Mattiertes Glas erfunden! Ende der High-Glossy Glasdisplays?

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Das finde ich mal wieder eine interessante Innovation: Die japanische Firma hat eine spezielle Beschichtung für Glasscheiben vor TFT Displays erfunden (z.B. das X1 hat ja auch so eine sehr spiegelnde Glasscheibe). Eine paar Schichten werden auf der Innenseite, ein paar auf der Außenseite anbgebracht. Diese eliminieren fast alle Spiegelungen (Reflexionsrate sinkt von 8% auf 0,5%, das heißt bei einem normalen Glasdisplay kommen 92% des Lichts durch und 8% werden zurückgeworfen, bei den neuen Glasdisplays werden dann 99,5% durchgelassen während nur noch 0,5% reflektiert werden, was in etwa einem normalen mattem Display entspricht). Das ganze sieht dann so aus: Klick mich (rechts das mit der Folie behandelte Glas). Ist meines Erachtens eine sehr gute Innovation, denn dadurch könnten die spiegelnden Displays aus dem Tablet und aus dem Smartphonebereich vollständlig verschwinden und auch teilweise aus dem Notebookbereich (Notebooks mit Glas vor dem Display sind ja momentan recht beliebt). Hier noch ein paar Zeilen von Notebookcheck dazu: http://www.notebookcheck.com/Displays-Ist-das-Ende-spiegelnder-Bildschirme-in-Sicht.65571.0.html

P.S.: Wenn hier wieder Erwartens ein Lenovo Ingenieur mitlesen sollte: Bitte, solltet ihr ein X2 planen, dann stattet das Gorilla Glass doch mit diesem Anti-Reflektionsfilm aus! Wenn schon unbedingt Glas, dann wenigstens das neue Entspiegelte.

Das schaut ja wohl mal sehr geil aus !
Fragt sich nur noch wie Kratzfest das ist...
Wäre ideal für das X230t.

ich glaub nicht, dass das die Glare-Displays ablöst, weil das kostet ja auch wieder mehr und der Sinn der Glare-Displays ist hauptsächlich Einsparungen.

ich glaub nicht, dass das die Glare-Displays ablöst, weil das kostet ja auch wieder mehr und der Sinn der Glare-Displays ist hauptsächlich Einsparungen.
Es geht ja in dem Fall nur um die Notebooks mit vorgesetzter Glasscheibe. Diese haben ja eigentlich ein mattes Display, nur halt hinter spiegelndem Glas. Für Tablets und Convertibles dürfte das ideal sein, muss sich eben nur zeigen wie kratzfest das sein wird bzw. ob man das auch mit Gorilla Glas kombinieren kann. Vorteile der Glasscheibe vor dem Display sind eben auch bei Notebooks: Man kann sie leichter reinigen und es gibt keine Tastaturabdrücke auf dem Display, das dadurch auch von vorne geschützt ist. Nachteil war bisher eben das sehr starke Spiegeln, das aber eben mit dieser neuen Beschichtung ausgeräumt wäre.

Ich denke eher, daß die Glare-Displays verbaut werden, weil sie kräftigere Farben haben.

Das suggerieren TN Glare Displays aber auch nur, in Wirklichkeit haben sie genau die gleichen Farben wie die matten TNs. Glare Displays werden aber eben auch verkauft weil sie ein paar $ billiger sind, da die matten Displays ja eigentlich auch Glare sind, nur mit einer speziellen Behandlung und Beschichtung um sie matt zu machen.

hoffentlich gibts dann endlich mal Macbooks mit mattem Display ohne diesen horrenden Aufpreis

Billiger wird's wohl kaum.

Antireflexbeschichtungen gibt's doch schon ewig, nur sind die einfach viel zu teuer und aufwändig in der Herstellung, als dass sich dass für ein Notebookdisplay lohnen würde.
Hat einer eine Quelle, was an dieser Entwicklung neu sein soll, im Vegleich zu klassischen Antireflexbeschichtungen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben