Mausbewegung beschleuningt Netzwerk !?

Tron04

New member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes seltsames Problem mit meinem T60p.
OS: Vorinstalliertes Windows XP
Wenn ich mir von einem anderen Rechner eine Freigabe verbinde und dann auf das verbundene Laufwerk ein "DIR /S" mache, dann scrollen die Verzeichnisse sehr langsam über den bildschirm. Wenn ich dann die Maus bewege geht alles viel schneller.

Das gleiche Verhalten konnte ich im Windows-Explorer feststellen:
Einen Klick um die Verzeichnisse des Laufwerks anzeigen bewirkt das der Verzeichnisbaum sehr langsam aufgebaut wird (1 Verzeichnis pro Sekunde). Bewege ich nun aber die Maus ist der Baum sofort komplett da.

Was ist denn das für ne komische Sache. Das einzige was mit einfällt ist IRQ-Konflikt. Leider ist das Problem nicht immer nachvollziehbar. Manchmal tritt es nicht auf und alles ist normal.

Alle PCI Devices scheinen auf IRQ 16 zu liegen (laut msinfo32).
Im BIOS des Rechners habe ich alles auf Standard belassen.

Wer weiss Rat?
 
ich würde mal vermuten das die Maschine da etwas Gas gibt, immerhin wird die CPU runtergeregelt wenn möglich.

evtl hast du etwas restriktive Einstellungen gewählt?

Tosten
 
Ich muss heute Abend noch etwas mehr experimentieren um das Problem nachvollziehbar zu machen. Vielleicht hat es mit dem Wechsel von Batterie auf Netzstrom zu tun, oder was auch immer...

Auf jeden Fall ist es schon komisch das das Netzwerk bei Mausbewegungen schneller wird. Ist doch abartig, oder?
 
Hallo zusammen,

den gleichen effekt hatte ich bei meinem t60 anfangs auch. nach ein paar tagen hat sich das dann von selbst verflüchtigt...
warum weiß ich nicht, ich kann nur vermutungen anstellen. ich habe per system update alle treiber aktualisieren lassen, und irgendwann wars dann halt weg. ich hab aber nicht drauf geachtet, obs wirklich mit den aktuellen treibern zusammenhängt.

hast du alles auf den neuesten stand gebracht?

Sebastian
 
Ich LIEBE das System Update. Mehr brauch ich nicht zu sagen... Wie gesagt: Heute Abend ist Advanced Troubleshooting angesagt.
 
OK, habe nun 3 Stunden lang experimentiert. Also BIOS IRQ Einstellungen kann man vergessen. Ich habe es nicht hinbekommen die Netzwerkkarte auf einen anderen Interrupt als 16 zu bekommen.

Das "langsame" Netzwerk bezieht sich übrigens nur auf Directory-Listings. Kopiert man eine größere Datei, so ist der Durchsatz konstant gut. Nur das Auflisten von Directories ist langsam, es sei denn man bewegt die Maus.

Habe nun jedoch einen Wert beim Netzwerkadapter gefunden, der das Problem fast eliminiert. Es gibt einen Wert "Interruptdrosselungsrate" (engl. Interrupt Throttle Rate), der normal auf "adaptiv" steht. Je höher man diesen Wert einstellt, desto mehr verschwindet das Problem. Die Einstellung "Extrem" ist die beste. Da ich jedoch immer vorsichtig bin mit solchen Extremwerten, habe ich das ganze mal auf "Mittel" gestellt und somit kann man zumindest arbeiten.

Achso: Der neueste Intel-Treiber (von intel.com) hat sich keinen Deut besser verhalten. Bin also wieder auf den älteren geschwenkt.

Naja, trotzdem kann ich für diese Problematik kein Verständnis aufbringen :x
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben