Maus mit langer Batterielebensdauer

thin1948a

New member
Ich suche für SchulungsNotebooks eine geeignete Maus mit langer Batterielebensdauer um zu vermeiden, das bei Gruppenarbeit, wo ich nicht dabei bin, dann die Maus streikt und die Schüler nicht weitermachen.
- es soll eine ganz simple Maus sein mit li/re Tate und Rad
- der drahtlose Empfänger soll im kleinen Nano Dongleformat sein
- keine automatische Abschaltfunktion nach einigen Minuten. Sowas nutze ich selbst für meine Präsentationen. Ist aber für Schüler ungeeignet.
- Aufbewahrung des Funk-Dongle in der Maus zum Abschalten ist ganz sinnvoll, aber wird wohl nicht genutzt werden
- die Größe ist nicht das entscheidende, wenn 2 x AA Batterie reinpassen, dann ist das ok. In der Hoffnung, das die Elektronik auch Strom sparend ist.

Wie sind Erfahrungen mit Lithium Batterien?

Vielen Dank

Wie sind Erfahrungen mit Lithium Batterien?
Batterien nutze ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr:
Ladezustand und fehlerhafte Lagerung sind im Geschäft meist nicht erkennbar und selbst Markenbatterien laufen hin und wieder spontan (teils noch in der Garantiezeit) aus :pinch:

Schau dir für diesen Fall doch mal die Sanyo eneloop Akkus an:
Die halten ziemlich genau so lange wie Batterien, haben kaum Spannungsverlust (auch bei längerer Lagerung) und du kannst diese vor der Gruppenarbeit frisch aufladen!

Alternativ bietet sich für den gegebenen Fall auch die gute alte Logitech 5€ Schnurgebundene Maus an:
Ist nahezu unverwüstlich und geht deutlich seltener verloren (liegengelassen, durch den Raum geworfen, versehentlich eingepackt,...) als Funkmäuse ;)

Ich benutze die Logitech M235.Ich schalte sie eigendlich nie aus und trotzdem hält die Batterie sehr lange.Sie schaltet sich nicht automatisch ab,genau wie Du es wünscht.

Meiner Meinung nach funktioniert sie sehr präzise und ist ihr Geld wert.

Ich suche für SchulungsNotebooks eine geeignete Maus mit langer Batterielebensdauer um zu vermeiden, das bei Gruppenarbeit, wo ich nicht dabei bin, dann die Maus streikt und die Schüler nicht weitermachen.
Nach Murphys Gesetz wird auch dann noch immer im falschen Moment der Akku leer sein.
Dein Szenario klingt eher so als seien Kabelmäuse sinnvoller. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Die M235 ist zu empfehlen, nehme sie zwar nur als Zweitmaus, habe aber bisher auch noch nie die mitgelieferte(n) Batterie(n) getauscht. Glaube in der M235 ist nur eine Batterie verbaut.

Allerdings ist die Maus etwas klein und wäre mir für den normalen Arbeitsalltag irgendwie zu unangenehm.

Alternativ dann natürlich die Logitech M705, bei dieser sollte die Batterie relativ lange halten.

Ich habe auch die M235 seit ca 1 1/2 Jahren und habe die Batterie noch nie getauscht!

Wie GreatReaper es sagt, ist sie etwas klein, aber für mobile Anwedungszwecke daher auf jeden Fall perfekt!

Wenn es auch eine Bluethooth-Maus sein darf dann würde ich die Lenovo-Bluethooth-Maus empfehlen. Die beiden AA-Batterien, die ab Werk dabei waren, hielten bei 24/7 ein halbes Jahr. Allerdings kann man diese Maus auch über einen mechanischen Schalter an der Unterseite komplett von den Batterien trennen womit wesentlich längere Laufzeiten möglich sein sollten.

Nicht gerade ein X-spezifisches Thema, daher ---> schieb...

Ich nutze eine Logitech M215, meine hab ich seit 2Jahren und hab bisher 1x die Batterie gewechselt. Meine Mutter hat auch so eine und schon länger als ich, auch da ist erst die 2. oder 3. Batterie drin

Schaltet sich nicht ab, Nano-Empfänger welcher in der Maus Platz findet. 2 Tasten + Wheel, 1x R6 Batterie.

MfG, Sebastian

Ich habe mich jetzt doch gegen eine drahtlose Maus entschieden und will die Lenovo Draht-Maus nutzen.
In der Hoffnung, das dort die Qualität des Kabels besser ist als bei den 5 Euro Mäusen.
Ausserdem bringt das Lenovo-Logo noch Image rüber.
Gruss, Wilhelm

Ich will hier ja nichts schlecht machen ;)
Aber für den selben Preis bekommst du schon fast 2 Logitech Mäuse
Zu denen kann ich sagen: Die Teile sind nahezu unverwüstlich und knickt mal ein USB-Kabel(was äußerst selten vorkommt) sind die binnen Minuten gekürzt und nachgelötet
Und keine Angst: Die Kabel halten deutlich mehr aus als bei preislich vergleichbaren Mäusen von HAMA oder irgendeiner billig/noname Marke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch gegen eine drahtlose Maus entschieden und will die Lenovo Draht-Maus nutzen.
In der Hoffnung, das dort die Qualität des Kabels besser ist als bei den 5 Euro Mäusen.
Kabelprobleme hatte ich noch nie. Bei mir verabschiedet sich meist irgendwann nach 3-5 Jahren irgendwas im Tastermechanismus. Inzwischen ist es mir fast egal ob eine Maus links- oder rechtshändisch eingestellt ist. Ich komme mit beidem mit der rechten Hand gleich gut zurecht.
Bis ich die Nase voll hatte und ich meine erste optische Maus von Logitech aus dem Jahre 2000 wieder ausgegraben habe. Seitdem ist wieder Ruhe.

Hallo!
Ich kann die Logitech M555b empfehlen! Benutze sie am Desktop als auch mobil. Es ist eine Bluetooth-Maus, die ebenfalls einen Schiebeschalter zum abschalten hat.
2AA Akkus halten bei meinem Einsatz auch recht lange - und ich vergesse oft den Schalter.

ich nutze seit knapp 10 jahren diese hier : http://www.amazon.de/Logitech-930642-0914-MouseMan-Traveler/dp/B000063WMX gibt leider nicht mehr ( restposten für 80 € und mehr ) super solides teil, sieht edel aus und leichtes kabel ( auch nach über 10 jahren kein kabelbruch ) wenn jmd noch so eine hat bitte PM an mich ich suche eine neue, die testen sind fast durchgescheuert :/

ansonstne kann ich die logitech m235 und m305 emphelen, baterrie hab ich in 3 jahren 1 mal getauscht. die halten auch ewig.

Ich nutze auch die M555b und muß sagen das die Batterien wirklich lange halten.

Schön ist auch die Umschaltung der Mausrolle von "Rastend" auf "ohne Rastpunkte". Allerdings ist der daraus resultierende zusätzliche Taster hinter der Rolle etwas gewöhnungsbedürftig.
Weiterer Pluspunkt ist Bluetooth. Daher kein Dongle erforderlich wenn BT im Notebook vorhanden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben