Max. Wiederholrate iGPU im i5 10210U bei 4k über HDMI

Notebookcheck meint die GPU könne nur HDMI 1.4, das wären 30Hz max. Gleichzeitig haben sie auch ein Review zu einem NUC mit der CPU online wo es heißt, es könne HDMI 2.0, das würde ausreichen.

Schau am besten ins Datenblatt deines konkreten Rechners, welche HDMI Version wirklich vorhanden ist.
 
Edit by Mornsgrans: Zitat und Antwort entfernt, da im Ursprungs-Thread ebenfalls vorhanden


---------------------------

Notebookcheck meint die GPU könne nur HDMI 1.4, das wären 30Hz max. Gleichzeitig haben sie auch ein Review zu einem NUC mit der CPU online wo es heißt, es könne HDMI 2.0, das würde ausreichen.

Schau am besten ins Datenblatt deines konkreten Rechners, welche HDMI Version wirklich vorhanden ist.
Laut Ark.intel.com scheint der Flaschenhals bei HDMI aber schon die CPU zu sein.
4K-Unterstützung Yes, at 60Hz
Max. Auflösung (HDMI)‡ 4096 x 2304@24Hz
Max. Auflösung (DP)‡ 4096 x 2304@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 4096 x 2304@60Hz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über HDMI nein nur 24Hz
DP kann die 60Hzl[/URL]
Ark.intel hatte ich ja schon zitiert. Die "24" bezieht sich auf 4096 x 2304, deswegen könnten 30 bei 4k stimmen. Akzeptabel arbeiten kann man damit aber IMHO trotzdem nicht.
 
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen", da weder "kurz" noch "nicht in ein vorhandenes Forum passend"
 
@stefanW Ja, das wahr der Fall: Erst vorher alles lesen und dann erst antworten.
Und ein sofort löschen meiner Antwort hab ich nicht gefunden.
 
Über HDMI nein nur 24Hz, DP kann die 60Hz

Ein WACOM Link Plus Dongle kann die 4K 60Hz per Mini-DisplayPort empfangen, nach USB-C umsetzen und über einen USB-C-HDMI-Adapter nach 4K-60Hz-Monitor/TV ausgeben. Das Teil wurde ursprünglich erfunden, um USB-C-Touch-Monitore an alten Laptops ohne USB-C-Grafikausgabe zu betreiben.

Schon selbst gemacht, aber mittlerweile ist das WACOM-Goldstück schwer zu bekommen...

Na also, wer sagt's denn: In Neuseeland ist noch einer zu haben... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WACOM Link Plus Dongle ist bei Amazon wieder zu haben, allerdings mit 130 Euro Preis liegt er 60 Euro über dem Ursprungspreis von 70 Euro.

Er kann bis zur 4K-Auflösung...
  • Externe USB-C-Monitore (mit und ohne Akku, mit und ohne Touch) an alten ThinkPads betreiben, die einen DisplayPort- oder HDMI-Anschluss und bei Touch-Funktion einen freien USB-Port haben
  • DisplayPort-Signale von ThinkPads an HDMI-Monitore und TV-Geräte umsetzen
  • HDMI-Signale von ThinkPads an DisplayPort-Monitore umsetzen
  • der Dongle versorgt sich selbst und den Monitor über einen USB-C-PD-Port mit Strom, das Ergebnis sind erstklassige Video- und Tonsignale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben