Maximale Größe der HDD beim IBM T30??

AsAtRu

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2007
Beiträge
33
Hi Leute, wollte mal Nachfragen was man im IBM T30 Maximal für eine Festplatte nutzen kann?? Ich hätte da an eine 200er mit 7200 Umdrehungen usw gedacht`?? Klappt das???


Kann ich zu dem vorhandenen 512 MB PC 266 CL 2 von Infineon ohne Probleme einen 512 MB PC 333 CL 2,5 von Kingston verbauen??


Danke für die Antworten!
 
Original von AsAtRu
Kann ich zu dem vorhandenen 512 MB PC 266 CL 2 von Infineon ohne Probleme einen 512 MB PC 333 CL 2,5 von Kingston verbauen??

Nun, verbauen kannst Du sie schon, aber ob der Riegel dann auch auf Dauer funktioniert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn in fast jedem T30 fällt irgendwann die zweite Speicherbank aus. Darum schmeiss lieber den 512er-Riegel raus und kauf Dir einen 1GB. Damit bist Du auf der sicheren Seite. 333MHz-Speicher läuft auf jeden Fall, nur bei manchen Herstellern gibt es Probleme, aber Kingston sollte klappen.

Zur Festplattengröße: Meines Wissens kann das T30 auch mehr als 120GB-Platten "schlucken". Jedoch würde ich mir überlegen, in ein T30 eine Platte mit 7.200 U/Min einzubauen, da diese Platten meistens mehr Abwärme erzeugen und das T30 auch so schon auf Grund des P4M-Prozessors ziemlich warm wird.
 
Ok Danke für die Info, also kann es passieren, das da was im Eimer geht bei einer großen Festplatte`????
 
Mit der Größe hat das weniger zu tun, mehr mit der Abwärme bei den schnell drehenden Platten. Meine Empfehlung ist die 120GB Samsung mit 5.400 U/Min. Schnell, sehr leise und produziert nur wenig Wärme.
 
Dass "in fast jedem T30 irgendwann die zweite Speicherbank ausfällt"
halte ich für ne Fehleinschätzung.


Der Mischbetrieb wird zu 90% funzen, imo könnten nur Timingunterschiede Probs verursachen.
Mein T30 hat alles was an 2100/2700 kam kreuz und quer geschluckt.


T30 hat das Ram (wie die T2) als Heizung unter der Platte,
ich würde auch keine 7.200 reinpacken, ausser sie wäre als "cool" bekannt.

Gruss tom
 
wo wir grad s bei der maximalen groesse von HDDs fuer T30er sind ........ wie waere es denn mit der _neuen_ von WD?

  • Western Digital Scorpio 250GB 8MB (WD2500BEVE)
... ist ja schliesslich z.Z. die absolut groesste PATA hdd am markt. nimmt der hdd-controller im T30 die 250GB oder ist bei 160GB schluss??? fehlkauf muss ja net sein ;) zumal die guten teile ja noch ueber 160EUR konsten inkl versand.

wie sieht's denn mit der zuverlaessigkeit bei WD platten aus? hab da schon alles moegliche gehoert! eigentlich waere mit ja seagate oder auch hitachi lieber, aber die wolln ja partout keine groesseren PATA platten mehr aufn markt bringen ;(

die preise fuer die PATA 160GB platten von Seagate und Hitachi sind zwar schon um einiges besser als noch letztes jahr, haben aber in den vergangenen wochen auch wieder etwas angezogen (fast +10eur mehr wieder *hmpf*). die 250GB klingen aber schon recht verlockend und die benchmarks (von SATA equivalent dieser PATA WD 250GB) sahen wirklich brauchbar aus.



vorschlaege? ideen? ... also wenn die WD2500BEVE wirklich gut und brauchbar (lange haltbar!) sind ... fuer ~140eur (notfalls auch +porto :rolleyes:) haette ich verschaeftes interesse an dem teil ^^;
 
Ok und noch eine Frage zur Platte! Auf meinem T30 sind nicht viele Daten drauf, das ganze System wurde von sonnnlosen scheiß befreit und die Platte defragmentiert, doch andauernd hackt der auf der Platte rum das ist voll nervig. Was ist da für eine drin?? Teilweise kommt es mir vor als häätte die gerade mal 1000 Umdrehungen oder so!!
 
Hm, aus den Bios-Informationen kann ich leider nicht herauslesen, ob und wo es eine Größenbeschränkung für Festplatten beim T30 gibt. Darum kann ich da leider keine Empfehlung aussprechen. Und da die großen Platten noch nicht soooo lange auf dem Markt sind, gibt es wohl nicht so viele, die von ihren Erfahrungen berichten können.

@tom_k

Bei SEHR vielen T30 gibt irgendwann die zweite Speicherbank auf, ich denke, das ist unstrittig. Darum meine Empfehlung, lieber auf Nummer Sicher mit dem 1 GB-Riegel zu gehen.

@gaku

Zu den WD-Festplatten im Notebook-Sektor kann ich leider gar nichts sagen, meine letzten Erfahrungen mit WD im Desktop-Bereich waren aber durchwachsen. Geschwindigkeit und Lautstärke okay, leider aber sehr hitzeträchtig (200 + 250 GB IDE-Festplatten).
 
Original von hajowito
@gaku

Zu den WD-Festplatten im Notebook-Sektor kann ich leider gar nichts sagen, meine letzten Erfahrungen mit WD im Desktop-Bereich waren aber durchwachsen. Geschwindigkeit und Lautstärke okay, leider aber sehr hitzeträchtig (200 + 250 GB IDE-Festplatten).

hmm also wie schon oben erwaehnt ... das review des SATA pendants der neuen WD Scorpio 250GB PATA (http://www.storagereview.com/WD2500BEVS.sr) ... besagt (fuer die SATA version) in etwa folgendes:


  • * starke verbesserung gegebueber dem WD 160GB vorgaenger
    * performance ist (meist) recht genau _ueber_ den bekannten pata 5k und _unter_ den pata 7k drives von Hitachi und Seagate .... u.a. natuerlich wg der hohen datendichte auf den 125gb plattern
    * zugriffszeit koennte besser sein
    * dead silent (zumind im idle leiser als alle anderen!)
    * fuern 5k drive etwas hoher stromverbrauch ... fast wie bei den 7k hdds

klingt performance maessig also in etwa wie ein *lol* ... "6k drive" wenn es sowas gaebe ... von der gebotenen performance kaeme es hin (_falls_ PATA und SATA version der WD Scorpio 250GB sich gleich verhalten). na mal sehen wie sich die preise von dem 250GB monster weiterentwickeln ................



bis dahin,
gaku :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben