiten. Da sind schon 512 MB RAM mehr (3GB oder 3.5GB) recht wertvoll." ;)

Also, noch mal kurz die Frage: Hat jemand von Euch ein Z61m/p 9450 laufen mit Windows XP oder Vista Business auf 32Bit und 3,5GB RAM?

Danke für Eure Infos..

Gruss, Südschwede
 
Und wenn ich mich der Fragerei gleich anschliessen darf: :D

Müssen es unbedingt DDR2-533 CL4 sein oder dürfen es auch DDR2-667 CL5 sein ?
 
Original von Tschensie
Und wenn ich mich der Fragerei gleich anschliessen darf: :D

Müssen es unbedingt DDR2-533 CL4 sein oder dürfen es auch DDR2-667 CL5 sein ?

1-GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) für Z61m...

genau sollte es schon sein...
 
Naja, genau hin, genau her. Ich denke jeder wird wissen dass das SO-DIMM rein kommt.

Aber der Link von hacker sagt eben dass dort DDR2-533 CL4 rein sollen.

Da ich in den meisten Shops die 1GB Riegel aber nur als DDR2-667 CL5 gefunden habe war meine Frage ob die auch passen.

Bei einem normalen Desktop würde ich mir da keine Gedanken machen.

Aber ein TP reagiert ja manchmal etwas zickig wenn man schnelleren Speicher einbaut.
 
Original von Tschensie
Naja, genau hin, genau her. Ich denke jeder wird wissen dass das SO-DIMM rein kommt.

Aber der Link von hacker sagt eben dass dort DDR2-533 CL4 rein sollen.

Da ich in den meisten Shops die 1GB Riegel aber nur als DDR2-667 CL5 gefunden habe war meine Frage ob die auch passen.

Bei einem normalen Desktop würde ich mir da keine Gedanken machen.

Aber ein TP reagiert ja manchmal etwas zickig wenn man schnelleren Speicher einbaut.

Ich würde der IBM Seite mehr vertrauen, als Infos von "Hacker"... :D

Das CL4 funktionieren mag ist auch unbestritten, jedoch im Hinblick auf die Unsicherheit (i.e. Thread Probleme mit 2GB etc - oder unerklärliche Abstürze etc) würde ich mit der Rumspielerei und Ammenmärchen doch vorsichtig sein... und warum das falsche kaufen, wenn es das richtige gibt. - Aber letztendlich will es ja jeder besser wissen uns soll seine eigenen Erfahrungen sammeln....: kaufe CL4 ! :D

desgleichen mit dem Schwachsinn, dass Vista oder XP mit 4GB nicht zurechtkommen können - dies ist ein Irrglauben, der auf Halbwissenheit und totaler Unwissenheit beruht - ich will jetzt nicht dazu schreiben, denn da gibt es genug richtige Informationsquellen dazu...-aber dieser Quatsch kursiert seit langer Zeit in verschiedenen Foren und wird immer mal gerne aufgeschnappt um sich wichtig zu machen...
 
Aber ein TP reagiert ja manchmal etwas zickig wenn man schnelleren Speicher einbaut.

Irgendwie, kommt mir das so vor, als würde da beim Speicher was Missverstanden werden:

Der DDR2-667 CL5 ist im Thinpad nicht schneller. 667 gibt die maximale verträgliche FrontSideBus Geschwindigkeit (in MHz) an.
CL5 bzw. CL4 gibt die CAS Latency an. Also die Zeit, die vergeht zwischen Adressierung und Bereitstellung der Daten.

Bedeutet im Klartext, dass der CL4 schneller ist, da er die Daten schneller bereitstellt (bei gleichem FSB!).

sieht hierzu auch: Wikipedia

vg,
Christian
 
XP Home / nur 32-Bit Version = 4GB
XP Pro / 32-Bit Version = 4GB
XP Pro / 64-Bit Version = 128GB

Alle Vista 32-Bit Versionen = 4GB
Vista 64-Bit Versionen = 8GB (Home Basis)
16GB (Home Premium)
über 128GB (Business / Ultimate)


Das Gerücht, dass 32-Bit OS von MS nicht mehr als 3GB oder 3,5GB verwalten können stammt aus dem Desktop-Bereich.

Hier ist es tatsächlich der Fall, dass meisten bei 3GB Schluss ist, da der Adressraum der PCI-Karten den Rest "überdeckt"
 
Original von notebooksandmore
XP Home / nur 32-Bit Version = 4GB
XP Pro / 32-Bit Version = 4GB
XP Pro / 64-Bit Version = 128GB

Alle Vista 32-Bit Versionen = 4GB
Vista 64-Bit Versionen = 8GB (Home Basis)
16GB (Home Premium)
über 128GB (Business / Ultimate)


Das Gerücht, dass 32-Bit OS von MS nicht mehr als 3GB oder 3,5GB verwalten können stammt aus dem Desktop-Bereich.

Hier ist es tatsächlich der Fall, dass meisten bei 3GB Schluss ist, da der Adressraum der PCI-Karten den Rest "überdeckt"

Ok, dann hab ich das wohl auch falsch verstanden. Habe mein "Halbwissen" unter anderem aus der PC Pro 6/2007.
Dort wird auf der Seite 107 das ganze beschrieben. Nur gehen die wirklich von einem Desktop und nicht von einem Notebook aus.
Sie schreiben auch das Vista prinzipiell mit 4GB umgehen kann...
Und mit "wichtigmachen" hat das ganze bei mir wirklich nichts zu tun!

Danke noch mal für die gute Erklärung notebooksandmore!

Das habe ich bei Kingston gefunden:

klick

Standard Memory: 256 MB (Removable) or
512 MB (Removable) or
1 GB (Removable) or
2 GB (Removable)

Maximum Memory: 3 GB

Expansion: 2 Sockets

CPU & ChipSet: Intel Core Solo Intel 945PM
Intel Core Duo Intel 945GM
Intel Celeron M Intel 945GM
Intel Celeron M Intel 945PM
Intel Core Duo Intel 945PM
Intel Core Solo Intel 945GM

Bus Architecture: PC Card

Mfgr's System P/N's: 9450-xxx; 9451-xxx; 9452-xxx; 9453-xxx

Comments Although it is physically possible to install more memory, the system will only recognize 3GB maximum.

Der letzte Satz macht mich eben stutzig. Deswegen der Thread hier.
Die Kingstonspeicher dazu sind die KTL-TP667/%

Wäre super wenn mir jemand ein Screenshot zeigen könnte in dem er mehr als 3GB am laufen hat. Vista oder XP ist dabei egal...

Danke Euch schon mal.

Schöne Pfingsten noch.

Gruss, Südschwede
 
Verwirrung

Also, ich finde es ja wahnsinn... hundert Leute, hundert Aussagen, noch mehr Threads und unzählige sinnlose Kommentare....

Ich sitze hier mit meinem neuen Speicher, kann ihn nicht sehen und frage mich ob ich ihn nutzen kann.

notebooksandmore macht mir Hoffnung, aber er verschweigt wie er zu diesem Ergebnis kommt. Oder verstehe ich einfach mal gar nix...?

Kann mir mal einer einen Link oder was rübergeben, wo mir einfach und für Deppen erklärt wird was da jetzt passiert und warum? Früher hab ich einfach nen neuen Riegel in meinen PC gesteckt, der wurde erkannt, alles wurde schneller/besser, gut war. Jetzt sitze ich hier mit nem NB, und verstehe schon mal nicht warum der RAM einen Unterschied zwischen NB und Desktop machen soll.

Danke für Euer Verständis
 
Uhh... hier werden aber alte Threads aus den Tiefen des Forums gefischt. :D

Etwas passieren kann im Grunde nicht. Bau das Maximum ein, was geht, und gut ist. Die Bänke akzeptieren ja 2GB-Module, das ist kein Problem. Also könntest du eh' nur insgesamt maximal 2x2GB (also 4GB) verbauen. Und wenn es nun komplett erkannt wird, freu dich. Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, da dir einfach nur weniger Speicher dann zur Verfügung steht. Probieren geht über studieren trifft hier wohl am besten zu...

:)
 
Nee, passieren kann nichts.
Aber ich baue ja 4GB ein, um sie zu nutzen und nicht um sie nicht zu nutzen. Also will ich rausfinden wie ich 4GB nutzen kann. Denn anzeigen tut er nur 3.

notebooksand more erzählt ja, dass es geht.

Ich habe hier ein Z61p mit Vista Business 32bit.

Und ja, es ist ein alter Thread... hab ich nicht gesehen, sonst hätte ich vermutlich nichts geschrieben. Aber naja... scheden tuts ja nichts.. Jetzt isses wieder aktuell ;)

Also, jmd. hier, der das ließt, der mir helfen kann??
 
Die vollen 4 GB kannst du nur nutzen wenn deine Hardware
"Memory Remapping" unterstützt und das kann meines Wissens nach
kein TP.

Somit wird es bei den 3 GB bleiben, es sei denn Notbooksandmore
hat noch nen Geheimtrick ;)
 
Original von ingope
Die vollen 4 GB kannst du nur nutzen wenn deine Hardware
"Memory Remapping" unterstützt und das kann meines Wissens nach
kein TP.

Moment. Die Santa-Rosa-Thinkpads (z.B. T61) können das AFAIK schon. Ältere Generationen nicht. Und zu diesen Oldies gehört leider auch die Z-Serie, die nicht mehr mit Santa-Rosa-Chipsatz gebaut wurde.
 
Original von Endjuser
Moment. Die Santa-Rosa-Thinkpads (z.B. T61) können das AFAIK schon...

Und selbst hier ist, wenn die Chipsätze diese funktion beherschen sie
seitens Lenovo nicht zum aktivieren freigegeben....

(So sagten div. Besitzer)
 
Na gut, ich hab inzwischen auch mit Lenovo und Microsoft telefoniert. Beide haben mich auf ein 64bit System verwiesen. Offensichtlich ist aber ein neues Betriebssystem für 1GB mehr RAM n bissel teuer.

Vllt. ist es jetzt an der Zeit zu Linux zu wechseln....

Aber eine Frage bleibt da noch: Hier wird so oft von 3,5 GB gesprochen. Meiner zeigt aber (Systensteuerung/System und Wartung/System und im Task Manager) nur 3070MB an. Wie komme ich den an die restlichen 430MB ran?

Und dann noch ein schräger Gedanke...

Unter nem 64bit System kann ich ja weit mehr als 4GB ansprechen. Wie einfach kann ich denn meinTP "umlöten", dass ich da mehr als 4GB reinstecken kann. Ich schätze mal das ist ein recht umständlicher Weg...

Danke soweit... geniesst die Sonne.... endlich ist sie da... Scheiß Computer, musste den ganzen Tag arbeiten -> Sonne seh ich nur durchs Fenster...
 
Ob bei dir 3 GB, 3,3 GB oder 3,5 GB angezeigt werden ist immer
so ein bischen abhänging davon was an Hardware drinsteckt.

Ein Freund hat grad ne Thinkstation S10 (Desktop) mit Core2Quad und FX Grafik
gekauft, der zeigt ihm nur 2,5 GB an. Setzt er eine 8600 GT Grafik rein
bekommt er 3,3 GB zu sehen.
Man kann es nicht wirklich sagen in welchen Hardware Situationen du welchen Ram angezeigt bekommst.

64 bit schön und gut nur leider gibts hier auch wieder massig probleme,
Treiber, Software und co.
Dann kannst du natürlich auch viel mehr als nur 3 GB nutzen.. ja.

Nimm Linux dann bist du die Sorgen (auch die mit der Software die du nicht
mehr bekommst) los :)
 
Nein, nein. Du wirst auch unter einem 64-Bit-Linux auf einem Z61* nicht 4 GB RAM adressieren können. Ich ließe mich gerne eines Besseren belehren, aber nach allem, was ich weiß, geht es nicht wegen der Hardware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben