Massive Probleme mit USB und R50

nflanders

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein R50 erkennt nur noch Memorysticks eine USB Maus und z.B. meinen Blackberry -selbst einface USB Hubs werden nur noch als USB2.0Hub unter Other devices erkannt (gelb mit Fragezeichen)...Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)
Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.und dann kommt ..dann Treiber erneut installieren ...automatisch....und dann Meldung: HW Installation nicht möglich da erforderliche SW nicht gefunden wurde....
Ich hab schon das ganze USB Zeug gelöscht und dann erkennt er neue HW und installiert die auch ohne Fehler - aber sobald was anders wie die Maus eingesteckt wird....dieser Fehler.
Die selbe Festplatte in einem anderen Notebook geht auch nicht - am BIOS oder der HW liegt es also nicht.
Unsere Spezialisten wissen auch nur eins:plattmachen.
Habt Ihr ne Idee?
Danke schonmal ...nflanders

SP3 ist nochmals drübergelaufen... ?(

...flexing kann es ja nicht sein, da die HD in einem andern R50 die selben Probleme hat.
Das muss ein Windowsproblem sein - Windows findet die Treiber nicht oder weiss nicht mehr wo es suchen soll

nflanders

Anhänge

• flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

das ist ja das komische:USB Sticks, die MS Maus und mein Blackberry werden erkannt, aber ein einfacher USB Hub ohne was dran ..da findet er keine Treiber und es lässt sich auch nix machen....hab schon alle Tipp vom MS probiert....da ist das Problem meist das es gar nicht geht....bei eine anderen Rechner erkennt er mein USB Headset als Human device..ohne irgendwelche Treiberabfragen - bei mir unter Other....mit Fragezeichen....

nFlanders

Probiere mal einen anderen USB-Hub.
Möglicherweise hat der jetzige einen "Schlag" weg oder dessen Netzteil liefert keinen (ausreichenden) Strom (mehr).

[quote='nflanders',index.php?page=Thread&postID=855918#post855918]bei eine anderen Rechner erkennt er mein USB Headset als Human device..ohne irgendwelche Treiberabfragen - bei mir unter Other....mit Fragezeichen....[/quote]
Headset direkt am Notebook oder am USB-Hub?

Hallo,

egal wo ich USB Geräte einstecke (Docking oder direkt im Laptop), fast egal was (die USB Geräte funktionieren an anderen Rechnern ohne Treiberinstallation - Headset, USB Kamera, Hub ohne anders Gerät)...es scheint mir als ob Windows nicht weiss wo es die Treiber suchen soll oder dass die Treiber fehlen...er scheint das Problem nur bei komplexeren Geräten zu haben, denn Stick und einfache Maus geht ja.....und wenn ich meine drahtlose Logitech Tastatur und Maus anschliesse erkennt er als neue Hardware auch einen USB2.0 Hub und meldet "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"
Er erkennt gar nicht was es für ein Device ist und findet vielleicht deshalb den Treiber nicht....wenn für ihn alles unter Other und USB2.0 Hub erscheint, fast egal was ich einstecke.....oh Mann, ich will das Dingens nicht platt machen lassen....

Boote mal von einer Knoppix- oder Ubuntu Live CD.
Öffne anschließend ein Terminalfenster und lasse die /var/log/messages mit folgendem Befehl anzeigen:
sudo tail -f /var/log/messages<Enter>

Schließe anschließend ein USB-Gerät an (HUB, Stick, USB-HDD bevorzugt) und achte darauf, ob Error-Meldungen durchlaufen.

Führe die Tests auch sicherheitshalber ausgedockt durch, um die Dock selbst als Fehlerquelle auszuschließen.

[quote='nflanders',index.php?page=Thread&postID=856512#post856512]Hallo,

egal wo ich USB Geräte einstecke (Docking oder direkt im Laptop), fast egal was (die USB Geräte funktionieren an anderen Rechnern ohne Treiberinstallation - Headset, USB Kamera, Hub ohne anders Gerät)...es scheint mir als ob Windows nicht weiss wo es die Treiber suchen soll oder dass die Treiber fehlen...er scheint das Problem nur bei komplexeren Geräten zu haben, denn Stick und einfache Maus geht ja.....und wenn ich meine drahtlose Logitech Tastatur und Maus anschliesse erkennt er als neue Hardware auch einen USB2.0 Hub und meldet "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"
Er erkennt gar nicht was es für ein Device ist und findet vielleicht deshalb den Treiber nicht....wenn für ihn alles unter Other und USB2.0 Hub erscheint, fast egal was ich einstecke.....oh Mann, ich will das Dingens nicht platt machen lassen....[/quote]Ja, kenne ich.
Hatte ich auch ab und zu bei diversen T40. Die Maus ist USB 1.1 und geht immer.
Wird der USB 2.0 Hub über 2.0 nicht erkannt, dann kriegt er Datensalat und weiss nicht was er machen soll. (Auch wenn er sagt, der USB 2.0 Hub ist dran)
Bei mir hatte immer ein Reflow der Southbridge sofort geholfen. Danach ging alles sofort, Windows hatte es sofort installiert ohne zu fragen.

Dies wäre eine sehr mögliche Fehlerursache.

mit reflow meint Ihr quasi neu löten bzw flexing Problem?
Hatte mich schon gefreut über den Tipp, aber ich habe ja meine HD in einen anderen R50 gesteckt und umgedreht, der Fehler ist mit meiner HD mitgewandert - also an der Hardware liegt es definitiv nicht. Fremde HD in meinem R50 - kein Problem mit USB.
Aber an USB1.1 und USB2.0 könnte was dran sein aber was?
Wie gesagt, wenn ich das ganze Gedöns im Gerätemanager rauslösche erkennte er es ohne Probleme und meckern und installiert die Treiber alleine.....

grrrrrrr....

[quote='nflanders',index.php?page=Thread&postID=856528#post856528]mit reflow meint Ihr quasi neu löten bzw flexing Problem?[/quote]
Ja.

[quote='nflanders',index.php?page=Thread&postID=856528#post856528]Hatte mich schon gefreut über den Tipp, aber ich habe ja meine HD in einen anderen R50 gesteckt und umgedreht, der Fehler ist mit meiner HD mitgewandert - also an der Hardware liegt es definitiv nicht. Fremde HD in meinem R50 - kein Problem mit USB.[/quote]
Dann installiere mal Windows neu. Da scheint wohl ein Wurm drin zu stecken.

genau das wollte ich vermeiden....sonst hat die Kiste ja keine Probleme.....

Anders wirst Du das Problem offensichtlich nicht los.

Nix tun = nix Problem lösen ;)

USB

Wenn der fehler mit wandert, ist es doch prima. Also Software!
Deinstalliere im Gerätemanager alles, was mit USB zusammenhängt, also auch den 82801, USB Root, Hubs, etc.
Ausschalten. Neu booten!!
Im Gerätemanager alles neu installieren lassen. Dann sollte es gehen.

jau, das hab ich schon zig mal gemacht - installiert alles neu ohne meckern - funzt trotzdem nicht
Neue Erkenntnisse: USB 2.0 Cardreader - Wechseldatenträger werden erkannt und mit LW Buchstaben versehen, aber die Speicherkarte nicht erkannt
D-Link DUB-H7 wird als Generic USB Hub erkannt ohne meckern - aber wenn ich dort was reinstecke...selbes Problem wie ohne...

[quote='nflanders',index.php?page=Thread&postID=856544#post856544]jau, das hab ich schon zig mal gemacht - installiert alles neu ohne meckern - funzt trotzdem nicht
Neue Erkenntnisse: USB 2.0 Cardreader - Wechseldatenträger werden erkannt und mit LW Buchstaben versehen, aber die Speicherkarte nicht erkannt
D-Link DUB-H7 wird als Generic USB Hub erkannt ohne meckern - aber wenn ich dort was reinstecke...selbes Problem wie ohne...[/quote]Ach,
genau das Problem hatte ich mit einer Sandisk MicroSD Karte. Als ich die MicroSD in einen anderen SD-Träger reinsteckte ging es sofort.
Der SD-Karten Einschub von SanDisk war am Thinkpad defekt. Schon der dritte von SanDisk.
Am Desktop ging die SanDisk ohne Probleme!
USB ist oft sehr zickig!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben