Massives Überhitzungsproblem T500

Air_Frag

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2009
Beiträge
11
Guten Abend!

Ich besitze schon seit ca. einem halben jahr einen T500 und konnte ihn in dieser Zeit problemlos, auch bei starker beanspruchung durch Spiele oder CAD, benutzen.
Seit 2 Tagen überhitzt das Notebook unter Last allerdings aüßerst heftig, sodass kaum ein längerer Betrieb als 15-20 min möglich ist. Ich durfte heute den PC bei einer Partie von Anno 1701 fast 5(!!) mal neu starten. ;(

In verschiedenen Foren habe ich bereits lesen können, dass Überhitzungen und eine damit verbundene spontane Abschaltung des Pc´s bei den neueren Lenovo-Laptops sogar häufiger auftreten und von IBM unverschämterweise sogar als "normal" eingestuft werden. Das sind Probleme die ich von einem Markenlaptop nicht erwartet hätte. :thumbdown:

------------------------------------------------- Allgemeine Infos zu Dingen die mir aufgefallen sind: ------------------------------------------------------------

- Der Pc steht eig immer in der Dockingstation und hat das Energieschema "Maximale Leistung", ich dachte mir das es evtl an einer schlechten Luftabfuhr in der Dockingstation liegt und er deswegen zu heiß wurde. Aber auch im Abgedockten Zustand tritt die Überhitzung nach wie folgt auf.

- Die Lüfterdrehzahl ist auch bei extrem warmer Austrittsluft noch sehr niedrig

- Es sind 4 externe Festplatten an die Dockingstation angeschlossen (können diese durch die Beanspruchung des Mainboards über die USB-Anschlüsse zu hohe Ströme in der Platine versursachen und ebenfalls zu hoher Hitzeentwicklung führen?)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es evtl tatsächlich an einem kaputten Thermometer liegen könnte und deswegen die Lüfterdrehzahl bei Hitze nicht erhöht wird stellt sich folgende Frage:

Gibt es Tools zum Download oder Einstellungsmöglichkeiten im Bios um höhere Lüfterdrehzahlen zu erzwingen oder im besten Falle den Lüfter kontinuierlich auf der höchsten Geschwindigkeit zu belassen?
Könnte man noch etwas anderes tun was ich noch nicht in betracht gezogen habe?

Danke an alle die meinen Beitrag lesen und sich die Mühe machen mir zu helfen
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Max :)
 
1. temperaturen beobachten
2. USb geräte (platten) abstecken
-- evtl über aktives USB Hub anschließen


da der Lüfter nicht großartig hochgeht denke ich eher entweder zieht das ding zu viel strom oder aber die treiber machen schwachsinn.
betreibst du das TP in einer "fusseligen"/"staubigen" umgebung?
 
Mit dem Programm tpfancontrol kannst Du z.B. die BIOS Lüftersteuerung umgehen und den Lüfter auf Volldampf laufen lassen.

Allerdings sollte die BIOS-seitige Lüftersteuerung schon funktionieren. Tut sie das nicht - wie von Dir geschildert - so muss hier ein Defekt vorliegen. Ich würde das TP einschicken bzw. einen Techniker kommen lassen (je nachdem, welche Garantie besteht)
 
Hmmmmmm....fuselig? habe ich noch gar net drüber nachgedacht....
aber staubig und fuselig ist es nicht...
Ich werd die Anschlüsse aber mal mit einem Pinsel sauber machen..vllt hilft das ja was.
Die Platten klemm ich einfach mal ab.
Lüfterdrehzalen manuell zu verändern ist nicht möglich oder?
 
Doch ist es, siehe voriger Beitrag.

Ich würde das TP umdrehen, alle Schrauben mit dem Tastatursymbol herausdrehen, dann Palmrest und Tastatur abnehmen, dann siehst Du den CPU Lüfter, vielleicht sitzt das Teil total zu (mit Flusen usw..)

Oder guck dir mal die seitlichen Lüfterschlitze an, wo die Luft herauskommt. Wenn da schon so flauschiges Zeugs herausguckt, dann weißt du bescheid.
 
danke aleskr für die info. :thumbsup:
werd das programm mal ausprobieren..zum einschicken habe ich diese woche nämlich leider keine zeit..brauche den laptop jeden tag.

hmm..okay ich mach den mal auf den alten Kasten
wenn der CPU-Lüfter zusitzt dann muss er ja zu heiß werden
Ich werd erstmal das programm ausprobieren und ihn nen bissel sauber machen
wenn ihr nichts mehr von mir hört hats geklappt.
:thumbsup: Danke für die schnelle Hilfe
 
wenn er wegen überhitzung abschalltet > ca 98 grad CPU ca. 105 grad GPU
- lüfter, lüftersteuerung und /oder thermalsensor, defekt.
- verschmutzt
währen da wohl die einzigen uhrsachen,
wobei bei einem "defekten" lüfter der Fan error kommen sollte ....

es könnte auch sein das die währmeleitpasste/pads nicht mehr gut sind, dann sollte der lüfter aber trotzdem hochrehen,
was ja nach schilderung nicht der fall ist.
wenn ihr nichts mehr von mir hört hats geklappt.
sollte alles klappen kannst du trozdem ein gelöst in den titel schreiben
und uns nicht erst beim nächsten problem besuchen ;) :D

greeTz lyvi
 
Ich habe ein T500 welchen ich ebenfalls durch halbwegs aktuelle 3d Spiele (DAO, TF2 (Hl2 engine), World In Conflict) ab und zu an seine Leistungsgrenzen bringe, aber solche Probleme wie du sie beschreibst sind mir bis dato noch nicht untergekommen. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass links neben dem Laptop wirklich heiße Luft herausgepustet wird. Aber dafür ist der Lüfter ja auch schließlich da.
Der Tipp mit dem Lüfterreinigen ist schonmal ein erster Ansatz. Als zweites installier dir tpfancontrol und stelle dort mal den Lüfter auf max. Dann geh mal ne runde Spielen und schau wie sich der Rechner verhält. Mit Speedfan kannst du dir nen Graphen zeichnen lassen wie sich die Temperatur verändert. Ich teste das Ganze heute Abend mal, dann hast du ein paar Vergleichswerte. muss jetzt los zur Uni. Im idle Zustand habe ich 38°c ohne aktiviertes speedstep und ohne dockingstation!

Edit: Also die maximape Temperatur welche ich auf den Cores habe liegt bei 66°c nach 1h Vollast auf Graka und Prozessor.
 
Hallö nochmal!
Ist ja schon ne weile her das ich den Thread aufgemacht habe

Wollte nur sagen das die tipps geholfen haben!!! T500 überhitzt net mehr
habe einfach nur FanControl installiert ( war zu faul das ding aufzumachen ) und lasse den Lüfter dauerhaft am limit drehen...
wird zwar manchmal ein bissel laut aber der PC läuft jetzt stabil und stürzt net mehr ab

*FREU*

Danke Jungs für die Hilfe ;)
 
Hab auch das T500, meine integrierte Lüftersteuerung funktionierte schon immer schlecht bis gar nicht. Wenn ich zocke gehen die Temps easy auf 80C in 2-3 Minuten, ohne dass der Lüfter mal anständig abdreht. Meistens dreht er nur bissel schneller als im idle, aber es ist nicht hörbar. Daher nutze ich den FControl (gibts im Forum) und drehe halt auf Max... dann sind die Temperaturen bei 50-60 aber halt nen Höllenkrach wenn ich zocke. Echt dumm diese Lüftersteuerung.

Grüße

edit: Blöd ist natürlich nur (du beschreibst es), dass wenn man den Lüfter dauerhaft auf Full laufen lässt, er ganz schnell History ist, weil er nur für x Umdrehungen in seiner Liftetime ausgelegt ist.
 
Afaik dürften 80° mehr oder minder ungefährlich sein (die Grakas müssten bis 100° aushalten).
 
Ehrlich gesagt, fühlen sich 80C schon sehr ungesund an und lassen alles was in der Nähe des Lüfters steht sehr sehr warm werden.

Ich kenne von meinem Desktop PC nur CPU Temps unter Vollast von 50 und Graka von 60-70.

Man beachte: Wenn ich nich das game beende oder Fcontrol anmache, dann fängt die lüftersteuerung ja trotzdem noch an zu wirken und erhöht die Umin. Folglich schädige ich meine Hardware und mein Spiel stürtzt ab.

Nein Danke :)
 
Ich hab genau das selbe Problem wie Eingangs beschrieben, da ich auch häufig CAD Programme verwende!

Ich hab auch schon einiges probiert und es ändert leider nichts ob ich den Laptop ohne oder mit Peripherie benutzte. Mein Motherboard und der Lüfter wurden auch schon mal getauscht, da ging es dann ohne für mich erkennbare Probleme. Seit ein paar Wochen treten die Probleme aber leider wieder auf und das Gerät wird auf der Unterseite und auch auf der Tastaturseite richtig heiß.

Hat vielleicht schon jemand neuere Ekenntnisse gewonnen, wie das Problem zu lösen ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben