Maximale Helligkeit im Akku-/Netzbetrieb gleich hell oder nicht?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hallo,

irgendwie meine ich, dass max. Hellig (15 gründe Balken) im Akkubetrieb weniger hell ist als im Netzbetrieb. Bild ich mir das ein oder ist das vielleicht so gewollt? Hab den 9 Zellen Akku und WSGXA+ 15,4. Im Netzbetrieb hab ich keine Probleme mit der Helligkeit, meist sogar nur 6-8 gründe Balken, aber im Akkubetrieb ohne Aussenlicht kommt mir das sogar bei max. Hell. irgendwie nicht gleichmässig ausgeleuchtet und weniger hell vor. Der Akku ist in gutem Zustand, steht so zumindest im Energiemanager.

Mal auf Forum's Stimme warten ;)
 
Also ich bin mir fast 100 pro sicher, dass bei mir (T61 - 7663-13G) der Display auf Stufe 15 im Netzbetrieb wesentlich heller ist, als im Akkubetrieb.

Den Grund dafür kenne ich aber nicht.

Mich würde aber auch interessieren, ob man das anpassen kann, also das im Akkubetrieb das TFT auch so hell wird.
 
Was genau ist denn der Unterschied im BIOS zwischen "high" und "normal". Die einstellbaren Helligkeitsskalen der beiden BIOS Modi überschneiden sich wohl, so empfinde ich es auf jeden Fall, die max. Hell. von normal liegt über der min. Hell. von high? Ändert die BIOS Einstellung nur Skalenbereiche der Helligkeit des TFT oder auch Energiemanagment der Hardware? Wer arbeitet denn mit einer Helligkeit unter der minimalen von high? Da erkennt man ja garnix mehr. Von daher ist mir der Zweck von normal nicht ganz klar. Das 15,4 WSXGA+ gehört ja mit zu den hellsten der aktuellen T61, die nicht widescreen sollen wesentlich dunkler sein, dass da normal im BIOS Sinn macht, wag ich erst recht zu bezweifeln.

Gruss
 
Original von luzil
Das 15,4 WSXGA+ gehört ja mit zu den hellsten der aktuellen T61, die nicht widescreen sollen wesentlich dunkler sein, dass da normal im BIOS Sinn macht, wag ich erst recht zu bezweifeln.
Gruss
Ich glaube die 15,4" T61 sind wieder dunkler als die T60 15,4", die waren recht gut hell. 14" T61 wide ist dagegen wieder heller als Vorgänger. Die 4:3 14" T61 sind glaub ich auch heller geworden als die Vorgänger. Wäre mal nett eine Übersicht zusammenzustellen, so blickt da glaub ich kaum noch jemand durch.

Jedenfalls ist diese BIOS Einstellung eines der vielen "Features", die uns Lenovo mitgibt. Ich bin davon abgekommen, nach den Sinn zu fragen. Denke das hat Marketinggründe - um die Akkulaufzeit zu verbessern ;-)
 
Danke, das mit dem BIOS hat schon einmal extrem geholfen, so richtig zufriedenstellend ist es aber noch nicht. Sobald hier heute im Garten die Sonne rauskommt, sieht man nuex mehr. Wenigstens im Schatten kann man jetzt aber vernünftig was sehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben