Maus funktioniert regelmäßig nicht mehr nach Rechnerstart

scaram

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2010
Beiträge
4
Ich habe mir ein generalüberholtes (refurbished) T61 Notebook gekauft. Es wurde mit Windows XP SP3 ausgeliefert aber an den alten Aufklebern sehe ich das ursprünglich mal Vista installiert war.

Nach dem Hochfahren (Neustart, Ruhezustand oder Standby) kommt es unregelmäßig aber sehr häufig vor das die Maus (Mauspad und Trackpoint) sich nicht bewegen lässt und auch die Tastatur scheint nicht vollständig zu funktionieren. Jedoch kann ich mit der Tastenkombination FN-F4 den Ruhezustand aktivieren, danach schalte ich das Gerät wieder ein. Nun geht die Maus meist wieder, wenn nicht muss ich die Prozedur ein paar mal wiederholen. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Das ist nämlich sehr zeit- und nervenraubend. Eine externe Maus habe ich noch nicht probiert, das werde ich direkt beim nächsten mal testen.
 
Entweder das ganze über eine externe Maus probieren und/oder mit Hilfe einer Live-CD. Sollte der Fehler auch dort auftreten liegt es wohl an der Hardware. Das Erste was du machen könntest ist die Tastatur und das Bezel abbauen und nochmal draufstecken. Hat bei manchen schon geholfen. Sollte aber in Linux alles funktionieren, würde ich Windows neu installieren.




Gruß aus Trier
 
Wenn das Problem auftritt und ich eine externe Maus anschließe funktioniert diese. Trackpoint und Touchpad gehen dann aber immer noch nicht.

Ich habe jetzt im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" den Eintrag "Thinkpad UltraNav Pointing Device" geöffnet und den Treiber aktualisiert. Der war uralt. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben