Matheproblem (Funktionsschar) brauche dringend(!) Hilfe.

madmaster

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Matheaufgabe (Dateianhang).
Ich war drei Wochen Krank und habe keinen blassen Schimmer, das Thema ist total neu für mich, interessiert aber meine Lehrerin nicht.
Ich hab die Aufgabe heute bekommen und bin eben erst nach Hause gekommen und ich brauche wirklich dringend Hilfe, weil ich denke dass sie es einsammeln will!
Danke schonmal.

Also wenn das wirklich alles neu für dich ist, dann wird das Ergebnis der Aufgabe dir nicht viel bringen. Da sind ja absolut grundlegende Dinge dabei, die du unbedingt wissen solltest (Kurvendiskussion mit Nullstellen und Extrempunkte etc.).

Ich rate dir also dich unbedingt mit den theortischen Grundlagen zu befassen.

Habe leider keine Zeit dir alles ausführlich zu erklären.
kann aber sagen, dass jede Aufgabe nicht schwer ist.

Es geht wirklich um Grundlagen.
Als kleiner Tip, Funktion F4(x) bedeutet, dass du für a, 4 einsetzen sollst.
Somit hast du immer ganz einfache Funktionen und musst nur grundlegende Sachen der Kurvendiskussion anwenden.

Zu einer einfachen Lösung empfehle ich dir:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung
Und das Handbuch deines Taschenrechners.

Du musst dich natürlich etwas mit der Materie beschäftigen und kannst nicht erwarten, dass dir hier jemand die Lösungen postet!

Viel Spaß beim knobeln

Ist wirklich nicht so schwierig, bin selber schon einige(viele) Jahre raus aus der Schule.

Funktionsschar: Eine Funktion mit einen weiteren frei wählbaren Parameter, hier a.
Ist alles wie gehabt nur das du bei deinen Lösungen zum Teil eine Abhängigkeit von a hast. z.B. f_a(x)=a*x Menge von Funktionen die parallel zur Funktion f(x)=x verlaufen(a==0 mal ausgenommen).
Musst eben nur beachten das a immer eine Konstante ist, für die Ableitung. ^^ Beispiel ist f_a(x)'=a. f_a(x)"=0; Alle haben die gleiche Nst, bei x=0

zur deiner Aufgabe mal kurz überschlagen: Nst, 0 und a und die Ableitung sieht schwer nach Produktregel aus.
Du solltest du die 1. und 2. Ableitung bestimmen und herausfinden, welche ein Maxima ist.

f_a(x)= 1/a *x*sqrt(a-x)
f_a(x)'=1/a*sqrt(a-x)+1/a*x*-1/2*1/sqrt(a-x)

Steinige mich nicht, wenn es nicht stimmt, studiere nur Informatik.

Edit: Sehe gerade, dass bei dir noch a gegeben ist.

f_4(x)=1/4*x*sqrt(4-x)=3/4 mal nach x umstellen.
Evtl 9/16=1/16*x^2*(4-x) usw.

Hallo madmaster,

ich denke, dass einige Leute hier die Lösung einfach posten könnten. Jedoch aus pädagogischer Sicht bringt Dir das sicherlich überhaupt nichts. Da es sich hier um ein notebook Forum handelt, empfehle ich ein Matheforum, z.B. www.matheplanet.de. Aber es gibt auch andere Seiten die helfen.

Eins kann ich Dir jedoch versprechen: Du wirst keine Antwort bekommen so wie du die Fragen stellst. Du musst schon selbst zuerst mal schreiben, was du herausbekommen hast/welche Ansätze du hast, bzw. wo deine Fragen sind. Ein allgemeines "ich versteh das nicht" geht nicht. Außerdem: In 3 Wochen nimmt man meines erachtens nicht die Komplette Kurvendiskussion und Funktionenscharen durch... aber Schule ist jetzt auch schon länger bei mir her :) .

Gruß

Carl

LINK[/url]
Dann ein bisschen dort durch die unzähligen Beispiele klicken, ein paar der Beispiele selber durchrechnen und du müsstest deine Aufgabe lösen können.

Oder erwartest du echt, dass du hier eine fertig Lösung präsentiert bekommst, die du nur Abschreiben und dann abgeben brauchst? ?(
Aber ist ja jetzt eh zu spät, Schule hat ja schon begonnen. ;)

mathe-lk ist jetzt wirklich schon sehr lange her. aber mit ehrgeiz krieg sogar ich das noch gelöst, ohne die vorherigen/obigen threads gelesen zu haben.

daher, lieber madmaster, setzt dich mal selbst ran ...

bald kommt ja wohl auch noch ein studium, oder etwa nicht? vorallem an der uni interessiert es überhaupt niemanden, dass du fehlst oder krank bist. die merken das noch nicht mal. ;-)

viel erfolg und sogar spaß vom fetten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben