T5xx (T500-550 ohne "p") Maximale Laufzeit herauskitzeln oder abgeranztes Netbook kaufen?

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Hallo zusammen,

welche Laufzeit kann man bei einem T500 maximal herauskitzeln (P8600/intel GPU)? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Könnte man mit dem 9 Zeller +UB Akku evtl. 10 Stunden hinbekommen? Ich bezweifel das ein wenig. Mit dem 6 Zeller komme ich an 4h ran (wlan aus, display runter gedimmt, Finger weg vom Trackpoint), 9 Zeller wären dann 5 1/2 +UB vielleicht 8?

Was würde eigentlich passieren, wenn der Akku leer gelutscht ist. Geht das NB dann einfach aus? Oder fährt es noch herunter. Habe es zu einer solch extremen Situation bisher nie gebracht und auf einen live test kann ich verzichten :p

Hintergrund: ich muss/will eine komplette Nacht einen Laptop auf einem Hausdach positionieren. Der Gute soll als Steuersoftware für eine DSLR dienen, kann also auch nicht so richtig tief in den idle Fallen (wird aber 800mhz gelockt). Sonst würde er vielleicht 9W verbrauchen. Obwohl: der Moni könnte zeitweise sogar aus sein, das müsste auch noch etwas bringen. Da ich keinen 9 Zeller und UB Akku besitze müsste ich also beide Kaufen. Da macht es eigentlich mehr Sinn ein abgeranztes netbook zu kaufen oder? Eigentlich will ich ja nur hören, ja klar, das klappt: geh shoppen! Aber auf der anderen Seite ist es mir um das T500 zu Schade es im Freien stehen zu lassen...mhh was tun?

Grüße in die Nacht!
-Teal
 
warum stellst du nicht einfach eine Kabeltrommel nebendran?
 
Hi,

mit kommt bei Hausdach zuerst das Stichwort "Verlängerungskabel" in den Sinn?
Das abgeranzte Netbook muss die 10 Stunden auch erstmal erreichen, ist selbst für so ein Winzding schon nen Stücken Holz.

Gute Nacht
Flo
 
Wenn der Akku leer ist, geht es aus. Normalerweise ist es aber ja so eingestellt, dass es bei 5% in den Ruhezustand geht oder so.

Also, ein T500 würde ich dafür nicht nehmen, mir wäre dafür auch ein Netbook zu schade, im übrigen bekommst du mir den richtig günstigen auch keine zehn Stunden Laufzeit hin.

Ob das mit dem T500 von der Laufzeit her klappen würde, weiß ich nicht genau... kannst ja mal ausrechnen: Einfach alles stromsparend konfigurieren, Energiemanager auf, zuklappen, ein paar Minuten warten und dann aufklappen und Momentanverbrauch ablesen. Dann addierst du die Wh von 9-Zell-Akku und Ultrabayakku, teilst das Ergebnis durch den Verbrauch und hast in etwa die Zeit, die das Notebook damit läuft.

Notebooktechnisch hätte ich hier etwas passendes anzubieten: http://thinkpad-forum.de/threads/117399-Thinkpad-T22-900-MHz-256-MB-RAM ;)
Allerdings sind 10 Stunden da wohl auch mit neuem (Nachbau-)Hauptakku und neuem (Nachbau-)Ultrabayakku nicht drin.

Bist du sicher, dass du da oben keinen Stromanschluss (ggf. auch mit 20m-Verlängerungskabel ins Dachgeschoss) bekommst?
 
@Thomebau: weil das Haus keinen Netzanschluss besitzt, da müsste ich schon mit nem Diesel Generator ankommen :-)
@iYassin: ich glaube 256 MB RAM (2x128 MB) reichen bei weitem nicht aus, aber danke für das Angebot ;-)
edit: @all ;-)

Ich hab das grade mal getestet: DVD Multi rausgezogen bringt noch mal 0.2W. Display aus und ich komme gerade so an 8.2W. Die SLC SSD gegen eine sparsame festplatte/ssd bzw. USB Stick austauschen und nur ein Ram Riegel würde wohl auch noch etwas bringen. Könnte also klappen das Vorhaben. Ich bau morgen mal die alte Vista hd ein teste.
Das T500 ist mir auch eigentlich zu schade dafür, nicht das ne Taube drauf erleichtert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner Autobatterie + Car-Adapter? Dürfte auch günstiger kommen als Geräteakkus.

Grüße

Fabian
 
Hatte ich mir auch gerade gedacht...
Es gibt auch so Fertiglösungen in Form eines großen, externen Notebookakkus.
 
Hey, auf die Idee mit der Autobatterie bin ich noch gar nicht gekommen, danke!
Kostet mich aber im Endeffekt auch schon wieder so viel wie ein durchgenudeltes netbook. Hätte natürlich den Vorteil Reserven gleichzeitig die DSLR mit Strom zu versorgen, ich reche das morgen mal alles durch! Thx für den Denkanstoß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Display aus, Festplatten raus. Booten von USB-Stick (spart eine Menge). Als Unterstützung der Stromversorgung kannst du dir für eine kleine APC-USV kaufen - die gibts bei 600VA oftmals für etwa 50 Euro. Das reicht dann locker für die Nacht...
 
Wenn ich mit der Annahme richtig gehe, dass du mit der DSLR einfach Fotos machen willst (z.B. jede Stunde eins?) dann würde ich mir an deiner Stelle ein Brateisen, einen ATMega8, zugehörigen Programmer, eine 4,5Volt Batterie und eine IR-Leuchtdiode schnappen und und die DSLR einfach per Zeitmessung (lass ihn bis wer weiß wo zählen) die IR-Leuchtdiode blinken lassen und die Cam so auslösen... Eine weitere Möglichkeit ist ein Servo der den Auslöser drückt ;) - Die einen nennen es Hang zum Wahnsinn, die anderen Kreativität ;)
 
Wenn es darum ginge wäre die Lösung sowohl einfach als auch billig zu haben. Nennt sich Intervalltimer und kostet in einer einfachen Ausführung fertig etwa 30 Euro. Das ein Laptop mitläuft bedeutet vermutlich, dass er die Bilder gleich aufzeichnen will (auf Festplatte, tethered shooting) da eventuell der interne Speicher der Kamera für die Anzahl der Aufnahmen nicht reicht.
 
qwali schrieb:
Wenn es darum ginge wäre die Lösung sowohl einfach als auch billig zu haben. Nennt sich Intervalltimer und kostet in einer einfachen Ausführung fertig etwa 30 Euro. Das ein Laptop mitläuft bedeutet vermutlich, dass er die Bilder gleich aufzeichnen will (auf Festplatte, tethered shooting) da eventuell der interne Speicher der Kamera für die Anzahl der Aufnahmen nicht reicht.

Wie wär's mit einer Speicherkarte? So 16 GB müssten doch reichen oder? Oder wie wäre es mit einer längeren USB Leitung ins Haus, dann ist das NB geschützt ;)
 
Wie wär's mit einer Speicherkarte? So 16 GB müssten doch reichen oder? Oder wie wäre es mit einer längeren USB Leitung ins Haus, dann ist das NB geschützt ;)

Kommt ganz auf den Sinn und Zweck an - wenn er nen Zeitraffer mit ner Aufnahme alle 2 Sekunden machen will sind das 30 Aufnahmen pro Minute oder 1800 pro Stunde. Ne 16GB Karte hält etwa 600 RAWs - bei ner ganzen Nacht wird das bissle knapp ;-)
Aber der TO wirds eventuell ja noch erklären.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben