Maus kabellos gesucht

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.792
Ich bin auf der Suche nach einer kabellosen Maus, idealerweise von Logitech da ich mittlerweile viele USB Empfänger habe aber wenn es andere gibt soll es mir auch recht sein.

Mit folgenden kabelgebundenen Logitech kam ich gut zurecht:

RX250 (billig, haben wir früher in Zehnerpacks gekauft weil die Gleiter doch schnell abfallen oder durchgeschubbert sind)
MX518 (die zusätzlichen Tasten für den Daumen habe ich nie genutzt)
M500 (nicht meine erste Wahl aber dennoch tolerabel)

Bei folgenden kabellosen Logitech hatte ich weniger Glück und mag sie eigentlich gar nicht mehr nutzen:

M705 (eigenartigerweise Probleme obwoh auf den ersten Blick ähnlich wie M500)
M185 (zu klein)
MX Anywhere (zu klein)
M720 Triathlon (keine Ahnung warum aber Problem am schlimmsten bisher)

Cherry Maus aus der Tastatur/Maus Set (zu flach)

Gerade habe ich M720 Triathlon gekauft weil sie auf den Bildern alles zu verprechen schien wonach ich suchte. Nomale Größe, hoch genug für die Handfläche. Totaler Reinfall für mich.

Mein Problem sind die unwillkürlich zuckende Finger. Das führt zu unbeabsichtigte Klicks mit den Maustasten was sehr nervig ist.

Nachdem ich so viel Geld in den Sand gesetzt habe wollte ich doch mal fragen bevor ich meine Schublade überquellen lasse..

Gibt es kabellose Maus die identisch sind wie die aufgeführten kabelgebundenen Mäusen?

Danke.
 
Ich werfe mal eine Logitech M557 in den Raum, wenn es auch Bluetooth sein darf und wenn du noch irgendwo eine neue bekommen kannst. Ohne Schnickschnack, für mich ideale Größe, benutze ich schon sein einigen Jahren.
 
komisch, ich habe die M720 triathlon und nutze sie per BT am iPad, das klappt ohne Probleme. am X220 habe ich eine M710 (glaube ich) mit dem USB-empfänger und im Büro dito, alles ohne Probleme.
wenn du zuckende Finger hast, wäre da evtl eine ganz andere Maus sinnvoll. Es gibt da ja welche, die wie ein Joystick sind. schon mal daran gedacht?
 
Ich würde nur noch zu Gamingmäusen greifen wenn die Größe kein Problem ist.
Fast alle kleinen Notebookmäuse bekamen bei mir Probleme mit Prellklicks.
Die G602 habe ich schon einige Jahre und ist TOP.
 
Ich kann das Problem mit unwillkürlich zuckenden Fingern verstehen (ich selbst komme sowohl mit MX Anywhere, als auch mit der Triathlon extrem gut klar, aber "normalgroß" sind die beide definitiv nicht...). Du brauchst eine mechanische Maus mit Cherry MX Schaltern :D.
 
Normalerweise habe ich kein Problem mit dem zuckenden Finger aber mir scheint, dass das auftritt wenn die Maus asymmetrisch ist und der Handballen keine ausreichende Unterstützung hat. MX720 ist hoch aber nur wegen der Wölbung nach oben in die hohle Hand und gibt keinerlei Stütze für den Handballen. Ich wünschte die Wölbung wäre ein bis zwei cm weiter hinten.

Oder halte ich die Maus einfach nur falsch? Ich halte die Maus mit dem Daumen und kleinen Finger, lege die drei Finger auf Taste, Rollrad, Taste und bilde eine hohle Hand. Die Wölbung berührt meine Handfläche nie und bewege die Maus mit dem Handballen wo sie bei den neueren keinen Kontakt findet da zu flach oder bei kleineren Mäusen zu kurz.

Von Gitarre spielen weiss ich, dass der Ringfinger keine volle Unabhängigkeit der Ansteuerung hat wie die restlichen Finger weil die Natur an der Stelle gespart hat als sie die menschliche Hand konstruierte und das äußert sich bei mir als ein unwillkürliches Zucken bei bestimmten Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Oder halte ich die Maus einfach nur falsch? Ich halte die Maus mit dem Daumen und kleinen Finger, lege die drei Finger auf Taste, Rollrad, Taste und bilde eine hohle Hand. Die Wölbung berührt meine Handfläche nie und bewege die Maus mit dem Handballen wo sie bei den neueren keinen Kontakt findet da zu flach oder bei kleineren Mäusen zu kurz.
....
hm, ich lege immer die ganze Hand auf die Maus, ohne extra eine hohle Hand zu bilden. Das verkrampft ja auch die Hand. Ich bewege die Maus immer mit der ganzen Hand, nicht nur mit 2 Fingern, so wie du das anscheinend machst, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Das klingt ja interessant. Bewegt ihr auch den ganzen Arm oder findet die Bewegung überwiegend am Handgelenk statt? Müsst ihr nicht häufig die Maus anheben wenn der Mauszeiger weiter bewegt werden soll als das Handgelenk hergibt?
 
ich bewege meist den Arm in Kombinantion mit dem Handgelenk, das Handgelenk allein zu bewegen, ist nix für mich.
 
Ah, das scheint einen Unterschied zu machen. Ich habe meine Maus nur mit dem Handgelenk bewegt und dabei jeweils maximal 3 cm Spielraum genutzt, dann hochgehoben und neu angesetzt falls nötig.

Wenn ich den ganzen Arm bewege scheint das Zucken kein Problem mehr zu sein. Muss mal schauen ob es das Problem löst und ich mich daran gewöhnen kann...

Erst mal danke für den Hinweis.
 
Zumindest auf den Fotos scheint es ja in Richtung auf RX250 zu gehen aber die dürfte mir etwas zu kurz sein mit knapp über 10 cm stattt deutlich über 11 cm...
 
Da du mehrfach "zu klein" bei einigen Beispielmäusen geschrieben und kein Budget genannt hast, werfe ich die Logitech G Pro wireless in den Raum. Bekommt man so ab knapp über 100€. Ist zwar eine "Gaming-Maus", aber den ganzen Schnickschnack wie Beleuchtung kann man abschalten und die DPI stellst du einfach auf einen festen Wert ein. Ich liebe die für mich passende Größe (hatte einen Nachfolger für eine Microsoft Intellimouse Optical gesucht), die Leichtigkeit, die Symmetrie und sie ist schön schlicht und schwarz. Das Mausrad ist gut und du hast auch seitliche Tasten (die du aber mittels einer Blende auch "abschalten" kannst).

Ich habe das Logitech G Hub installiert, worüber auch mein kabelloses Headset und die Webcam (beides entsprechend auch Logitech) läuft. Alles problemlos und einfach. Ich bin zufrieden :) !
 
Sofern die Ergonomie eine Rolle spielt, dann werfe ich mal noch eine vertikale Mouse in die Runde. Entspannt das Handgelenk und lindert ggfs auch das Zucken. Einfach mal beim grossen Fluss nach passenden Modellen suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben