Maximale Helligkeit

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Sowohl nach dem Upgrade als auch nach der Neu-Installation von 7.10 ist folgendes Phaenomen zu beobachten:

Mein Thinkpad hat volle Helligkeit nach dem Einschalten und Hochfahren. Ich regele die Helligkeit auf ca. 80% runter. Auf diesem Wert bleibt sie eine gewisse Zeit (mal 10 Sekunden mal 5 Minuten - Grund nicht erkennbar) und geht dann wieder auf 100%. Das Ganze ist beliebig oft wiederholbar.

Der Wert in /proc/acpi/ibm/brightness ist stets 0 - bei 7.04 hatte ich in auf 6 (von 7)

Code:
#cat /proc/acpi/ibm/brightness
level:          0
commands:       up, down
commands:       level <level> (<level> is 0-7)
# echo "6" > /proc/acpi/ibm/brightness
bash: echo: write error: Invalid argument

Auf was hast du die Helligkeit unter den Energieoptionen im Reiter Netzbetrieb stehen??

Ich hatte es genau umgekehrt...hatte es dort auf 80% stehen habs dann immer auf 100% gemacht und nach kurzer Zeit ist er wieder auf 80% gesprungen! Scheint diesen Wert durchsetzen zu wollen der da steht! Seit dem ich dort auf 100% stehen habe ist alles super.

Tja, das mit dem Power-Manager scheint etwas ganz besonderes zu sein ,denn wenn ich ihn aufrufe, stellt er die Helligkeit auf Minimum - Eingestellt bei Akku und Netz sind 80%...

hmmm....
confused.gif

Original von fishmac
Tja, das mit dem Power-Manager scheint etwas ganz besonderes zu sein ,denn wenn ich ihn aufrufe, stellt er die Helligkeit auf Minimum - Eingestellt bei Akku und Netz sind 80%...

hmmm....
confused.gif
Ach... dat mit dem ACPI ist so eine Geschichte für sich.
Für das Ereignis "Zuklappen des Bildschirms" sind bei mir keine Aktionen eingestellt. Es geht immer in den Standby- oder Ruhezustand ...
das Verhalten unter Windows wäre hier wünschenswert, also das Abdunkeln des Schirms, aber das scheint nicht möglich zu sein.
Und:
Entgegen jeglicher Einstellungen dunkelt das Display im Akkubetrieb ab.
Daher verwende ich hauptsächlich auch noch Windoof, da dort diese total gegensätzlichen Reibereien nicht auftreten.
:( :(

Ja die erzwungene Helligkeits-Regelung hatte ich auch, scheint seit 7.10 aufzutreten. Habs dann, wie beschrieben, auf 100% gedreht und gut ist. Fuer Akkubetrieb muss ich dann auch immer erst in den Power-Manager und es so einstellen wie ich meine Akkulaufzeit haben will :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben