Master Passwort HDD retten

kocjoa

New member
Themenstarter
Habe bei meinem Z61m ein Master und ein User Hdd Passwort vergeben (und gleich ordentlich notiert).

Kann auf alle Daten mit dem User-Passw. zugreifen - verwende ich für die tägliche Arbeit. Nun wollte ich die Firmeware updaten und dazu mein Passwort löschen - leider akzeptiert mein NB das Master-Passwort nicht mehr. ;(

Gut, dass ich das Passwort nicht herausbekommen kann ist klar.

Doch nun meine Frage:

Da ich auf die gesamten Daten zugreifen kann - somit ein aktuelles Backup habe - kann ich die Festplatte so löschen/formatieren um eine völlig "neue" habe ????

Wenn ja - wie ????

Danke im Voraus

Hi

das kommt meines Wissens darauf an, ob Du den Security Chip aktiv hast.

Mein bisheriger Wissensstand ist jedoch, dass die User und Master PWer und das HDD Passwort nicht rücksetztbar sind. Sorry

Gruss
StarSheep

Richtig, Passwort ist nicht zurück zu setzen.
Meine Frage ist jedoch, kann ich die Platte so löschen / formatieren, dass die Platte wie eine neue ist (ohne Master / User Pass) ?
Dann ein Backup zurück spielen und Master und User Pass neu setzen.

Um was für eine Festplatte handelt es sich? (Hersteller und genaue Bezeichnung...)

mfg Moskito

Es ist eine TOSHIBA MK1234GSX
Serien-Nr. Y6HCT0LVT
120 GB
Firmeware: AH002E

Original von kocjoa
.....
Meine Frage ist jedoch, kann ich die Platte so löschen / formatieren, dass die Platte wie eine neue ist (ohne Master / User Pass) ?
Dann ein Backup zurück spielen und Master und User Pass neu setzen.

Kann dies hier niemand beantworten ?

Kann ich jede USB 2,5 Zoll Platte einbauen ? z.b. auch die 160 GB Platte aus dem aktuellen Angebot von Aldi ?

die passwörter sind doch gar nicht auf der platte gespeichert, selbst wenn du die formatierst sind die passwörter noch da.

wenn du die platte formatierst, ist die wie eine neue, ja, aber zum neu setzen der passwörter brauchst du zwingend die alten. (oder ne menge löterfahrung)

Danke für die Antwort - hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicher sein.

Hat nun auch noch jemand eine Antwort auf die Frage, ob ich die Platte aus z.B. aus der Portablen Hdd von ALDI in mein Z61 bauen kann ?

Dem muss ich heftigst widersprechen. Die Passwörter sind sehr wohl auf der Platte gespeichert, aber nicht in einem über ATA lesbaren Bereich. (Sprich einem Bereich wo nur die Firmware darauf zugreifen kann.)

Um an das PW ranzukommen bzw. es zurückzusetzen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit, Datenplatte ausbauen und manuell auslesen.
2. Firmware überlisten.

Beides ist nicht etwas was man einfach so in 5 Minuten machen kann bzw. das erste ohne Reinraum gar nicht. ;-)

Da du ja aber noch das UserPW hast, würde ich die Platte einfach wie eine normale Platte weiterverwenden. Schliesslich ist der Zugriff auf die Daten ja kein Problem, solange du dieses PW noch hast.

Prinzipiell sollte quasi jede 2.5" SATA Platte in einem Z61 funktionieren. Allerdings kann es natürlich immer Ausnahmen geben...

mfg Moskito

Vielen, vielen Dank für eure Antworten

Edit:
muss doch noch mal etwas Fragen:

Könnte ich also ohne Probleme die original HDD aus dem Z61 mit scheinbar unbekannten Master und bekanntem User Passwort als externe USB-Platte verwenden ?

Könnte ich also z.B. die USB-Platte aus dem Aldi Angebot als Notebook Platte verwenden und trotzdem noch alle Funktionen wie Aktiver Festplattenschutz verwenden ?

Schon mal Danke im Voraus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben