X1 Carbon Maximale Auflösung externer Monitor X1C 20KGS5DU00

mreuter

New member
Registriert
6 Sep. 2018
Beiträge
4
Ich habe einen X1 Carbon 2018 (20KGS5DU00) und möchte mir einen externen Monitor kaufen. Ich frage mich jetzt, welche Auflösung die Grafikkarte hinbekommt, wenn ich parallel den Laptop-Bildschirm nutzen möchte. Leider konnte ich online kein Datenblatt finden. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
Michael
 
Besser: Du suchst auf Google mit folgenden Worten:
platform specification lenovo 20kg x1 carbon pdf

Dann erhälst Du Treffer auf (mindestens) ein PDF welches gültig ist für alle X1 Carbons der 6.ten Generation.

Darin wiederum findest Du folgende Info:
-------------------
Graphics Intel HD Graphics 620 or Intel UHD Graphics 620 in processor;
supports external digital monitor via HDMI or USB Type-C;
supports three independent displays;
Max resolution: 5120x2880@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@30Hz (HDMI)
--------------------------------
 
Ich frage mich jetzt, welche Auflösung die Grafikkarte hinbekommt, wenn ich parallel den Laptop-Bildschirm nutzen möchte.
Also nach den Informationen in den PSREF-Dokumente gehen 3 unabhängige Displays. Nach meinem Wissenstand gehen dann 3 externe Bildschirme gleichzeitig oder 2 externe Bildschirme + der interne Bildschirm gleichzeitig.
Leider ist mir damit immer noch nicht klar, ob ich also theoretisch drei 4K-Displays damit betreiben kann.

Soweit ich es einschätzen kann, ist dies nur mit Einschränkungen möglich. Was vor allem wohl nicht geht, ist, 3 Displays mit 4K bei 60 Hz zu betreiben. Der verbaute HDMI Anschluss kann nur HDMI 1.4, daher geht 4K nur bis 30 Hz. Über die USB C bzw. Thunderbolt Anschlüsse kannst du dagegen 4K Bildschirme mit 60 Hz betreiben. Bei den Thunderbolt-Anschlüssen ist es aber so, dass diese maximal 40 GBit/s verteilt auf die zwei Anschlüsse bieten. Die Bandbreite von 40 GBit/s reichen für maximal 1x 5K bei 60 Hz oder 2 x 4K bei 60 Hz, aber nicht für 3 x 4K bei 60 Hz.
 
Genau, da bin ich mehr auch unsicher. Theoretisch gehen drei Displays mit 4K, aber praktisch eben sicher nicht. Aber ich habe meinen Monitor bestellt, und probier's jetzt einfach!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben