Maschinentyp und Modell über Seriennummer herausfindbar?

  • Ersteller Ersteller antill
  • Erstellt am Erstellt am
A

antill

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mir bei Ebay ein T42 ersteigern können, Problem ist, das der Maschinentyp und die Modell Nummer im Gerät mit Fragezeichen überschrieben wurde. Der Aufkleber wurde auch enfernt.

Mein Problem ist, ich kann kein Systemupdate machen, geschweige denn, die Treiber automatisiert installieren lassen.

Ist es möglich, anhand der Seriennummer den Typ herauszufinden? Kann auch der Maschinentyp auf dem Gerät überschrieben werden?

Danke.



Grüße
 
die typenbezeichnung ist (wenn korrekt konfiguriert) im bios herauslesbar.
eine rückwärtssuche anhand der s.nr. geht nicht (auskunft von lenovo)
 
Mit Autodetect komme ich nicht weiter, weil der Code im Bios überschrieben wurde.

No products match '??-?-?___'. <<<< das ist das Ergebnis.

Gibt es ein Tool, mit dem ich den Maschinentyp wieder ins Bios schreiben kann? Es ist ein 2373 vom Maschinentp hergesehen....

Früher konnte man das irgendwie im Zuge des Bios Updates machen....

Jemand eine Idee?
 
idee und wissen ja. es gibt da eine service-disk. darf aber nur an ibm-servicepartner weitergegeben werden...

summasumarum hat derjenige, der das board getauscht hat, etwas geschlampt...
 
Hast du "Auto-detect this System" mit dem Internet Explorer gemacht!

Den das funzt nicht mit FF und Konsorten!

lg ...cc

Edit:
Ansonsten kannste es mir SIW auslesen!
 
Die Service-Disk ist auf der IBM-Webseite frei verkäuflich, kostet knapp $ 5.- . Nur kopiert sie die BIOS-Daten von einem Board auf das Andere.

@antill:
Versuche mal folgendes:
Suche in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\System Update\Preferences\UCSettings\RunTime

Dort müsste der Schlüssel MTM den Wert mit den Fragezeichen haben.
Ändere diesen Wert in "2373E01" und starte danach noch einmal SystemUpdate. Vielleicht fragt SU das BIOS nicht mehr ab, wenn es entsprechende Einträge in der Registry findet.
(2373E01 ist eine gültige T42 - Typbezeichnung)


Autodetect my System macht nichts anderes, als Typ, Modell und Seriennummer aus dem BIOS zu lesen. Wenn diese aber auf "???????????" stehen, gibt es nichts zu finden. Mein fabrikneues A20m - Board hat nämlich die gleichen Probleme ;)
.
 
Probier's mal hiermit (BIOS update). Meines Erachtens gibt es damit auch bei aktuellem BIOS weiterhin die Option, den Gerätecode manuell einzugeben. Es kann aber auch sein, dass du hierfür das Update für den Embedded Controller ausführen musst, weiß nicht mehr genau. Aber mit einem von beiden geht es in jedem Fall.

Viel Erfolg!

[Edit]
Schau mal hier... http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=R_Series_Thinkpads&message.id=3998 ...,demnach sollte es mit dem BIOS Update Tool funktionieren!
 
Also denMaschinentyp und die modellnummer anhand der seriennummer herauszufinden ist eigentlich ganz leicht
wundert mich dass dies hier noch keiner geschrieben hat?...

Du gehst auf die Seite mit der Garantieabfrage
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw
und gibst deine Seriennummer ein und probierst im vorderen Kästchen sämtliche Machinentypennummer die zum t42 gehören aus (diese wäre 2373,2374,2375,2376,2378,2379).
wenn du den richtigen Machinentyp hast der zu deiner Seriennummer paßt, wirst du weitergeletet zum Garantiestatus und dort ist dann auch deine Modellnummer zu sehen.
(gibst du einen falschen Machinentyp an kommt eine Fehlermeldung und du landest nicht auf der seite..)

Falls natürlich bei allen Maschinentypen keine Garantieseite kommt,weil nicht hinterlegt, kriegst du die Modellnummer mit dieser Variante nicht raus.
 
Die Seriennummer reicht nicht zum Herausfinden der Type.

Ein und dieselbe Seriennummer existiert mit mehreren Typen!
 
Hy,

ja, Aber.. es wird wohl kaum 2 identische T42 mit identischen SN und Typnummern geben.... ergo... wird es durch diese Methode wohl moeglich sein, den Typ des eigenen T42 so herauszubekommen...

Bimbo-01
 
wenn das "Ein und dieselbe Seriennummer existiert mit mehreren Typen! " wirklich so ist, dann hörst du eben nicht beim ersten treffer auf sondern probierst alle nummer durch 2373,2374,2375,2376,2378,2379.
hast du mehr als ein resultat, hast du ein problem.
hast du ein resultat ist es entweder deines oder deines ist eben nicht hinterlegt. falls es sich mit deiner ausstattung deckt, ist die chance, dass deins gemeint ist wohl recht groß.
 
Hallo, habe hier ein Mainboard getauscht und nun ein ganz neues, ohne Seriennummer in meinem A31.
Wie finde ich denn nun heraus, welche Seriennummer ich reinschreiben müsste in das BIOS? Ich habe das Gerät aus einem Schrotthaufen und einem Neu-Board gebastelt und würde es nun gern Web-Update-fähig haben.
Ich habe ein A31, 2Ghz, 16MB Grafik, 1GB RAM, 60Hdd, WLAN, Bluetooth.
Kann mir da jemand helfen?
 
Hy,

normalerweise nimmt man die Seriennummer, die unten auf dem Boden prangt...!!!

was is denn mit dem alten Board passiert, wegen defekt entsorgt...

dann nimm halt die alte Seriennummer vom Typschild unten drunter...

Gruss Bimbo-01
 
Naja, Typenschild ist schon klar, aber das fehlt nunmal bzw. besser gesagt fehlt die Schrift auf dem Schild. Die hat sich sozusagen aufgelöst, ist nicht mehr lesbar.
... und das Board hatte einen Schuss, nurnoch Streifen im Display und auf einem externen Monitor genauso (Flexing?). Also ging da nichts mehr.
ich dachte nur, ob es da ne variante gibt, die Nummer zurück-zu-generieren... oder so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben