Es ist ein komplexes Thema. Alle Materialien haben Vor- und Nachteile. Magnesium, Aluminium und Titan werden zudem auch nicht in Reinform genutzt, sondern in Form von Legierungen. Teilweise zum Beispiel auch als "Aluminium/Magnesium"-Legierung. Allgemeingültige Aussagen lassen sich nur schwer treffen.
Das X13 Gen 2 gibt es in black und storm gray. Gewicht "ab 1,19 kg".
Und das Nano gibt es optional mit Carbon-Deckel.
- Das X13 Gen 2 wiegt 1,19 kg in der schwarzen Variante mit Carbon-Deckel, FHD LP Display und 42 Wh Akku.
- Das X1 Nano hat immer einen Carbon-Deckel. Optional ist lediglich die Carbon-Optik für den Deckel - dabei handelt es sich, wie der Name schon sagt, aber nur um Optik.
Gewicht: Aluminium > Magnesium > Carbon > Titan > Plastik
Auch Carbon ist Plastik. Es handelt sich um "Carbon Fiber Reinforced Plastic".
Magnesium und Carbon sind tendenziell die leichtesten Materialien, aufgrund ihrer geringen Dichte bei gleichzeitig hoher Robustheit. Carbon fehlt allerdings an Steifigkeit, das Material ist extrem reißfest, aber nicht steif wie Metall. Magnesium ist teuer zu verarbeiten und es hat eine schlechte Haptik, deshalb wird es in der Regel immer beschichtet. Aluminium hat den Vorteil, dass es eine sehr hochwertige Haptik hat, allerdings ist es schwerer als Magnesium.
Kunststoff ist schwerer, weil man eine höhere Materialdicke braucht, um die gleiche Stabilität zu erreichen. Titan ist schwerer als Magnesium oder Aluminium, aber auch deutlich stabiler, weshalb man weniger davon verwenden und so dünnere Laptops konstruieren kann, die gleichzeitig trotzdem stabil sind. Wie Mornsgrans schon schrieb: Beim X1 Titanium kommt es in Kombination mit einem anderen Material zum Einsatz. In dem Fall ist es eine Kombination von Carbon und Titan. Titan ist wesentlich teurer als Magnesium und Aluminium und schwerer zu verarbeiten.
Übertragen auf das X13 Gen 2: Für möglichst niedriges Gewicht sollte man eine schwarze Variante mit Carbon-Deckel wählen. Will man die "metallische" Haptik und möglichst hohe Steifigkeit, sollte man zur schweren Aluminium-Variante in Grau greifen.