Maus - Bluetooth oder "Funk"

hangloose

New member
Themenstarter
Aloha!

Welche Mäuse nutzt ihr denn so an euren TP's? Ich habe mir mal die Logitech V270 angeschaut - sie funkt via Bluetooth. Kann jmd. was zu Bluetooth Mäusen sagen? Wie sieht es mit dem Stromvebrauch aus? Ist der Verbraucht heftiger, als bei normalen Funkmäusen...?

Ihr könnt mir ja mal eure Pro und Contras sagen?

Gruß,
Thorsten

Also ich hab eine Logitech Notebook Maus, so ne süsse schwarze kleine.
Funk versteht sich. Ich habe in dem kleinen nur durazell baterien und die halten bei mir Monate(sogar nen halbes jahr). Aber ich schalte die Maus auch immer aus, wenn ich se nicht benutze! Das dingen ist so ultra stromsparend. Ich würde kein BT nehmen. einfach nur, weil Funk genial ist.

Hi,

also ich habe mir die logitech v270 geholt - war relativ schwer dran zukommen. ich wollte mir die maus vorher mal ansehen, daher kam online kauf nicht in frage, aber kaum ein laden hatte sie vorrätig. aktuelle internetpreise liegen so bei um die 39eur, versand nicht eingerechnet. beim mediamarkt angerufen, die hatten sie da, allerdings für unverschämte 49,95eur!!! darauf angesprochen ging der verkäufer sofort und ohne weitere verhandlungen schon mal um 10% auf 45eur runter - aber auch da hab ich dankend abgelehnt, letztendlich habe ich sie dann bei saturn für 40eur bekommen.

nun zur maus: ich wollte unbedingt bluetooth haben, da das notebook ja auch bluetooth hat - auf diese weise spare ich mir einen usb-steckplatz. das ist deshalb wichtig, weil mein usb-stick etwas klobiger ist und leider in keinen der beiden verblieben usb-steckplätze passt, wenn einer schon belegt ist, ich musste also vorher immer die maus abstöpseln.

die maus liegt gut in der hand, einzig die vor- und zurücktaste fürs browsen vermisse ich ein wenig, aber diese tasten sind ja bei notebookmäuse eh nicht standard, was ich so bis jetzt gesehen hab, cmiiw.

die reaktion ist gut, einzig im hardwarelabor an der uni, mit reichlich störsendern und gerätschaften verschluckt er sich manchmal, und ich muss die bluetoothverbindung neu starten. aber sonst zuhause oder bei freunden gibts keine probleme - ich kann damit gut leben!

zur batterieleistung kann ich noch keine aussage treffen, da ich die maus erst gute 3 wochen habe. nach getaner arbeit schalte ich die maus jedenfalls auch immer aus, und bisher läuft sie gut.

ich habe den kauf nicht bereut. eine kabellose maus und ein gewonnener usb-stecker, das ist doch was. und es hat auch noch ein weiteres gutes: in meiner schusseligkeit gibts jetzt einen usb-dongle bzw. stecker weniger, den ich abbrechen kann!

Sebastian

Also ich benutze seit Jahr und Tag eine MX900 von Logitech (Bluetooth) und kann mich nicht beklagen. Sogar die ganzen Zusatztasten (bis auf den Programmumschalter) funktionieren, ohne daß ich irgendeine Logitech-Software installiert hätte.

Original von crakos

Ich würde kein BT nehmen. einfach nur, weil Funk genial ist.

Diese Aussage verstehe ich nicht! Bluetooth ist doch auch Funk... Für mich spricht auch eher für Bluetooth, daß man kein extra Empfangsmodul einstöpseln muß.

lazy

Also ich hab mir für daheim gleich ein Logitech dinovo Desktop zugelegt. Alles funkt über Bluetooth und funktioniert auch einwandfrei über das Bluetooth-Modul vom TP (also ohne mitgelieferte Logitech Bluetooth-Dongle)

Hallo,

ich hab auch die MX900 an meinem T41p laufen. Wenn du ein internen Bluetooth Empfänger hast nimm eine Bluetooth Maus ansonsten Funk (die Batterien halten da nämlich wesentlich länger).

Edit: Bei Bluetooth können auch mehrere Mäuse Parallel laufen, das ist bei Funk glaube nicht möglich.

Original von Schlammkuh

aktuelle internetpreise liegen so bei um die 39eur, versand nicht eingerechnet. beim mediamarkt angerufen, die hatten sie da, allerdings für unverschämte 49,95eur!!! darauf angesprochen ging der verkäufer sofort und ohne weitere verhandlungen schon mal um 10% auf 45eur runter - aber auch da hab ich dankend abgelehnt, letztendlich habe ich sie dann bei saturn für 40eur bekommen.

Wieso sind 49 EUR Ladenpreis "unverschaemt"? Wenn ich bei dem "Online"-Preis von 39 EUR noch Porto draufrechne, und die Wartezeit, das Risiko der Vorkasse oder das hoehere Nachnahmeporto etc, dann ist 49 EUR nicht "unverschaemt", und der Preis von 45 eur eigentlich schon gut.

40 EUR im Saturn is dann natuerlich ein schoenes Schnaeppchen :-)

hab auch die logitech v270 und kann sie uneingeschränkt empfehlen
mir persönlich gefällt an der maus, dass sie nicht ganz so extrem klein ist (wenn auch in erster linie als notebook maus konzipiert)
ist mir eh schleierhaft, wieso nb-mäuse so klein sein müssen..
haben nb-user denn zwingend kleinere hände? ich denke nicht;-)
und für den transport sind doch 1 - 2 cm lächerlich

Also zur vollständigkeit, ich habe eine "Logitech Cordless Opticial Mouse for Notebooks" In dem Kaufhaus wo ich war gab es hunderte von Mäusen, aber nur einmal diese. (hunderte ist echt nicht übertrieben)
Sie liegt perfekt in der Hand und auch sonst halt genial. Und ich habe bis jetzt einmal Batteriengewechsel, denke aber, bald ist wieder fällig, ist ja auch bald nen jahr um :D
Diese Aussage verstehe ich nicht! Bluetooth ist doch auch Funk... Für mich spricht auch eher für Bluetooth, daß man kein extra Empfangsmodul einstöpseln muß.
Richtig, da gibet ja nichts zu verstehen, wollte nur sagen, ka was gegen BT spricht, habe ja keins ;) (also keine BT maus)
von der verarbeitung tut sich da bestimmt nix, is ja logitech. das einzige was halt ist, ist ich hab son funkt dingen, was mich noch nie gestört hat, im gegenteil, zack, hab ich das an meinem Desktop Rechner und kann den vom Bett aus steuern, genial :)
Aber das ist halt eigenes ermessen, was einem besser gefällt. son mini-usb-stick-funker und so gut wie nie neue batterie oder nur maus und weniger batterie. letzlich kommt es auf einen selbst an, ich bin völlig zufrieden. :)
Achso, habt ihr auch so ne schöne schwarze tasche dabei gehabt? (meine maus ist schwarz)

Besten Dank für eure Hilfe! Die Logitech V270 werde ich mir mal näher anschauen.. :)

Oh...
Passend dazu habe ich eine kleine Frage, die hier schon mal gestellt wurde und nicht richtig beantwortet wurde: Kann man in einem TP R50e 1834-SWG BT nachrüsten?

Auch wenn du dich wohl schon entschieden hast, noch kurz was zur Logitech V270 hab mir diese auch vor nem knappen halben Jahr zugelegt und bin bisher durchaus zufrieden, im Vergleich zu meiner vorherigen Cordless Microsoft Notebook Maus spricht sie zwar einen Tick später an, aber alles meines erachtens im grünen Bereich, verwende die Maus jetzt zwar nicht soo oft hab aber immernoch die ersten Batterien drin.

sg

Danke! Ich komme gerade wieder von Saturn wieder, dort gab es nur eine Bluetooth Maus von Kensignton - die wollte ich aber nicht. Beim Apple Shop gab es auch nichts schönes - eigentlich schade...

Die V270 hat keine Vor/Zurück Tasten, oder?

Ähm ich möchte noch anmerken das in allen Testberichten zu BT Mäusen die ich gelesen habe, die SEHR kurze Akkulaufzeit erwähnt wird...
Wollte mir ursprünglich auhc mal eine kaufen, habe es dann aus diesem Grund nicht getan.
Bei mir werkelt nun eine schwarze Logitech Optical Wheel Mouse (Der Klassiker), die man für max. 20? bekommt.
Für das zeitlose Design und die volle Größe (nicht sone zwei Finger-Notebook-Maus) trage ich gerne ein paar Gramm Kabel mehr mit mir herum.

Wie, bringst Du jetzt ein Maus mit Kabel/Stolperfalle ins Spiel?

herbie

kurze laufzeit?`

meine microsoft bluetooth maus haelt einige monate, wenn nicht sogar knapp ein halbes jahr...

ok, keine games ;)

Ich hab ne MX900. Da halten die Akkus maximal 5 Tage. Das kann aber auch daran liegen, das die Maus den Standby Betrieb nicht wirklich kennt. Der Sensor ist, wenn auch etwas eingeschränkt, immer aktiv am rumblinken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben