Mauszeiger bleibt stehen, 2-3 Sek. später geht Bildschirm beim T60p (2007-95U) aus

wynyard

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2009
Beiträge
3
Hallo,
mein Thinkpad ist ein T60p (2007-95U). Zu unterschiedlichen Zeitpunkten - manchmal nach wenigen Minuten Arbeit, manchmal nach deutlich längerer Zeit - bleibt der Mauszeiger stehen, der Bildschirm friert ein und nach ca. 2-3 Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Es ist auch egal ob eine LAN- oder WLAN-Verbindung aufgebaut ist, tritt bei beiden auf. Dieses Verhalten ist nicht durch bestimmte Aktionen reproduzierbar, sondern tritt scheinbar zufällig auf. Temperaturen scheinen normal: CPU ca. 48° & GPU ca.60° laut TPFanControl v0.55. Reaktiviert bekomme ich das System durch drücken von Fn+F4 (Standby) und anschließendem drücken der Powertaste.
Folgendes habe ich - ohne Erfolg - zur Problemlösung schon ausprobiert:
  • System mit Rescue & Recovery 3 in Auslieferungszustand versetzt, alle TV-Tools bis auf Energiemanager und Systemupdate deinstalliert, Norton komplett deinstalliert (inkl. Norton Removal Tool), ATI-Treiber und CCC im Auslieferungszustand belassen, gleiches gilt für sämtliche System- und Energieeinstellungen.
  • CleanInstall WinXP mit aktuellsten Lenovo-Treibern und Lenovo-ATI-Treiber/CCC.
  • CleanInstall WinXP mit aktuellsten Original-Intel-Treibern.
  • OmegaDriver statt Original-ATI/Lenovo (wenn ich mich richtig erinnere war es hier so, dass der Bildschirm nicht schwarz blieb, sondern 2-3 Sekunden schwarz blieb und dann wieder normal angezeigt hat, also nicht dauerhaft schwarz blieb sondern nur kurz verschwand).
So langsam macht sich Verzweiflung breit... trotzdem bleibt meine Hoffnung, dass eine triviale Lösung für mein Problem gibt.
Meine Vermutung: Irgendwelche Energieeinstellungen, entweder vom System, oder von der Grafikkarte, oder beides?!?
Vielen Dank im Voraus.
 
was für ram ist verbaut? original? aufgerüstet?
entweder ist da der fehler, oder das mainboard ist knörke

gruss
mike
 
Folgende zwei Riegel sind verbaut:
  • Samsung 1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3
  • MemoryStar SO-DIMM-DDR2-1GB-PC5300-EU
Gestern habe ich einige umfangreiche Systemtests durchgeführt:
  • Memtest86 v3.5: 3 Stunden gelaufen -> keine Fehler.
  • PC-Doctor 5 (von R&R 3 automatisch installiert): alle System- und Einzeltests in 10 Durchläufen -> keine Fehler, keine Abstürze.
Für mich klingen diese Ergebnisse nach fehlerfreier Hardware.
Die Mainboardtest wurden in PC-Doctor 5 ebenfalls alle bestanden. Kann hier trotzdem ein Defekt vorliegen? Habe ich etwas übersehen?
Gibt es noch andere, eventuell aussagekräftigere, Tests?
 
die besten tests sind die täglichen dinge des rechners.
hast du einen speicher nachgerüstet? wenn ja: raus damit und weiterarbeiten.
falls nein: board tauschen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben