Mausbewegung lässt System hängen (T400, Ubuntu-GNOME 13.04)

Petit Carlin

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
46
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Einige Sekunden nach dem Systemstart gerät mein System derart ins Stocken, dass arbeiten kaum noch möglich ist. Das hält dann ein paar Minuten lang an, verschwindet anschließend komplett und tritt erst wieder auf, wenn der PC einige Zeit (~1 Stunde) heruntergefahren bleibt. Neustarts oder kurze Ruhephasen sind also problemlos möglich und auch während der Sitzung gibt es keinen Ärger mehr.
Das Stocken an sich ist auch seltsam: Ich kann ohne Probleme mit der Tastatur arbeiten, bewege ich aber die Maus, kommt das gesamte System zum Erliegen. Das gilt jedoch nicht für das Scrollrad, auch das lässt sich ohne Einschränkung verwenden.
Benutze ich den "Knubbel" scheinen mir die Auswirkungen weitaus geringer als mit der Funkmaus (Logitech M305). Aber egal, ob mit externen Bildschirm, USB-Festplatte, Netzteil an- oder ausgesteckt, immer kommt es zu diesen Rucklern.

Ein Wechsel von Lubuntu 12.10 auf Ubuntu-GNOME 13.04 brachte keine Besserung. In einer VM läuft alles einwandfrei, ebenso Live-CDs, da kommt es ebenfalls zu keinerlei Problemen.
Windows macht keinerlei Zicken, einen Hardwaredefekt möchte ich also ausschließen.


Wäre für jeden Vorschlag dankbar :thumbsup:
 
Fast vergessen: Zwar schon etwas älter, aber daran sollte es nicht scheitern: 5357527-2013-02-24-091051_1680x1050_scrot.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben