Mausersatz gesucht

FelixLynx

Member
Registriert
13 März 2012
Beiträge
475
Da sich mein rechtes Handgelenk nach 20 Jahren Mausschubserei immer mehr beschwert, würde ich da gern mal etwas ganz anderes versuchen.

Vor kurzem bin ich auf ein externes Trackpad von Lenovo gestoßen, was mich wieder an dieses Vorhaben erinnert hat. Es war allerdings speziell für den Gebrauch mit Win8 vorgesehen, wenn meine Erinnerung stimmt. Finde es allerdings gerade nicht mehr.

Im Einsatz sind zur Zeit
- Links: Ein 3D-Eingabegerät
- Davor: Ein Grafiktablet (nur Stift, ohne 'touch')
- Rechts: Verschiedene Mäuse, abwechselnd
und das alles mit Win2K, WinXP und Linux.

Die Idee wäre jetzt ein Touchpad in Mousepad-Größe (ca. 30x20 cm), mit dem alle Mausfuntionen (incl. Vor/Zurück) ausführbar sind.
Hat jemand sowas in Gebrauch, das mit den genannten Betriebssystemen funktioniert und gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Damit wirst Du nicht glücklich werden. Mein Ortopäde hatte mir damals einen Trackball empfohlen. Im Moment setze ich den Logitech M570 ein.
 
Ich empfehle dir einen guten Orthopäden, Physiotherapeuten, oder noch besser einen Heilpraktiker (kann ich dir auf Wunsch via PN empfehlen, bin auch HP)...

(Differentialdiagnose - vielleicht brauchts kein neues Eingabegerät ;) )
 
Mein Vater hat sich jetzt den günstigen Logitech Trackball geholt und ist mit dem sehr zufrieden. Ich mag das Teil überhaupt nicht und arbeite lieber gleich mit einer sehr angenehmen Maus...
Touchpads würde ich def. nicht empfehlen, noch unergonomischer geht kaum. Ständig ist man am rudern.
 
Benutze seit Jahren den Trackball von Logitech, mittlerweile den schnurlosen, da es nur noch diesen gibt. Ist großartig (ich meine übrigens den, den man mit dem Daumen bedient -ich habe den für Rechtshänder und weiß gar nicht, ob Logitech den überhaupt für Linkshänder produziert-).

Wenn es übrigens ein Trackpad sein soll, würde ich auch das von Logitech mal anschauen (T650): ist leider sehr teuer, aber auch sehr hochwertig. Das habe ich mir für Win8 besorgt und es macht Spaß.

Allerdings bringt es "ergonomisch" nicht sonderlich viel. Wenn du weniger Handgelenkbewegung haben möchtest, würde ich dir stark den Trackball empfehlen, da hier das Handgelenk ruhig liegt und kaum beansprucht wird. Die Bedienung des Trackballs mit dem Daumen mag anfangs etwas merkwürdig bzw. ungewohnt erscheinen, aber nach spätestens 2-3 Tagen Übung funktioniert das Ganze prima, sehr präzise und schnell.
 
Guten Morgen,
da ich ein ähnliches Problem hatte rate ich zu einer anderen Lösung.

Mal ein bischen im Web suchen zum Thema Ergonomie an Computerarbeitsplätzen.
Dann (durch persönliche Tests) DIE für Dich richtige Maus und ein (für Dich) geeignetes ergonomisches Mauspad mit Handballenauflage erwerben. Mauszeigergeschwindigkeit auf "Rennmaus" stellen um die Hand so wenig wie möglich von der Handballenauflage zu lösen und in allen Programmen die Du ständig nutzt soweit möglich die Steuerung mit Tastatur verwenden. (Lernphase dauert ein wenig, wenn man bisher reiner Mausschubser war)

Durch konsequente Umsetzung Erfolg bei mir (Mauseinsatz seit es die Dinger gibt und teilweise starken Schmerzen):
Schneller beim Umgang mit der Software (da es einfach schneller ist die Finger auf der Tastatur zu lassen als jedesmal zur Seite zu greifen) und schmerzfrei (ohne sonstige Mittel).

Sorry das dies Deine Frage wegen dem Touchpad nicht beantwortet hat. Ist aber velleicht auch eine Lösungsmöglichkeit für Dein Problem.

Gruß,
donar05
 
Eindeutige Empfehlung meinerseits: eine Vertikalmaus (auch wenn die auf den ersten Blick sehr teuer sind)!
attachment.php

Ist meines Erachtens die einzige wirklich effiziente Entlastung für das Handgelenk (da durch das Senkrechtstellen der Maus das Handgelenk in seiner natürlichen Haltung bleibt)
Dazu noch ein weiches Stoffmousepad (z.B. Razer Goliathus) ohne Handballenauflage(so ein Durchblutungsabschnürender Bazillenfänger bringt nix ;) )
und du hast dein Handgelenk im Vergleich zu einer "normalen" Maus um 95% entlastet :D
 
ich hab das Ding hier nachdem mein Mausklickfinger rechts und meine Schulter auf der selbigen Seite der 10h/d Dauerbelastung durch die Maus nicht mehr ausgehalten haben.
Leider mittlerweile abgekündigt und nur noch Lagerbestände vorhanden. Ich hab mir nen 10er Pack für 300 Euro gesichert und bin denke ich mal bis Lebensende damit versorgt. ;)

14756.png


ganz klare Empfehlung meinerseits.
Dauert ewig bis man sich dran gewöhnt hat. Hat man es aber, will man nichts anderes mehr... versprochen:)
 
ich hab das Ding hier nachdem mein Mausklickfinger rechts und meine Schulter auf der selbigen Seite der 10h/d Dauerbelastung durch die Maus nicht mehr ausgehalten haben.
Leider mittlerweile abgekündigt und nur noch Lagerbestände vorhanden. Ich hab mir nen 10er Pack für 300 Euro gesichert und bin denke ich mal bis Lebensende damit versorgt. ;)
Vermisst man da nicht die mittlere Taste (Paste unter Linux, beide Tasten drücken ist IMHO nicht so toll) und das Scrollrad?
 
Nö, ehrlichgesagt ned! Ist halt gewohnheit. Scrollen tu ich am Laptop eh nie, sondern nutze BILD AUF und BILD AB wegen der längeren Akkulaufzeit ;)
 
...Ist halt gewohnheit. ...
und genau das ist die Stärke einer Vertikalmaus ;) Tasten, Scrollrad und Mittelklick bleiben da wo man sie erwartet.
=> Gesundes Handgelenk und das Ganze ohne(mit nur wenig) Umgewöhnung. Das Einzige was dann noch schmerzt ist das 80€ Loch im Geldbeutel :eek:
 
Da ist ja einiges zusammengekommen. Danke für die vielen Tips.
Ein paar Fragen sind trotzdem noch offen, deshalb fasse ich mal zusammen:

Anscheinend sind es mehrere Ursachen, die da zusammenwirken und zu einem solchen Problem führen können.
Meine Vermutung geht in Richtung
- die waagerechte Haltung der Handfläche zur Unterlage
- die immer gleichen, wie durch eine Kulisse geführten Bewegungen
- die Auflage von Ellenbogen / Unterarm / Handgelenk auf dem Schreitisch
- die Masse der Maus, die ständig beschleunigt werden muss

Ausweichen auf Notebook-Tastatur / Trackpoint / Trackpad
hat sich gar nicht bewährt, da alles viel umständlicher (z.B. markieren von Text) und langsamer vonstatten geht. Und das Handgelenk liegt auch oft umso unangenehmer an der Notebook-Vorderkante an.

Verschiedene, normale Mäuse verwenden
ist bisher mein Versuch der Abhilfe, viel hilft es nicht. Die IBM Scrollpoint-Mouse war mal eine Idee, wenigstens das Scrollen angenehmer zu machen, habe aber keine (funktionierende) mehr gefunden.

Trackball
so eine hatte ich mal, da war die Kugel mit dem Daumen zu bedienen, Handhaltung wie gehabt - und kam gar nicht damit zurecht.

Externes, großes Touchpad
war zuletzt meine Hoffnung. Keine zu bewegende Masse, Handhaltung variierbar, Klicks evtl. mit den unteren Tasten am Notebook zu machen. Aber wie scrollen? Und ob die meist für Win8 gedachten Teile unter XP auch funktionieren?

:) Die Handshoe-Mouse :)
Nicht genau das, was man unter der Bezeichnung erwarten würde. Sie ist etwas geneigt, hat eine Mulde für den Daumen und eine Ablagefläche für die nicht gebrauchten Finger. Wenn sie jetzt der Hand genauso schmeichelt wie den Augen ...
Also, da werde ich wohl nicht widerstehen können. Und melde mich dann wieder.
 
@FelixLynx
Hast Du schon mal versucht, die Maus abwechselnd mit der linken und rechten Hand zu benutzen? Hat mir mal ein Ergonom vor langer Zeit empfohlen.
 
Ja, das habe ich.
Nach jeweils fünf Minuten war ich entnervt und kam mir vor wie ein Schulanfänger bei den ersten Schreibübungen.

Andererseits steht links schon eine 'Space-Mouse', mit der 3D-Objekte positioniert werden können. Und das geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handshoe-Mouse
Kannte ich bisher noch nicht, scheint aber die "Luxusversion" einer Vertikalmaus zu sein (durch die Finger-Ablage -Flächen und -Mulden)
Bevor du aber jetzt sofort zuschlägst, würde ich noch im Internet nach weiteren "Vertikalmäusen" suchen, vllt. findest du ja noch etwas günstigeres.
http://www.amazon.de/Skque-Ergonomi...echtshänder/dp/B008BOMB18/ref=pd_sim_sbs_ce_1
(das wär doch mal was zum Ausprobieren, ob der gewünschte Effekt eintritt ;)
 
@supertux
Das ist eine gute Idee.
Bin gerade mit einem Ersatzgegenstand am probieren, und es sieht ganz gut aus.
Danke für den Link!
 
Hallo!

Noch mal eine Ecke besser als der Logitech Trackman Marble ist der leider seit Jahren nicht mehr produzierte "Trackman Marble FX". Der hat den Vorteil, daß man den Ball mit dem Zeige- und Mittelfinger rollt und außerdem hat er 4 Tasten. Die Handposition ist ähnlich wie bei der Vertikal-Maus. Ich habe letztes Jahr noch einen originalverpackten nagelneuen bekommen.

So sieht dasTeil aus: Klick!

Guido
 
Die Logitech Marble war es damals, die ich ausprobiert hatte.

Typische, tägliche Routinetätigkeiten bestanden darin,
AutoCad-Zeichnungen zu erstellen und zu ändern (kein Problem)
&
Etwa ab 500 Texte und Dateinamen zu korrigieren (großes Problem)
Immer dieselben Aktionen/Bewegungen: Scrollen - Cursor setzen - Bereiche markieren - Kontextmenü aufrufen - ...
und das Ganze recht präzise wegen relativ kleiner Schrift und hoher DPI-Einstellung (= 'Mausgeschwindigkeit').

Da weißt du zwar abends nicht mehr unbedingt was du getan hast, aber es reicht dir trotzdem.
In Charlie Chaplin's 'Modern Times' kommt sowas auch ganz gut rüber.

Durch die Marble-Maus hatten sich lediglich die Bewegungen von Unterarm und Handgelenk zum Daumen hin verlagert, und da war es nicht besser.
Das Teil habe ich dann einem Programmierer-Kollegen vermacht, der hat sich gefreut und war fortan zufrieden damit.

Was ich mit all dem sagen will:
Es kommt auch auf den Anwendungsfall an, da gibt es sicher große Unterschiede.

Also, das von supertux vorgeschlagene Teil werde ich mir erstmal besorgen und evtl. weiterhin zur Handshoe-Mouse schielen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben