Mausrad will nicht

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe hier XP auf meinem T23 installiert, daran eine PS/2 Microsoft-Maus mit Rad.
Die Maus steht im Gerätemanager als "IBM PS/2 TrackPoint". Leider geht das Mausrad nicht.

Laut Hilfe sollte ich unter Mauseigenschaften folgende Registerkarten sehen:
Tasten - Zeiger - Zeigeroptionen - Rad - Hardware

Ich sehe hier aber:
Tasten - Zeiger - Zeigeroptionen - Hardware - TrackPoint

Irgendwie ist hier die mittlere Taste am T23 und die Maus/TrackPoint für den Bildlauf vorgesehen.
Will ich den Treiber aktualisieren, lese ich, dass bereits der beste Treiber installiert ist.
Treiberhersteller: IBM/Microsoft, Version 5.1.2600.0 vom 01.07.2001

Habe schon über's Netz einen neuen Treiber suchen lassen und installiert:
Treiberhersteller: Lenovo/Microsoft, Version 4.64.0.0 vom 21.02.2008

Da gibt es dann unter der Registerkarte TrackPoint noch bischen mehr Gimmik - ein Mausrad ist auch hier unbekannt. Irgendwie komisch, eine Standard-Maus mit Rad - dazu noch von Microsoft - sollte doch eigentlich unter einem BS der selben Firma anstandslos erkannt und eingerichtet werden ...

Hat jemand eine Idee ?

Gruss Gustav
 
Hmm, mal abgesehen davon, dass der Trackpoint jeder Maus vorzuziehen ist... :D

Normalerweise müsste unter der Registerkarte Hardware eine zweite Maus auftauchen (neben BM PS/2 TrackPoint), sobald du eine externe Maus anschließt. Weiterhin müsste dann auch automatisch der Reiter Rad erscheinen und das Mausrad richtig erkannt werden.

Daher nehme ich mal an, dass deine externe Maus nicht richtig erkannt wurde: Steck sie nochmal aus und wieder ein und dann schau nochmal unter Mauseigenschaften.

Gruß
 
PS/2 - Mäuse werden bei Anschließen an laufende Rechner sehr oft nicht erkannt, daher besser mit angeschlossener Maus booten.
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=674425#post674425]Normalerweise müsste unter der Registerkarte Hardware eine zweite Maus auftauchen (neben BM PS/2 TrackPoint), sobald du eine externe Maus anschließt. Weiterhin müsste dann auch automatisch der Reiter Rad erscheinen und das Mausrad richtig erkannt werden.[/quote]
Auf meinem Zweit-Notebook - T60 ebenfalls unter XP ist das genau so. Beim T23 verhält sich das irgendwie anders.

Habe also nochmal kreuz und quer probiert: Unter Hardware erscheint nur der Eintrag: "IBM PS/2 TrackPoint". Und daran ändert sich nichts - egal ob ich die Maus vor oder nach dem Booten anstecke. Die Maus wird NICHT erkannt, die Mauskoordinaten und die beiden Tasten werden jedoch verarbeitet. Nun hab ich mal im BIOS den TrackPoint von Enable auf Autoirgendwas gestellt - nix. Danach auf Disable und siehe da, nun hat die Maus eine viel grössere Empfindlichkeit und es gibt den Reiter mit Namen Rad. Das Rad funktioniert auch - ebenso der Tastendruck unter dem Rad. Unter Hardware ist jedoch kein zweiter Eintrag zu finden.

Wenn ich im BIOS den TrackPoint wieder auf enable setze, habe ich den vorigen Zustand wieder.
Es geht hier also entweder TrackPoint ODER Rad. Beides zusammen beisst sich.

Wie kann das sein ??

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=674716#post674716]Wie kann das sein ??[/quote]
Ich hoffe, Du hast die Maus nicht am Video-Out-Ausgang angeschlossen...
Prüfe auch die Pins im Mausstecker, nicht dass einer verbogen/plattgedrückt ist - sie verbiegen extrem leicht.
 
Es gibt hier nur eine PS/2 Buchse. Mechanisch ist alles OK.
Wäre jetzt bestimmt gut, noch paar andere Mäuse zu haben.
Muss mal beim Computerschrott schauen ...

Gruss Gustav
 
Dass es nur eine PS/2 - Schnittstelle am T23 gibt, ist mir bekannt. Zusätzlich hat das Notebook aber auch einen S-Video-Ausgang mit einer ähnlichen Buchse. Ich wollte nur sicherstellen, dass die richtige Buchse verwendet wird. Daher auch der Verweis auf die Pins im PS/2-Stecker der Maus...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben