max. Auflösung R60 9461 HRG (ATI X1400) über DVI am Advanced Mini Dock?

karl schmidtmann

New member
Themenstarter
Hi!

Ich habe folgendes Thinkpad:
R60 9461 HRG. Online habe ich die genauen Spezifikationen dazu in italienisch schonmal gefunden:
http://www5.pc.ibm.com/it/products.nsf/$wwwpartnumlookup/_UL1HRIT
Als Grafikkarte ist eine ATI X1400 drin.

Ich würde gern über die Advanced Minidock per DVI einen externen Bildschirm dranhängen.
Im Programm "Präsentationsdirektor" kann ich beim Anlegen eines neuen Profils für den externen Monitor die Auflösung bis auf 2560 x 1600 auswählen, darunter u.a. auch 1920 x 1080.
Auf der oben genannten Seite steht auch "Max resolution (with max video RAM):2048x1536 16777216 colors".

Was mich verunsichert, ist, dass in der Systemsteuerung unter "Anzeige/Grafikkarte/Eigenschaften/Alle Modi auflisten" die höchste Auflösung, die in der Liste erscheint, 1400 x 1050 ist.

Ich würde gern wissen, ob eine Anzeige von 1920 mal 1080 über DVI an der Advanced Mini Dock mit meinem R60 9461 HRG sicher möglich ist, bevor ich die Dock und den TFT kaufe.

Kann mir dabei jemand helfen?
Vielen Dank schonmal!

http://www5.pc.ibm.com/it/products.nsf/$wwwpartnumlookup/_UL1HRIT

Hi,

die Systemsteuerung bezieht sich auf das TFT-Panel deines Notebooks. Wenn das max. 1400x1050 anzeigen kann, kannst du da ohne Tricks auch keine höhere Auflösung wählen.
Da der externe Monitor mehr kann, kann man dafür auch die höhere Auflösung einstellen.

Du kannst Dir also unbesorgt Dock und Monitor besorgen :thumbup:

Also ich hab auch ein R60 9461 mit einer ATI X1400 und kann meinen HD Fernseher ohne Probleme mit der Auflösung von 1920*1080 betreiben.
Du hast wahrscheinlich versucht die Auflösung von deinem Notebookdisplay einzustellen. Die kann man natürlich maximal auf 1400*1050 stellen.
Du musst aber erst den angeschlossenen Fernseher auswählen und dessen Einstellung auf 1920*1080 stellen.
Das geht entweder mit dem ATI Tool das beim Treiber beiliegt oder bei Windows 7 auch über Desktop->Rechtsklick->Bildschirmauflösung.
Ob das jetzt mit deiner Dockingstation anders ist, weiß ich nicht. Müsste aber das Gleiche sein.

@ JOW + roskas: Danke - das klingt ja gut!

Inzwischen schau ich mich nach einem Monitor um und bin dabei u.a. auf ein Modell von Samsung mit der etwas exotischen Auflösung 2048x1536 gestossen.

Im Präsentationsmanager kann ich die auch auswählen.

Auf der Lenovoseite vom Link unten steht zu meinem Thinkpadmodell genau diese Auflösung als Maximum.

Heisst das, über DVI an der Advanced Dock geht die Auflösung auch?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

edit:
wie in einer jüngeren Anfrage schon geschrieben hier meine neue, erfreuliche Erfahrung:

Ich kanns jetzt aus eigener Erfahrung auch bestätigen:

Auf dem R60 9461 HRG mit ATI X1400
an der Advanced Mini Dock mit
externem TFT (über DVI) sind
unter Win XP Pro
intern 1400x1050 und extern 1920x1080
im Dualscreen-Modus,
eingestellt über die Lenovo-Software "Präsentationsdirektor"
problemlos machbar,
ohne dass die Notebooklüftung bei Office-Anwendungen (für mich) hörbar ist.

VG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben