Matrizenmultiplikationsrechner mit negativen Kommazahlen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi,

ich müsste auf die Schnelle mehrere Matrizen u.a. mit negativen Zahlen (zwei Nachkommastellen) miteinander multiplizieren.
Die Matrizen liegen bereits digital vor, wobei die Zahlen in den einzelnen Zeilen mit Leerzeichen getrennt werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich das am effiziensten berechne?
Ich weiß nicht warum, aber die gängigen Online-Rechner bringen nur Grütze raus.
Hilfe gerne auch per PN, falls irgendwer ein passendes Tool hat oder so.

Danke! :)
Gruß, Jonny

falls nicht zu viel Eingabeaufwand emu48

Edith fragt: was spricht gegen Excel MMULT?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind mindestens zwei Mal drei 5x5-Matrizen, wie gesagt mit zwei Stellen nach dem Komma und teilweise negativen Zahlen.
Den Eingabeaufwand würde ich mir schon gerne sparen, falls irgendwie möglich... Zumal da schnell auch ein Fehler passiert.

Copy-Paste-Action wäre mir bedeutend lieber... :)

Edit zum Edit:
Für die Excel-Variante bin ich vermutlich zu doof... Hab es nicht mal hingekriegt, die vorliegenden Matrizen sauber in die Zeilen/Spalten kopiert zu bekommen.
Wenn mir das jemand erklären kann, würde ich das gerne versuchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Excel? siehe oben

copy paste gibt es auch in emu48, allerdings habe ich gerade nicht gegenwärtig, ob das mit ganzen Matrizen oder Vektoren geht

Aha... ein HP50G... meine erste Wahl bei CAS-Taschenrechnern :thumbup:.

Niemand mehr ne Idee?

Hat zufällig jemand MatLab oder so und könnte das für mich rechnen?
Ich finde leider keinen einzigen Online-Rechner, der sowohl negative Zahlen als auch Nachkommastellen gleichzeitig beherrscht :(

Verfütter das ganze an Wolfram Alpha.

Ich hab zwar Mathematica hier, aber bis du mir das in der entsprechenden Eingabeform geliefert hast, bist du auch mit Wolfram Alpha durch.

Wo ist das Problem bei Excel ?
Wenn du die Werte in einer .txt Datei vorliegen hast öffnest du diese über den normalen Dialog in Excel und kannst dann über die Verarbeitungsparameter schauen wie die Umsetzung in Excel wird. Eventuell musst du dann nur noch Punkt und Komma korrigieren.

Na ja, die freie Alternative zu MatLab dürfte wohl Octave sein. Hat die gleiche Syntax und es gibt auch diverse Online-Tools, z.B hier oder hier

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber bei MMULT daran denken die richtige Größe des Ergebnisbereiches auszuwählen ( genug Zeilen und Spalten ) und zudem die Formel als Matrixformel abschließen ( STRG + SHIFT + ENTER ). Sonst kommt als Ergebnis nur das erste Element raus.

@cyberjonny:

Stelle die Matrixen mal hier ins Forum (unter Erweitert findest du den nötigen Punkt). Werde sie für dich multiplizieren. Vergiss aber nicht, falls erforderlich, noch zu erwähnen, ob die eine oder andere transponiert werden muss.

LG Uwe

Danke euch allen für die Hilfe, habs gerade dann aber doch noch selbst in Excel mit MMULT hingekriegt.
Jetzt weiß ich auch, wie das funktioniert! ;)

DANKE! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben