MatLab für Studenten - wo kaufen?

Flexibel

Active member
Themenstarter
Hallo,

meine Schwester sucht für Ihren Sohn "MatLab".

Gibt es im Internet irgendwo eine gute Übersicht vom Programm?

Wo kann man es günstig als Student erwerben?

Er ist in einer Fachhochschule nicht in einer Uni.

Gruß Flexibel

Normalerweise kann man die Programme die man für die Uni benötigt auch günstig über die Uni beziehen.
Wir haben an der uni einen extra Software Shop für Studenten, wo es nahezu alle Programme die man so gebrauchen kann günstiger bekommt.

edit sagt: hab gerade mal bei uns im Rwth Software Shop geguckt, gibts für Studenten bei uns umsonst, also vllt auch für den Sohn deiner Schwester.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=557429#post557429]Meinst Du jetzt Mathworks MatLab? [/quote]
Hast recht. Habe nachgefragt. Das Programm heißt MatLab.

In einer Uni ist er nicht. Ist ne Fachhochschule oder so.

Gruß Flexibel

Also das Programm kostet 89$ laut deren HP; die Frage ist aber welche zusätzlichen Tool-Boxen gebraucht werden? Wenn nur die standard Anwendungen nötig sind, reicht auch Version 6.1, also Matlab 12 von 2001. Da kannst Du mal fragen, ob man nicht die Lizenz der FH nutzen darf.

Sonst mein Tipp; nimm Octave, dass ist fast komplett gleich wenn es um die Standardarbeiten geht. Sobald man aber mit Toolboxen arbeitet, wirds eng.

EDIT: Octave ist auch kostenlos...

Wenn nicht unbedingt Matlab sein soll, würde ich Scilab+Scicos nehmen. Bei uns in der TU Berlin wird momentan für unser Fachrichtung Elektrotechnik zumindest Scilab empfohlen und weitgehend benutzt. Für Standardaufgaben soll kein Problem darstellen und wichtig ist, dass es FREE ist! :D

edit: Scilab ist sogar MatLab kompatibel! :D Also MatLab-code kann man in Scilab-code konvertieren und Syntax ist ziemlich ähnlich.

Hier mal der Link zum Homepage: Klick
Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben