Maximale Festplatte im X41

17b

Active member
Themenstarter
Welche Plattenkapazität kann man maximal in ein X41 einbauen? Es kann auch eine 2,5" Platte sein die herausschaut, das spielt in meiner Anwendung keine Rolle. Ich hatte schon eine 250GB Seagate drin die allerdings einen PCI Fehler verursachte ?( . Gibts da Erfahrungswerte?

was für einen pci fehler ? 2010 ? der is normal wenn es keine ibm platte ist ... läuft damit aber trotzdem problemlos ... und man kann im bios einstellen dass er nach 3 sec den fehler überspringt

X4x liefern am HDD Anschluß 3,3 V. Die aller meisten (alle?) 2,5" HDDs benötigen jedoch 5 V. Auch wenn eine 2,5" HDD mechanisch an den Stecker passt funktioniert sie nicht: Die Versorgungsspannung ist zu gering.

Mit einem Lötkolben kann man die 5 V sicherlich woanders abgreifen.

Das "normale" Maximum sind 60 GB als 1,8" Hitachi 44 Pin HDD.

Mit Adaptern (auf denen die Spannungsversorgung umgelötet wird) laufen 1,8" ZIF HDDs. 120 GB existieren. Error 2010 inbegriffen.

Man kann X4x mit einer Ultrabase versehen und in deren Ultrabay eine HDD einbauen. 2,5" SATA gibt es mit 500 GB. Unterwegs unbrauchbar aber stationär in Ordnung.

Es ist nicht der 2010 Fehler, der kommt natürlich.
Das mit den 3,3V ist sehr interessant. Gibts da irgendwo eine Anleitung von jemanden der sowas schon mal gemacht hat? Ich lasse das X41 als Homeserver laufen, da interessiert es nicht wenn die Platte rausschaut. Leider hab ich keine Ultrabase und will dafür auch nicht extra eine kaufen.
Wie kann ich umbauen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben