Max Spannung an Akkubuchse

wenni

New member
Themenstarter
Hallo,

wie hoch darf die Spannung max. an der Akkubuchse sein bei nem T43? Da ich mein T43 eh nur zum Sofasurfen verwende, die Ladeelektronik im Eimer ist und kein NT-Betrieb mehr möglich ist, ich den Akku immer notdürftig über mein Modellbauladegerät lade um ne Stunde das T43 nutzen zu können, bin ich am überlegen an den Akkupins direkt ein NT anzuschließen. Hätte ein 13,8V 20A NT hier stehen, aber der Akku des T43 hat nur 11,6V bei Ladeschluss. Kann das Probleme geben oder ist mein Vorhaben bedenkenlos realisierbar?

Die Idee wird nur umgesetzt wenn ich nicht alle Teile die defekt sind herbekomme ;) F2, adp3806 und nen DC Stecker

Gruß

Rainer

Hallo wenni,
Kauf dir am Besten ein neues Netzteil, da kann man nichts bei kaputt machen. Die Netzteile für die älteren Books sind nicht mehr so teuer, guck einfach mal beim Marktplatz nach.

sys.' schrieb:
Hallo wenni,
Kauf dir am Besten ein neues Netzteil, da kann man nichts bei kaputt machen. Die Netzteile für die älteren Books sind nicht mehr so teuer, guck einfach mal beim Marktplatz nach.

Und was machte er dann damit, wenn seine Ladeelektronik kaputt ist? ;)

Gruß
Rüdiger

Achso sorry,
ich sollte wohl ersteinmal wach werden ;).
Dann guck mal auf dem Akku, da steht eine Spannung drauf, die würde ich mal versuchen anzulegen ;).

Entschuldigung, noch unausgeschlafen :P

Es wäre vielleicht einfacher, das Board nach einer defekten Sicherung abzusuchen und diese zu ersetzen. In einigen Fällen kann auch einer der kleinen Chips an der Boardunterseite nahe der Anschlussbuchse DC-In abgeraucht sein.

Habe schon zum testen F2 überbrückt, laut Multimeter is sie durchgebrannt, brachte keinen Erfolg, deshalb such ich ja irgendeine Lösung. Entweder ich bekomme zumindest den adp3806, ne Sicherung kann ich auch in die Zuleitung des NTs einschleifen und nen Stecker.

Will das TP nur mit den nötigsten Mitteln am Leben erhalten, Flexing hat es auch, zumindest friert der Bildschirm nach 1,5Stunden regelmäßig ein. Akku und NT raus und neu starten, dann gehts wieder für ne Stunde. Nur die Reparatur seh ich nicht ein, wenn ich alles machen lassen würde, könnte ich mir ein neues gebrauchtes TP holen, wofür derzeit die Kohle definitiv nicht reicht.

Lithiumakkus brauchen doch spezielle Ladegeräte, wegen der besoderen Ladecharakteristik

Ich glaub mein Lader (Raytronic C30) kann minimal mehr als die popelige Ladeeletronik im T43 :D Pb, Nimh, NiCD, Li-Io, LieFepo, Li-Po Programme sind reichlich vorhanden, nur das balancieren kann ich nicht übernehmen, mangels Adaptern.

Und bezüglich Charakteristik, ist kein Hexenwerk, wenn man mal das ausbalancieren der einzelnen Zellen außen vor lässt was ja eine andere Baugruppe, im Modellbau der Balancer übernimmt, reicht ein popeliges regelbares Netzteil, auf Ladeschlusspannung eingestellt und im Strom auf Ladestrom begrenzt und fertig ;) Je näher die Akkuspannung an die Eingangsspannung kommt desto geringer der Ausgleichsstrom. Aber bitte nicht als Anleitung hernehmen das unbedingt ausprobieren zu müssen, wenn was schiefläuft kanns böse folgen haben, bis zum Hausbrand. Sind schon ein paar Modellbauerkeller ausgebrannt wegen irgendwelcher Spielereien mit Li-** Akkus.

Mir gehts ja nicht drum den Akku mit dem Vorhaben im Laptop zu laden, sondern da ja über die DC Buchse innen nix mehr ankommt, das T43 aber mit Akku funktioniert, ergo über die Pins versorgt werden kann, den Akku raus und an die Pins direkt mit Spannung ran.

Und im Endeffekt will ich nur wissen ob nach den Pins noch ein Spannungswandler dran hängt, dann wäre das 13,8V NT ja problemlos zu betreiben, oder ob es genau der Spannungsbereich des Akkus sein muss.

Dass Strom nicht gelb ist und man die heisse Seite eines Lötkolbens nicht anfassen sollte hab ich in meiner Elektronikerausbildung vor einigen Jahren schon gelernt ;) Nur das Fachwissen ist eingerostet, da in nem großen Betrieb nur noch zugeliefert wird, was defekt ist wird ausgetauscht anstatt repariert, schade eigentlich.

Hinter dem Akku hängt mit Sicherheit ein Spannungswandler. Bei näherem Nachdenken dürfte im Notebook nichts sein, was wirklich 12V braucht. Alle anderen Spannungen werden also aus den 10..12 V gebastelt, da solltest du auch bei 13 oder 14 V keine Probleme bekommen (natürlich übernehme ich keine Garantie dafür!) Du wirst aber den Akku auseinandernehmen müssen, um die Elektronik davon zu benutzen. Und dieser wiederum musst du einen Akku vorgaukeln... Also am besten den Akku einsetzen, aber die Power-Pins "abkleben" und auf Laptopseite durch dein Netzteil ersetzen. Dann sollte alles klappen.

Viel Erfolg!

Edit: Achso, das Balancing dürfte übrigens im Akku selbst stattfinden :) Lipos gehören mit den Bleiakkus zu den am leichtesten zu ladenden Akkus die es gibt - einzig muss man unter jeden Umständen eine Überladung vermeiden und sinnvolle Ladeströme wählen, wenn man länger etwas von dem Akku haben will. Außerdem besteht bei anhaltender, starker Überladung eine große Brandgefahr; Gefährlich wirds zusätzlich dadurch, dass der Lithiumbrand nicht mit Wasser gelöscht werden kann/darf.

Argh, hatte gehofft es ginge einfach so ohne noch viel auseinanderzunehmen zu müssen, wäre der bequemste Weg gewesen. Werds mal ohne Elektronik probieren und schauen ob er anspringt. Wenn da irgend ne Meldung kommt die man ignorieren kann, kann ich mit leben.

@wenni: Wollte nur sichergehen, daß du weißt was du tust. Scheint ja der Fall zu sein :) . Viel Glück

Hat jemand ne Ahnung was die meldung 0190: Critical Low-Battery Error bedeutet? Sind die 13,8V zuwenig? Kann irgendwie nicht sein, der Akku hat ja weniger Spannung als das Netzteil.

Liegt das evtl. wirklich an der Elektronik die dazwischen muss?

Ne du musst ihm wahrscheinlich mehr Strom geben nicht Spannung. Ist aber nur eine Vermutung

Ich glaube ein 13,8V 20A Netzteil wird über den Stromverbrauch eines Laptops nur müde grinsen ;) Lade damit Akkus mit 10A Ladestrom, mehr gibt mein Lader leider nicht her.

Kann mir nur noch vorstellen dass entweder durch die 13,8V der Spannungswandler einknicken könnte, oder aber die Elektronik fehlt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben