Matte Displayschutzfolie [Smartphone und Tablet]

lehai

Member
Moin moin,
ich möchte um euren Rat bitten. Vor einer Woche habe ich mir ein Nexus 7 gekauft, mein erstes Tablet im Leben. Nun nach einer Woche Nutzung (viel Lesen) habe ich gemerkt, dass das blanke Display bzw. die klare Schutzfolie mich ganz schön nervt. Fingerabdrücke werde magisch angezogen, Lesen in der S-Bahn am Tag ist wegen Blendungen kein wirklicher Spaß mehr. Nun habe ich mir gedacht, dass ich eine matte Schutzfolie hole und hoffe, dass der Blendeffekt weitgehend unterdrückt wird.
Nach dem Lesen einiger Diskussionen in den Android-foren habe ich aufgegeben, ihr wisst warum...:pinch:

Nun meine konkreten Fragen....

1) Welche Folie bzw. Foliemarke könnt ihr mir empfehlen?
2) Ist die matte Folie bzgl. Blendung wesentlich besser als eine gute klare Folie?
3) Wie leidet die Farbe bzw. die Erscheinung des Displays unter der matten Folie? (pixeliger?!)
4) Muss ich bezüglich der Touch-Empfindlichkeit große Abstriche machen?

Ich danke euch schon mal im Voraus :)

Gruß
Hai

1) Keine Ahnung... am Besten ist es immer, wenn man die gewünschte Folie bereits an einem Gerät (darf auch ruhig ein Anderes sein) ausprobieren konnte.
2) Matte Folie ist da definitiv besser, nimmt aber etwas mehr Displayhelligkeit weg als klare Folien
3) Eher weniger pixelig(die Pixel werden eher weniger unterscheidbar) dafür(wie der Name schon sagt) matter und weniger klar (böse Zungen behaupten es gehe richtung "matschig")
4) Nein, höchstens wenn du eh schon Probleme mit trockenen/staubigen Fingern hättest

5) Manche matte Folien neigen zu "Fettflecken" , da hilft aber gelegentliche Behandlung mit Isopropanol-AquaDest-Mischung(auf 20% ISO verdünnt)

1) Welche Folie bzw. Foliemarke könnt ihr mir empfehlen?
Das ist schwer allgemein zu beantworten. Die verschiedenen Folien haben unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit und fühlen sich daher unterschiedlich an. Einige fühlen sich glatt an (ich habe das Gefühl, daß die Finger weniger "kleben" als auf den Glasscheibe selber), andere sind eher rau.

Ich persönlich nutze matte Folien auf allen meinen mobilen Geräten und verwende dabei Folien von atFolix und mumbi.

2) Ist die matte Folie bzgl. Blendung wesentlich besser als eine gute klare Folie?
Ich würde sagen ja.

3) Wie leidet die Farbe bzw. die Erscheinung des Displays unter der matten Folie? (pixeliger?!)
Ja. Das Bild wird etwas dunkler, die Farben leiden etwas und es gibt einen "Moire-Effekt" durch die reflektionsmindernde Struktur der Folien. Das bild wird also etwas unschärfer/matschiger.

4) Muss ich bezüglich der Touch-Empfindlichkeit große Abstriche machen?
ich habe nicht den Eindruck, daß es da eine Verschlechterung.
Wie bereits oben angedeutet empfinde ich es sogar als Vorteil, daß die Finger weniger an der Folie "kleben" als an den Glassscheiben der Geräte. YMMV.

Habe "früher" gerne die matte 3M Viquiti genutzt. Stimme auch zu, dass das Bild dadurch etwas "krümeliger" wirkt, aber eben etwas besser bei Sonnenlicht lesbar ist.

Mit der Touch-Bedienung: Hmmm, ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen, von "kein Unterschied" bis hin zu "total besch...eiden zu bedienen". Wobei ich nicht weiß, was für eine Folie in letzterem Fall auf dem Handy klebte, dürfte aber bei der Person eine billige (im Sinne von: minderwertig, nicht nur günstig) gewesen sein.

Wobei bei heutigen Displays aufgrund der hohen Härte weniger die Kratzanfälligkeit als vielmehr die Porosität und daraus resultierend die Bruchanfälligkeit ein Problem ist. Und da hilft eine Folie eher weniger.

Ich habe bei verschiedenen Geräten mit der Maoni Antireflex (seidenmatt) ganz gute Erfahrung gemacht. Wenn nur das blasen- und fusselfreie Aufbringen nicht so schwierig wäre.

Vielen Dank für eure Feedbacks!
Das Aufbringen ist mir eigentlich immer gelungen, also immer im Bad kurz nach der Dusche :D Und wenn es doch noch was ist, nehme ich ein Stück Tesafilm und klebe es dann weg.
Mir ist die Lesbarkeit in Tageslicht wichtiger als Touchempfindlichkeit. Was ich am meisten befürchte, ist die schlechtere Farbdarstellung bzw Schärfe. Ein Freund hatte eine ziemlich matte Folie für sein Ipad geholt und das Ergebnis war echt mies. Der Retina-effekt war gleich um 30-40% minimiert. Mit ca. 10-15% geringerer Schärfe kann ich noch leben.

Schwierig.... Amazon-bewertung zu den Folien bringt einen nicht wirklich weiter, verwirrt ehe! :pinch:

Ich hab euf meinem Smartphone auch ne matte Folie von Maoni, bin sehr zufrieden damit. Das Bild ist zwar etwas verwaschener, sieht aber edel aus. Besser als die Maoni finde ich die von AtFolix, habe ich auf meiner Kamera mit Touch-Display, die ist dünner und lässt sich besser aufbringen.

Ich habe auf meinem Nexus 7 eine Schutzfolie von Anker drauf. Bin sehr zufrieden damit, Bild ist wenn dann nur minimal schlechter geworden, Touch wurde nicht negativ beeinflusst. Die Anzahl der sichtbaren Fingerabdrücke hat sich aber deutlich verringert ;)
Man muss nur aufpassen, dass man die Schutzfolie nicht gleich wieder abzieht wenn man die äußere Schutzfolie von der eigentlichen abzieht...

@Hiero: ...und wie sieht es mit Reflexion auf? Deutlich weniger und angenehmer beim Lesen? :)

Ich wusste, da war noch was :D
Ja, ist nun deutlich weniger reflektierend und angenehmer zu lesen.

Ich habe auf meinem Droid Razr Maxx sowas hier drauf (auch von diesem Anbieter). Dauert zwar eine Weile bis es da ist, aber Verarbeitung und Qualität sind gemessen am Preis hervorragend.
Die lassen sich wirklich sehr gut aufbringen. Optisch macht sich der Unterschied auf jeden Fall bemerkbar und es sieht natürlich (nach meinen Maßstäben) auch viel edler aus, wenn das Gerät schön matt ist. :rolleyes:
Die Touch-Bedienung ist nicht beeinträchtigt. Am Anfang ist es natürlich ungewohnt, weil sich die Oberfläche anders anfühlt.
Ich finde aber, dass man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann.

Hey,

Ich muss sagen ich kauf immer die günstigste bei Media Markt um die 10 - 11 Euro. Da sind 3 Stück drinnen und die reichen mir völlig aus.

Jo, erstmal vielen Dank an eure zahlreichen Feedbacks :thumbup: :)
Ich habe mich für die Anker-folie entschieden. Hoffentlich wird das Lesen angenehmer! :cool:

Gruß
Hai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben