maximale Festplattenkapazität for R50E sowie RAM Speicher

odeon

New member
Themenstarter
Hallo

habe ein R50E mit 60GB Festplatte, das an seine Grenzen kommt. Deshalb habe ich vor, die interne Festplatte zu wechseln gegen eine
mit grösserer Kapaziät. Betriebssystem ist XP-Home.

Ich habe auf Thinkpad.wiki.org herausgefunden, dass 160GB Samsung geprüft wurden, sowie 2GB RAM

Sind 160GB wirklich die max. Kapazität oder geht auch problemlos mehr?

Dito beim Arbeitsspeicher, ich habe derzeit 512MB drin, 2 GB genügen. Kann ich da einen 2GB Riegel nehmen
oder müssen das 2 x 1GB sein welche jeweils in die beiden Steckplätze gehen?

XP unterstützt ja bis 3GB

Danke im vorraus.

:huh: :?:

da die r50 technisch zu den t40 sehr ähnlich sind, ist die max. hdd-kapazität eigentlich eher durch die ide-schnittstelle gegeben, denn es gibt max. 320gb ide-hdds die rein passen.

wenn du den t40-sata-mod auch im r50 machen willst, dann kannst du auch hdds bis zu 1TB nutzen, was eher in bereich der theorie liegt auf grund derbauhöhe....

beim ram bist du mit 2gb aber an der grenze, weil es keine größeren module gibt die passen (2 mal 1Gb)

Hallo,
ich stehe auch vor der Qual der Wahl, welche neue Festplatte in meinen R50 rein soll, die jetzige Platte (Seagate 120gb) ist nämlich kaputt. Ich habe mir allerdings mal die SeaTools von Seagate runtergeladen und gebootet, um die Platte einigen Tests zu unterziehen, und das Programm meldet u. A. : "Device is 48 Bit Adressed - Number of LBAs 234441647 (120.034 GB)". Wenn ich mir jetzt noch den Wikipedia-Artikel zur ATA-Schnittstelle durchlese (http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#ATA.2FATAPI-6_.28seit_2000.2C_ANSI_NCITS_361-2002.29), dann schließe ich daraus, dass ich problemlos sehr große Platten einbauen kann, weil ja die alte Platte schon mit 48 Bit adressiert wird. Werde dann mal berichten, was es geworden ist.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben