Maximale Speicherausstattung für ein Thinkpad 600x ...?

Casemagic

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe gestern mein Thinkpad 600x (2645-7EG) bekommen, was ich bei eBay ersteigert habe. Das Teil ist in einem absoluten Top Zustand und ich will das Teil aufrüsten. Leider sind nur 128MB drin (64MB fest und ein 64MB Riegel). Jetzt überlege ich, mir zwei 256MB Riegel PC100 (IBM FRU P/N 33L3070) zu kaufen.

Jetzt meine Frage: Verkraftet der 600x überhaupt so viel Speicher? Muss ich vielleicht das BIOS updaten?

Viele Grüße

näheres zu Deinem 600x
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:600X

Speicher: 600X 64MB Occupied Empty 576MB

aus:
http://www.thinkwiki.org/wiki/PC-100

also dann lass mal knacken... kauf aber nur Marken-Ram entsprechend der FRU !!!!

Froogle nach Ram... ändert sich laufend, wobei PC100 unverhältnismäßig teuer ist.... (laß aber den Blödsinn PC133 zu kaufen, da es "abwärtskompatibel" ist.... ist alles bis zum erbrechen durchgekaut worden... ist mehr Ärger, als es Wert ist...

würd ich auch sagen - laß es.

verkauf deinen 600x und kauf dir einen T23. Die zB ist beudeutend schneller. Falls du viel Ram brauchst auch dort gleich nach einem Modell mit 512 MB gucken, denn aufrüsten kostet auch hier unverschämzt viel.

Weiß ja nicht wieviel MB du jetzt hast aber 64 oder 128 ist in der tat sehr wenig.
In der Regel gibt es aber rein Performancemäßig noch einen weiteren Faktor der nicht zu verachten ist bei alten Notebooks: die Festplatte! Die Dinger haben nur 4200umin und nur wenige KB Cache.
Eine aktuelle Seagate 5400.3 ist vom durchsatz her mehr als doppelt so schnell. Dies merkt man seeeeehr deutlich. Ist bei einem 600x mit Windows 2000 zB wesentlich doller zu merken als wenn man von 128 auf 256 ram upgradet.

Thread : Abwärtskompatibles Pc133 Ram für TP600x / bx440

Wenn Die voll kompatibel zu 33L3070 sind
und sich das herumgesprochen hat ,
wird der Preis für 256-Pc100 imo sinken.

...hatte auch mal voll kompatibele 133er für ein X20 gekauft, die trotzdem nicht funktioniert haben. Wirklich problemlos sind meines Erachtens hier tatsächlich nur die 100er

Nein, da nicht explizit als BX440 kompatibel angegeben + :

" fehlerhafte Bausteine, trotz Privatverkauf, Rückerstattung bekommen. (Email ! oder Tel.).

Bausteine, die in Ihrem Notebook nicht kompatibel sind, sind Fehlkäufe und können dann nicht so gehandhabt werden !."

Also noch einmal, auch wenn es schon fast bis zum Erbrechen durchgekaut worden ist:

PC100 mit 16 Chip laufen auf jeden Fall. Diese Bausteine sind beidseitig bestückt mit jeweils acht Chips auf jeder Seite!
PC133 haben i.d.R. acht Bausteine verlötet, auf jeder Seite vier. Diese sind i.d.R. nicht oder nur bedingt kompatibel, d.h. in einem Rechner laufen sie, im nächsten nicht, im dritten werden nur 128MB erkannt. Wer gern Russisch-Roulette spielt und zu viel Geld hat - also los.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe ... dann werde ich mich mal auf die Suche nach zwei 256MB PC100 Riegeln machen. Auf irgendeine Rumtesterei usw. habe ich auch keine Lust. Hat jemand hier was passendes anzubieten?

Original von newt3

verkauf deinen 600x und kauf dir einen T23. Die zB ist beudeutend schneller.

Niemals !!! Das Thinkpad 600x ist meiner Meinung nach das perfekte Notebook. Das 13" Display ist genau die richtige Symbiose (oh mein Gott ich liebe dieses Wort) zwischen einem 12" und einem 14" Display. Ich habe bei meinem Kauf bei eBay riesig Glück gehabt. Das Ding ist praktisch im Neuzustand, habe jetzt noch eine Seagate Momentus 5400.3, eine 650 MHz CPU Card und einen neuen Akku reingebaut. Jetzt fehlen mir halt nur noch die zwei 256MB Riegel. Dann ist das Teil ausreichend schnell und für mich perfekt. Ich würde es nie wieder hergebn ...

Viele Grüße

dann kauf Dir 2 x 512 MB, dann kannst Du gleich einen Nagelneu in die Vitrine legen und betrachten....

Du must auch Die Postings mal durchlesen, damit nicht alle hier ihre Zeit vergeuden....
600X 64MB Occupied Empty 576MB

Hui ... wieder jemand, der sich dafür Zeit nimmt, meine Schreibfehler zu kommentieren ;)

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben