Matshita UJ-811 Multiburner nur 8x-Rohlinge

norm

New member
Themenstarter
hi,

hab ein r50p mit besagtem brenner!
das ding brennt aber nur 8x Rohlinge!? 16x schmeisst er mir sofort raus...???

hat schonmal jemand was von dem pronlem gehört?

thx

Musst mal schauen ob es vielleicht ein Firmware-Update gibt, damit werden oftmals kombatibilitätsprobleme mit Rohlingen behoben!
hier
z.B. aber Vorsicht!!

Ich will ja nix falsches sagen... aber sei vorsichtig mit so einem firmwareupdate.

Habe meinen LG-Brenner mal geupdatet, danach hat er genau noch eine DVD gebrannt und dann war schluss mit lustig..hat nichmal mehr eine cd gelesen.

Ob es nun am update gelegen hat, kann man schlecht sagen, aber ich vermute es mal.
Nur Glück, daß ich noch Garantie drauf hatte.
Die haben das Gerät unter vorbehalt, daß es was kosten könnte zurück genommen..Kam aber nur ein Neugerät stadt einer rechnung(habe aber nicht gesagt, das ich die Firmware geupdatet hatte(habe mich dumm gestellt))

Das nur mal so am rande und ganz unverbindlich.

mfg Bastler

@namenik: der soll nur 16x-rohlinge brennen, aber nicht mit 16x-geschwindigkeit, dass ist mir schon klar das mein brenner das nicht kann, aber rohlinge sind ja schließlich abwärtskompatibel...

und mit dem firmware update: angeblich ist das top aktuell was ich drauf hab...

von welcher art von schreibmedien ist hier überhaupt die rede? CD, CD-RW, DVD-R, DVD-RW?

ja sorry!

von dvds!
hätt ich vielleicht ma dazu sagen können...

16x-cd-rohlinge sind übrigens kein problem!

schön. was macht man dann wenn der standart sich bei/über 16x ist? sind denn die rohlinge nicht abwärtskompatibel??

Wenn es auf Datenintegrität ankommt, empfehlen diverse Fachzeitschriften, die x-Zahlen nicht ganz auszureizen, d.h. eine Stufe unter Max-Zertifizierung zu brennen. Der vermeintliche Gewinn (x4 vs. x8) liegt im Minutenbereich, der Frust bei Datenverlust ist größer.

Natürlich sind Besitzer eines Laufwerks mit regelmäßigen Updates besser dran. Auf der anderen Seite werden die Medium-Kennungen zunehmend (von Chinesen) gefälscht. Dagegen gibt es keine Handhabe.

Fump

@NORM

Habe das gleiche Gerät. Nehme immer folgende Rohlinge:

TDK DVD-R, 1-8x

Gibt's z.B. bei Karstadt.

Mit anderen Rohlingen gibt es manchmal Probleme, wobei ich noch nicht so viele ausprobiert habe. Die Dinger von Lidl kann man sich jedenfalls schenken, die funktionieren mit diesem Brenner überhaupt nicht (sind übrigens auch 8x-Rohlinge).

HTH

lazy

danke für den tip!
ich hab verbatim 8x rohlinge, die tuns auch...nachdem ich rausgefunden hab das andere es nicht taten, hab ich mir direkt nen 50er pack gekauft!

ich hab halt nur angst, das es irgendwann keine 8x rohlinge mehr gibt und ich den brenner wegschmeißen kann...

ich find die sache auch generell ziemlich scheiße, da kauft man sich ein ibm, weil man mit solchen sachen nix zu tun haben will, und die bauen so nen scheiß brenner ein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben