T2x (T20-23) Matshita Laufwerk

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallöchen in den Tag!

Habe hier ein MATSHITA DVD-RAM UJ-810 und dieses will keine CD's lesen oder brennen. In der Ereignisanzeige wird da ein Controllerfehler gemeldet.

Hat also wohl einen weg, das gute Stück....denn http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?DocID=PD011735

gibt da ja auch CD-RW als verfügbar an....
ThinkPad Multi-Burner Ultrabay 2000 Drive (CD-RW and DVD-RW) 22P7015 92P6014

Also DVD's lesen und brennen kann das Ding dann noch!

Oder aber gibt es da nun doch noch Hoffnung?

Viele Grüssle,

PT

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht brennen und dann kann es also doch lesen und brennen :confused:

Tja

Nicht richtig gelesen?

Also das Ding kann keine CD's mehr lesen oder brennen (also CD-R/ CD-RW).

DVD's hingegen kann es noch lesen und auch brennen (also DVD-R,...,....,...DVD-RW).

Das ist ja die Seltsamkeit.

Nun klarer geworden?

Gruß,

PT

Ich würde erstmal andere Rohlinge probieren.
Mit was brennst Du denn (Betriebssystem / Software )?

Hmmm

Danke für die bislang so erfolgten Antworten.

Also als Betriebssystem habe ich hier auf dem Fundstück, das ist also ein T23 in maximalem Ausbau, wo es bisher ja eben voll und ganz einwandfrei lief, noch Windows XP mit SP3, das ist aber an sich nun eher nebensächlich, denn bislang funktionierte ja schon noch alles an und mit dem Laufwerk.

Das liest nun wirklich keinerlei CD mehr ein, brennen will es ja eben gleichfalls keine mehr.

Eben das ist doch recht seltsam, also die Hälfe der Funktion ist dann irgendwie komplett verschwunden, da frage ich mich ja doch eben was das nun so sein könnte....das Alter?

Grüssle,

PT

Irgendwo in den Tiefen der Lenovo-Seiten gibt es ein Firmwareupdate für die alten optischen Laufwerke, vielleicht hilft das ja.

Naja drei mal gelesen, und irgendwie nicht geschnallt ^^ Jetzt aber.

Jau

Das wäre eine Idee,

da werde ich mal nach suchen,

besten Dank für die Anregung.

Melde mich dann, also ob es war gebracht hat...

Grüssi,

PT

Edit: Tja, leider gibt es da für den Multiburner keinerlei Firmware Update. Also auf der Lenovo Seite.

Sonst noch eine Idee?

Könnte das hier nun was bringen, also obwohl für Sony?

http://www.firmwarehq.com/Matshita/UJ-810/files.html

Oder aber besser Finger weg davon?

Also laut Gerätemanager ist da nun bereits diese Firmware (C104) dann schon drauf, das kann es also auch nicht sein.

*Grmpf*

Habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen, aha, gab es also schon, ist dann eine Billigsparte von Panasonic, so wie dort zu lesen steht, somit ist das LW also hin und die an sich dann mal investierten knapp 10 Euro als Wurf in die Tonne anzusehen.

Das nur eben so als Hinweis, somit also bloss dann dieses FRU umgehen und bestenfalls gar nicht erst kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch eine Windows XP CD/DVD hast, kannst du ja mal versuchen, Windows neu zu installieren. Vielleicht liegt das am Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach einem neuen Laufwerk umschauen.

CD und DVD werden jeweils mit unterschiedlichen Wellenlängen des im Laufwerk verbauten Laser abgetastet. Es scheint so als ist der CD-Teil defekt.

Zuletzt bearbeitet:
So

wird es wohl auch sein....

habe mich jetzt einen ganzen Nachmittag im Netz umgeschaut,

da gab es mal eine fwdm11.iso auf den Lenovo Seiten, also mit Firmware für diesen Multiburner, die gibt es bereits nicht mehr, habe dann nach viel Recherche zumindest noch eine fwdm12.iso gefunden, also auch auf ibm.....davor natürlich auch auf so manchen Fake Seiten "hängengeblieben", wobei ich ja doch nichts mit .exe oder so angeklickt habe und auch mein on demand Virenscanner keinerlei Alarm geschlagen hat...*uff*...

nun gut, dies also auf CD gebrannt, dumm gelaufen, denn dazu müsste ja besagtes Laufwerk schon noch CD's lesen können, was es ja eben allerdings nicht mehr kann,....dann die letzte irgendwo noch zu findende DVD-RW mit dieser Iso gebrannt, mit der will da bei diesem Laufwerk nun auch nichts mehr starten.

Hätte wohl eine entsprechende Dock nötig....also dann funktionierendes CD Laufwerk in das T23 und mittels der Dock dann vielleicht die Firmware auf das andere aufspielen können. Das kann ja doch wohl alles nicht wahr sein. Jedenfalls ist auf dem Laufwerk selbst ja nun diese drauf (also wie bereits weiter vorher hier in diesem Beitrag erwähnt) und mittels dieser Iso würde eine C106er aufgespielt werden, denn nach genauerer Hinsicht ist es ja doch ein UJ-810B. Könnte das wirklich dann an der Firmware hängen oder kann sich gleich jede weitere Mühe erspart werden?

Falls jemand dann mal das entsprechende ISO File suchen sollte, vielleicht wird da ja über diesen Beitrag hier "gestolpert", hier dann der Link zum File (oder aber einfach mich kontaktieren, denn ich habe es ja nun schliesslich bereits auf CD vorliegen):

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/fwdm12.iso

Zuletzt bearbeitet:
Noch was

Jetzt tüftle ich noch etwas herum.

Also Fakt ist, mit Cd oder Dvd als Bootdatenträger ist es erst einmal nichts, DVD-R würde der Brenner laut Info im Brennprogramm (CDBurnerXP) gelesen bekommen, da habe ich aber keinen Rohling mehr und kann mir momentan auch keinen mehr leisten.

Würde ich da nun irgendwie eine CF-Flash Karte als temporäres Floppy eingerichtet bekommen, denn das hängt in einem Multicardreader am USB 1.1 und darüber würde die Kiste (T23) dann auch booten können.

Aber einerseits bekomme ich dieses CF (32MB) nicht als Laufwerk hin, wie müsste ich da also vorgehen, würde ich dann dieses IBM File, das nun eigentlich für ein 1,44 M 3,5" Floppy gedacht ist, auf so einer CF anwenden können, darüber dann booten und dem Laufwerk wenigstens mal die aktuellste Firmware aufspielen können?

Das ist zwar eine Menge an Experiment, aber so ein Laufwerk kostet ja schon gut und gerne knapp 60 Euro auf Ebay, und dann ist ja ohnehin die gute Frage, ob der Fehler nun am Laufwerk liegt oder aber an irgendwelchen Updates, also von XP oder wer weiss was sonst, dass eben dieses Gerät nun mit der vorhandenen Firmware nicht mehr laufen will?

Für weitere Tipps und Tricks bin ich jederzeit zu haben. Also bitte sich mal noch ein wenig weiter mit dem Thema befassen.

Schöne Grüsse und schönen Dank,

PT

Fazit: Aller Aufwand umsonst

Kurzer Bericht noch...habe also mittels Unetbootin (neueste Version) einen bootfähigen USB Stick erstellt, dabei war unbedingt darauf zu achten auch Fat32 ausgewählt zu haben, eben zusätzlich auch noch ein FreeDos und auch diese ganze ISO mit Firmware, die ja eigentlich dann für eine CD gedacht war, mit auf den Stick...Firmware habe ich also erfolgreich updaten können, wobei das dann allerdings auch das letzte verfügbare Bios für den T23 nötig machte, allerdings ist der Multiburner dann doch wohl wirklich tot, nun weiss ich allerdings mit Bestimmheit, dass es dann mit einer neuen Firmware nicht zu regeln war.Nun ja, um mindestens eine Erfahrung reicher und Schluss + Aus.

Was verwundert, ist: DVD lesen geht - CD nicht. Dabei ist das Lesen von DVD viel anspruchsvoller für die Abtasteinheit.
Die Abtasteinheit muss sich erst einstellen (Laser geht hoch und runter) oder fokussieren. Ich würde mal die Linse mit Lupe betrachten, vielleicht hängt da ja nur eine Fusel oder ein Haar im Weg, das bei bestimmten Abständen im Lichtweg hängt.
Man kann die Linse auch säubern: Leinenlappen (sauber! ohne Weichspüler!) 2 mal falten; auf die Lappen-Ecke Fensterputzmittel (Sidolin) drauf, mit kreisenden Bewegungen jeden Winkel der Linse bei leichtem Druck behandeln. Mehrfach Lappenecke wechseln. Danach muss die Linse wieder trocken sein. Hat schon manchmal geholfen; was kaputtes geht nicht mehr kaputt. Evtl. ist die Linse auch verkratzt (schlecht eingelegte CD), dann geht nichts mehr.
LG mccs

Hallo mccs,

das Laufwerk ist wohl einfach hin, übrigens ist diese Serie eh für eine sehr hohe Ausfallwahrscheinlichkeit bekannt. Also nun an dem Laufwerk selbst noch zu schrauben, machen, tun....das halte ich für verschwendete Zeit. Mein Fazit also somit nochmals unterstreichen kann, aber schönen Dank dennoch für die Antwort und diese Anregung.

Schönen Gruß,

PT

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben