Mauszeiger wackelt, flattert

MaBu1a

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich habe plötzlich folgendes Problem:

wenn ich mit den Mousepad den Mauszeiger steuere und über einem Punkt stehenbleibe fängt der Mauszeiger plätzlich an zu "wackeln" bzw. Zu flattern, nicht stark aber wenn man Zeichen in einem Text einfügen will trifft man oft nicht zwischen die richtigen Buchstaben. Ich habe den Eindruck das dieses Flattern stärker wird je länger der Rechner an ist. Ich habe schon einiges versucht, u.a. Treiber neu installiert. Nichts hat geholfen ausser eine Maßnahme: wenn ich über die Mauseinstellung unter dem Reiter "UltraNav" die Mauseinstellung auf "Zeigereinheit nur für langsame Zeigerbewegung verwenden" auswähle ist das wackeln weg. Allerdings ist die Maus damit zu langsam. Sobald ich zurückstelle ist das wackeln wieder da.

hat jemand ein ähnliches Problem und kennt vielleicht eine Lösung?

Danke vorab!
 
Merkwürdig, jetzt habe ich das Netzteil abgezogen und das Problem tritt im Batteriebetrieb nicht mehr auf. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Mit Netzteil wackelt der Mauszeiger, ohne nicht. Das Netzteil habe ich tatsächlich jüngst ausgetauscht, kein Original Lenovo! Hat jemand eine Idee was da jetzt der Zusammenhang sein könnte?
 
Hat jemand eine Idee was da jetzt der Zusammenhang sein könnte?
Antwort: Falsches Netzteil

Übrigens auch ein unkalkulierbares Risiko, da Billig-Nachbauten erhöhte Brandgefahr bedeuten können. Auch die elektrische Sicherheit ist oft nicht gegeben.
 
Nochmal ich, hoffentlich nervt das jetzt nicht:

ich habe das nochmal mit dem alten Netzteil ausprobiert ( habe ich nur wegen einess beschädigten Kabel getaucht, funktioniert sonst einwandfrei) : Problem tritt trotzdem auf. Heute vormittag habe ich das Thinkpad noch an einem anderen Ort genutzt, funktionierte alles einwandfrei. Jetzt wackelt der Mauszeiger im Netzbetrieb, im Akkubetrieb nicht.

Ist jetzt der Strom schlecht ? :confused: Mal im Ernst, was kann die Ursache für dieses Phänomen sein?
 
Eventuell mal die Energieeinstellungen überprüft? Vielleicht wechselt das TP in einen Modus beim abstöpseln des NTs und dadurch werden Energiespareinstellungen für das Zeigegerät angewendet.
 
Liegt offenbar tatsächlich am Netzteil. Habe mir mal ein originales geliehen und das Problem tritt nicht mehr auf.
 
wenn ich mit den Mousepad den Mauszeiger steuere und über einem Punkt stehenbleibe fängt der Mauszeiger plätzlich an zu "wackeln" bzw. Zu flattern, nicht stark aber wenn man Zeichen in einem Text einfügen will trifft man oft nicht zwischen die richtigen Buchstaben.
Welches Os? Zumindest gab es laut heise bei Windows 8.1 ein Problem, welches sich ähnlich anhört und für den ein Patch herausgebracht wurde: http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Mausstottern-unter-Windows-8-1-2042959.html
 
Das allseits beliebte Windows Vista. Aber liegt nicht am OS, ist tatsächlich das Netzteil.
 
Was für eine Maus wird denn verwendet? Rollmaus? Optische Maus? Mit Kabel angestöpstelt oder Funk?
M.E. ist nämlich die Maus schuld.
Rollmäuse haben eine Kugel, deren Bewegung mit Rollen in x/y Koordinatenwerte umgewandelt werden. Das geschieht per Lichtschranke. Manchmal gerät eine Fussel in den Lichtweg und erzeugt dort ungewollte Lichtunterbrechungen, die als Impuls ausgewertet werden und den Mauszeiger zittern lassen. Also: Maus auseinandernehmen und dort säubern. Habe aber such schon erlebt, dass die Lager der Rollen zu viel Spiel hatten und daher unrund liefen; führt auch zum Zittern. Dann hilft nur eine neue Maus.
Manchmal kommt auch nur Fremdlicht in das Mausinnere und führt zu Fehlimpulsen (es gab Mäuse, wo der optische Teil mit schwarzer Pappe abgedunkelt war). Also: mal im Dunkeln probieren...
Optische Mäuse tasten die Tischoberfläche ab, indem die das reflektierte Licht empfangen und auswerten. Auch hier können Fusseln bei der Optik Zittern erzeugen. Aber auch die Tischfläche selbst kann die Ursache sein. So funktionieren Optische Mäuse auf Glasplatten oder schwarzen Oberflächen meist nicht. Kein Wunder: es fehlt die verwertbare Reflexion. Auf Millimeterpapier oder Holzflächen (mit Struktur) funktionieren manche Optische Mäuse auch nicht! Mal ein weisses Blatt Papier als Mauspad versuchen.
Daher mein Tip: mal die Maus tauschen und testen, ob das mit allen Mäusen so ist. Papier als Mauspad. Logitech-Treiber funktionieren fast mit allen Mäsuen.

Nachtrag: Oha - sehe gerade, es ist das Mouspad, also die Fläche, wo der Finger die Maus steuert. Macht aber nichts, denn es gibt noch einen weiteren Fehler, der sowohl bei echten Mäusen und Pad auftritt. Die Koordinatenwerte werden bei allen Mäusen irgendwie ermittelt und steuern den Zeiger. Dazu werden die Werte in einen Puffer zwischengespeichert, ein Interrupt erzeugt und die Daten zeitnah verarbeitet.
Wenn nun der Puffer defekt ist (Wackelkontakt, Chip defekt), gibt's auch die Effekte.
Oft ist aber ein Interrupt eines anderen Programms oder Treiber schuld. Muss ein solcher Interrupt verarbeitet werden, aber das dauert zu lange, dann muss der Maus-Interrupt solange warten ==> Zittern!
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut, liegt NICHT am Ladegerat, bzw. am Billiggerät. Bei voller Batterie lässt sich das Problem auch mit originalen. Ladegeräten reproduzieren. Wenn die Batterie voll ist flattert der Mauszeiger im Netzbetrieb, bei Akkubetrieb nicht. Jemand eine Idee? Energiemanagement irgendwelche Einstellungen vornehmen? Bin hier echt am verzweifeln...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben