Max. mögliche Auflösung bei Tiny mit Monitor

Spread

Active member
Registriert
27 Dez. 2015
Beiträge
224
Hallo,

da ich nicht wusste wo ich die Frage am besten stelle, probiere ich es hier.
Wenn es Falsch ist, bitte ich darum, dass es in den richtigen Bereich verschoben wird, Danke.

Warum bekomme ich keine Auflösung von 2560 x 1080 @75Hz eingestellt?

Der Monitor ist ein "normaler" LG 34WL500-B
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34WL500-B

Dazu habe ich jetzt noch Fragen:

Der Monitor kann:
2560 x 1080 @ 75 Hz
und hat 2 x HDMI

Der M900 Tiny kann:
4096x2304 (DP)@60Hz
4096x2160 (HDMI)@24Hz
und hat 2 x DP

Jetzt habe ich mit einem DP auf HDMI-Kabel beide miteinander verbunden und bekomme:

1920x1080 60Hz als max. mögliche Auflösung zur Auswahl.
Warum?

Treiber sind alle aktualisiert.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Spread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da mal nicht das Adapterkabel der Übeltäter ist...

Bei mir waren zwei Monitore direkt per DP dran, allerdings konnten bei mir die Monitore auch beide nur FHD

Vieleicht hilft ja sowas: https://www.*********.com/lenovo-hd...-thinkcentre-m600-m700-m900-tiny-passend.html

Dann hat das Tiny nen direkten HDMI Anschluß...


Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der LG Anleitung: "• Bei der Verwendung eines DVI-zu-HDMI-Kabels bzw. DP (DisplayPort)-zu-HDMI-Kabels kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen."

EDIT: Hersteller ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja nach Überraschungspaket. 🤦‍♂️
Wer hat diese Lenovo HDMI Erweiterung 04X2752 zufällig übrig?
Oder weiß wo man die auch kaufen kann.
 
Das klingt ja nach Überraschungspaket. 🤦‍♂️
HDMI ist immer ein Überraschungspaket, weil es ursprünglich nur für 1920x1080 spezifiziert war. Erst ab HDMI 1.4 (oder 1.3a?) kamen höhere Auflösungen dazu. Beide Geräte und das Kabel müssen der Spezifikation entsprechen. Und bei LG steht nirgends dabei ob der Monitor 1.4 oder was anderes "spricht".
Deswegen kaufe ich Monitore nur wenn mindestens 1 DP oder mDP dran ist.

NBC hat noch einen Tipp zum Ausprobieren: https://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html
 
Falls sich das Problem nicht durch Beseitigung eines Hardware-Flaschenhalses lösen lässt, dann solltest du den Monitor mit einer selbsterstellten Modeline zumindest mit 50Hz (oder mit Reduced Blanking mit 60Hz) ansteuern können.

Ich steuere hier von einem Dell Latitude E6230 (X230-Pendant) aus einen Monitor mit 2560x1080@50Hz per HDMI an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt möglicherweise die passende Monitor.inf-Datei vom Monitor-Hersteller.
 
Jetzt habe ich mit einem DP auf HDMI-Kabel beide miteinander verbunden und bekomme:

1920x1080 60Hz als max. mögliche Auflösung zur Auswahl.
Warum?
Weil von DP zu HMDI eine Formatwandlung vorgenommen werden muss, die in der Regel über einen kleinen Chip im Kabel erfolgt. Die günstigen Chips unterstützen aber nur 1920x1200 als Maximalauflösung.....

Du musst Adpater nehmen die 4K untertsützen, da sollte das klappen.
Sowas hier z.B. oder sowas Achtung: Der zweite Link hat nur miniDP Stecker. Es gibt die allerdings auch mit breitem DP Stecker.
Wichtig ist halt der 4K UHD Support.


Nachtrag: Es gibt auch direkt von Lenovo ein entsprechendes Adapterkabel
 
Mein erster Link obern wäre auch ein passender Adapter. Da wäre dann halt das HDMI Kabel noch nicht anbei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben