Mauszeiger ohne Reaktion

teletubbi

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Mauszeiger.
Nach dem Startvorgang ist der Mauszeiger tot, zuweilen reagiert mein T60 auch nicht mehr auf die Windows-Taste und auch nicht mehr auf Strg+Alt+Entf, da hilft nur noch der Ausschaltknopf.
Wenn ich nach dem Starten eine kabellose Maus per USB anschließe, funktioniert der Mauszeiger wieder, jedoch ausschließlich per Maus, das Touchpad reagiert nicht.
Was könnte der Fehler sein?

beste Grüße und schon mal Danke,
teletubbi
 
Die gleichen Symptome hatte ich mal an einem T61 mit Windows. Deaktivieren der Synaptic-Software (das Zusatzzzeugs für das Touchpad) half. Vielleicht ists bei dir ja das gleiche Problem
 
Boote Deinen Rechner mal von einer Knoppix- oder Ubuntu Live-CD und schau nach, ob dort die gleichen Probleme auftreten. Wenn ja, baue die Tastatur aus und prüfe Tastatur- und Touchpadstecker bzw. deren Kontakte am Motherboard.

Schaue auch mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige) unter System und Anwendung, ob es dort Warn- oder Fehlermeldungen gibt, die Maus, Tastatur oder Thinkvantagemodule betreffen (könnten).

Hatte Deine Tastatur in der Vergangenheit eine "flüssige" Begegnung gehabt?

.
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=658545#post658545]Die gleichen Symptome hatte ich mal an einem T61 mit Windows. Deaktivieren der Synaptic-Software (das Zusatzzzeugs für das Touchpad) half. Vielleicht ists bei dir ja das gleiche Problem[/quote]
Danke, werde mal guggen, ob ich die Synaptic-Software überhaupt installiert habe .
Wie finde ich die eigentlich ?
Ach ja, BS ist WinXP pro.
 
@Schnitzel2k8

Ich habe einen Ordner "Synaptics" unter C:\Programme gefunden, in der Systemsteuerung/Software aber nichts dergleichen.
Beim Löschversuch wird der Zugriff zu "SynTPEnh.exe" verwehrt :(

@Mornsgrans
Dummerweise sind gerade meine Rohlinge alle - zum Brennen der Knoppix CD.
In der Ereignisanzeige kehren 2 Fehler immer wieder:
- Der Dienst "Lenovo Microfon Mute" kann die angegebene Datei nicht finden
- Der Dienst "adfs" kann die angegebene Datei nicht finden

Und nein, meine Tastatur war immer völlig trocken, ich nicht.
 
[quote='teletubbi',index.php?page=Thread&postID=658879#post658879]@Schnitzel2k8

Ich habe einen Ordner "Synaptics" unter C:\Programme gefunden, in der Systemsteuerung/Software aber nichts dergleichen.
Beim Löschversuch wird der Zugriff zu "SynTPEnh.exe" verwehrt :([/quote]

Normalerweise ist unten rechts in der Ecke (bei dem Lautsprechersymbol) ein Symbol, welches von diesem Programm stammt. Damit kann man es glaub ich deaktivieren. Alternativ gibts soweit ich mich erinnere in der Systemsteuerung nen Eintrag. Alternativ kannst du auch im Taskmanager das Programm beenden.
 
Einfacher ist es, das Programm über dessen Setup zu deinstallieren - je nach Version und Anzahl der Updates in C:\Driver\Win\hotkey, C:\SWTOOLS\Driver\Win\hotkey oder C:\Programme\Lenovo\System Update\Session\xxx zu finden.
Entsprechende Hinweise finden sich in der Regel auf der Downloadseite weiter unten.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben