T6x massive Displayprobleme beim T60 mit ATI X1300

Lübke

New member
Themenstarter
Ich habe als Internetrechner ein T60 mit T5600, 2 GB ram, SSD und ATI X1300. Seit einiger Zeit habe ich im rechten drittel einen fetten weißen Balken im Bild, ca. 8-10 cm breit vertikal. Jetzt ist auf einmal auch noch die gesamte linke hälfte des Displays schwarz. Der Weiße Balken ist geblieben. Der Rest vom Display zeigt noch das normale Bild an. Was ist kaputt und was kann ich ggf. tun? Ist das Display defekt, die Kabelverbindung oder die GPU? Da ich im BIOS nichts mehr erkennen kann, kann ich auch nicht sehen ob und wie ich auf eine Intel-IGP umstellen kann. Kann man hier noch etwas retten oder ist das Gerät ein Fall für die Tonne?
Die Leistung ist mir eigentlich ausreichend fürs surfen und mehr muss das Gerät auch nicht können.

Danke schon mal :)

Die Fehlerbeschreibung lässt zwei mögliche Defekte zu:

Display oder Grafik

Auch wenn die ATI dafür bekannt ist, gerne auszufallen, würde ich hier erstmal auf das Display tippen.

Grundsätzlich: Ein T60 hat nur EINE Grafikkarte (ATI ODER INTEL). Umstellen ist also nich... Ein Test, den Du machen könntest: Den VGA-Port mal testen, das Display im eingeschalteten Zustand bewegen (damit kann man ggf den Displaykabelbruch ausschließen) oder einen kompletten Deckeltausch. Funktioniert der, liegt es am Display, funktioniertr das auch nicht = Grafik Schrott!

Welche Typenummer hat denn Dein T60? Bzw. ist es ein 15.4, 15 4:3 oder 14 4:3?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 15" 4:3.
Die Nummer müsste ich raussuchen, habe das Gerät grade nicht hier.

Wenn ich Pech habe wäre sogar beides defekt; der dicke weiße Balken war ja vorher da und der Schaden äußert sich halt anders...
Ich habe hier schon auf dem MP nachgeschaut und denke ich werde mir wohl ein anderes Thinkpad gönnen, aber wäre die Reparatur leicht und billig könnte ich auch meins nochmal instand setzen. Nur bei Verkaufspreisen um die 40 € lohnt ja kein größerer Aufwand. Wobei das sogar schon eine Preissteigerung in den letzten Jahren war: meine letzten drei Thinkpads (T60, R61...) haben mich je 10 € gekostet und das ist locker 3 jahre her. :thumbsup:

Gönne Dir ein T500 mit Intel-Grafik. Sofern die USB-Buchsen i.O. sind ist das eine sichere Bank und funktioniert die nächsten Jahre noch.

Den Akku aus dem T60 und das Netzteil kannst Du da auch noch weiterverwenden ;)

das könnte sogar passieren ^^
bin grad auf der suche nach nem ersatz für mein t60.

btw: hier im forum scheint ja echt viel los zu sein. hab in drei anderen großen foren erst suchthreads gestartet und da kam so gut wie nix, bis mir einer den tip gab, es mal hier zu versuchen. hier bekommt man ja massig angebote :)

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon recht, je mehr davon des so besser :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben