max ram? und wenn ja, welcher?

deimos

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
5
hallo zusammen!
ich habe ein t61 6460-8sg. kann mir jemand sagen, welchen ram das board max verträgt und wenn ja wie viel/fsb?
kennt jemand die bezeichnung des boards? ich kann trotz langer suche leider keine quelle finden.

vielen dank deimos
:)

cpu-z zeigt mir bei meinem aktuellen ram einen fsb von 333 mhz (2gb) an... kein wunder, dass das ding so lahm ist. cl 5.5! :cursing: WTF! .. da muss unbedingt was neues her. also was verträgt das board? der lenovo cc hat schon um 16 uhr feierabend gemacht. zudem traue ich den osteuropäschen mitarbeiter nicht weiter, als ich sie werfen kann.
 
SO-DIMM DDR2 200pin

http://geizhals.at/deutschland/a379152.html
http://geizhals.at/deutschland/a334787.html

das wäre eine kleine auswahl .

möglich sind max 8 GB .... aber zwei 4 GB riegel sind nicht gerade günstig ....
ob du nun 800 Mhz speicher nimmst oder 677 Mhz spielt keine rolle da der Core2duo auch mit 677 Mhz Ram mehr als genug bandbreite bekommt
würd ehr zu 667 Mhz speicher raten da dieser auch ab werk verbaut wird .
mit 2 x 2 GB biste bestens bedient / ein 32 Bit system ist ehh auf 3,25 GB begrenzt .


 
es ist ein 64-bit-system. macht dann der 800 mhz chip dann mehr sinn? weiss jemand wie es sich dann mit der garantie verhält? bleibt diese trotz ramwechsels bestehen?

grüße deimos ..vielen dank!
 
Die Frage ist, ob das Board des TP 800 Mhz-RAM überhaupt verwalten kann oder es "abwärtskompatibel" auf 667 MHz runterregelt.
Imho ist egal, was man kauft - 800 MHz RAMs sind nach meiner erfahrung derzeit eh billiger.
 
Wenn der core2duo nicht übertaktet wird läuft er mit einem FSB von 1066 Mhz .... also würde dein Lenovo sich auch mit ( Theoretisch ) 533 Mhz speicher zufrieden geben . 2 x 533 = 1066

nachtrag ...!
das mit den angezeigten 333 Mhz ist ganz normal ^^ ....

333 MHZ DDR speicher macht dank DDR 666 MHZ ( 667 MHZ) dank dualchenel 1334 Mhz FSB .

du hast also 667 Mhz jetzt schon drinne ... !!!
 
augenblicklich ist 1x 2gb drin.. leider kein dual channel
 
Da du ja schon einen 2 GB SO-DIMM DDR2 200pin mit 667 Mhz drinn hast würd ich einfach einen dazu holen ...

oder auf nummer sicher gehen und ein dual chanel kit kaufen .. also 2 Riegel aus einer produktion . bei corsair nennt sich das value select

4 GB in einem T61 ist mehr als genug
Selbst mit Vista wirst du das im normal betrieb nie ausreizen können.
mann sollte auch nicht vergessen das das eine mobile ( Centrino) CPU ist ... und 8 GB ram müssen auch erstmal Verwaltet und frisch gehalten werden.

wenn du nun deinen T61 unbedingt tunen willst dann würd ich einen 2 GB riegel holen , und mir mal die OCZ VERTEX (30 GB oder 60 GB) angucken ( Ist eine SSD Festplatte ) . die macht im T61~ 116 MB/s .
8 GB ram kosten neu auch so um die 230 euro !
 
Der Maximalausbau ist wie meine Vorredner schon sagen 8 GB. Der Speichertakt ist im T61 fix bei 333 Mhz mit Signalübertragung bei steigender und sinkender Signalflanke (DDR...) was im Marketingjargon 667 Mhz bedeutet.
Wenn du DDR2-800 RAM kaufst ändert das nur wenig, die Zahl gibt den Maximaltakt des RAMs an, also 400Mhz. Das ist wie bei nem Auto. Ein Auto das 200 fährt kann man auch mit 160 fahren. Das gibt auch erfahrungsgemäß keine Probleme.
Das einzige geringfügig Interessante: DDR2-800 Speicher hat bei Betrieb mit nur 667Mhz meist dafür etwas bessere Timings. Timings sind aber heutzutage fast egal, das war bei SDRAM noch anders. Ausserdem: Die Arbitrierungslatenz (CL) ist nur einer von mehreren Vorgängen im Takt des Speicherzugriffs. Wenn die 5,5 oder 6 ist entscheidest du am Ende ob ein Arbeitstakt des Speichercontrollers mit 16 oder 16,5 Waitstates auskommt. Das wird schwerstens zu entdecken.
Dual Channel Betrieb ist quasi ebenso zu vernachlässigen da ein Kanal reicht um die CPU mit soviel Daten zu füttern das sie satt ist. Einzig bei GMA Grafikchips (shared Memory Chipsatzgrafik) kann man hier kleinere Schübe gewinnen da der Grafikchip auch mit Daten gefüttert sein will und beide zusammen (CPU+GPU) die Speicherbandbreite eines Kanals bei maximaler Aktivität leicht übersteigen. Aber auch das wird nicht einfach in einem Benchmark zu messen sein. Man spricht davon das DualChannel RAM Betrieb die Gesamtperformance eines Systems im Schnitt ca. 2% verbessern kann.

Im Endeffekt gilt eine einfache Regel: Die Menge machts und stabil muss es sein. Daran würd ich mich halten.

Grüz
Hibbelharry
 
oder auf nummer sicher gehen und ein dual chanel kit kaufen .. also 2 Riegel aus einer produktion .
Das ist inzwischen bereits auch nicht mehr notwendig.

vqd3dqf3h0tlhcl6kx2.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben