Maschinenbaustudent sucht Notebook

Nolimit

Member
Hallo,

ein bekannter sucht ein Notebook für sein Studium, dass er gerade angefangen hat. Maschienenbau.
Ich wollte mal eure Meinung hören, was ihr vorschlagen würdet.
Preisvorstellungen ~ 500€

Mein Vorschlag: T440p oder T/W 530

Würde auch ein T440 gehen oder X1 Carbon Gen1?

Brauchen die überhaupt eine dedizierte Grafikkarte?

Gruß

Nolimit

Als ehemaliger Maschinenbaustudent würde ich sagen dass er weder eine dGPU noch eine Quadcore-CPU braucht. Sondern einfach nur ein robustes, portables Notebook mit brauchbarer Akkulaufzeit.
T440p und T530 würde ich deshalb nicht empfehlen. X1 Carbon 1st gen fällt meiner Meinung nach wegen zu kurzer Akkulaufzeiten und unnötig teurer SSD raus. Auch der Bildschirm ist mäßig.
T440s mit SSD und FullHD gehen seit neuestem auf ebay für unter 500€ weg. Das wäre einer meiner Tipps. In Kombination mit einem Tausch des Clickpads gegen eines aus der 50er Generation.

danke für die Info, dann werde ich dann einem T440 ausschau halten, dass s hat ja nicht wirklich viel Vorteile

danke für die Info, dann werde ich dann einem T440 ausschau halten, dass s hat ja nicht wirklich viel Vorteile

:blink:
Es ist dünner, leichter und besteht aus hochwertigeren Materialien. Schon praktische Eigenschaften für ein Notebook das viel unterwegs benutzt wird.

Es ist dünner, leichter und besteht aus hochwertigeren Materialien.
Außerdem ist es kleiner, war ab Werk mit Full HD-Display erhältlich und unterstützt in allen Varianten maximal 12 GB RAM, während es beim T440 auch Varianten gibt, denen die aufgelöteten 4 GB fehlen und die somit nur maximal 8 GB unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 5Jahren sehr sehr gut mit dem x200s. Catia und Co liefen ohne Probleme ;-) also selbst das reicht...

Als gegenwärtiger Maschinenbaustudent (bitte nicht Maschienenbau :D ) würde ich padinc zustimmen, dass man nicht zwingend dGPU/ Quadcores benötigt. Sollte der Bekannte sich später in Richtung rechenintensiver Anwendungen orientieren (und nicht an Instituten hierzu Gerät gestellt bekommen), kann man immer noch aufrüsten. Für die CAD-Projekte etc. im Grundstudium genügen ein i5 und 8GB RAM vollkommen.

Ich würde entweder eine Kombination aus Tablet für den täglichen Bedarf (Aufzeichnungen, Dokumente(!), Internet, Musik etc.) und einem Notebook (i.W.CAD) für das seltene Mitnehmen zur Uni empfehlen; oder aber ein möglichst leichtes, kompaktes Notebook, das alles abdeckt. In ersterem Fall spricht nichts gegen ein günstiges Tablet und ein günstiges älteres Thinkpad mit i5 und ausreichend großem Bildschirm. Wenn es aber ein Notebook für den täglichen Einsatz sein soll, das ausreichend Akkulaufzeit und Power besitzen soll, würde ich mindestens das von SF6 empfohlene E470 empfehlen, wenn nicht sogar mehr. Da macht sich die Mehrinvestition meiner Meinung nach bezahlt, ein altes schweres Notebook mit schlechtem Bildschirm und kurzer Akkulaufzeit macht hierbei keinen Spaß.

Da macht sich die Mehrinvestition meiner Meinung nach bezahlt, ein altes schweres Notebook mit schlechtem Bildschirm und kurzer Akkulaufzeit macht hierbei keinen Spaß.

Nur ist ein T440s kein schweres Notebook ;)
Und die FHD T440s sind ein echter Lichtblick unter den Thinkpaddisplays... da dürfte das E470 wohl leider nicht rankommen.

Ich würde wohl das T440s bevorzugen, weil ich mir im Zweifelsfall einen extra Akku in die Tasche werfen kann und das Gehäuse besser sein dürfte. Das E470 nur, wenn ein bißchen gezockt werden soll...

Nur ist ein T440s kein schweres Notebook ;)
Und die FHD T440s sind ein echter Lichtblick unter den Thinkpaddisplays... da dürfte das E470 wohl leider nicht rankommen.

Ich würde wohl das T440s bevorzugen, weil ich mir im Zweifelsfall einen extra Akku in die Tasche werfen kann und das Gehäuse besser sein dürfte. Das E470 nur, wenn ein bißchen gezockt werden soll...

Ich nehme es zurück, das T440S kenne ich nicht :facepalm: Wenn der Akku noch was taugt, dürfte es sicher passen

T430s mit HD+-Display sollte locker reichen. Vorteil ist, es hat noch einen Slot fürs optische Laufwerk. Hätte ein Type 2356-E54 zu verkaufen, mit 2. Akku im Laufwerksslot und optischem Laufwerk im externen Gehäuse, kann man aber auch statt des 2. Akkus wieder ins ThinkPad schieben. ThinkPad ist bis auf eine Schramme im Deckel wieder in neuwertigem Zustand, Eigentumsnachweis ist vorhanden. VB wären 300.-EUR.

ATh.

(bitte nicht Maschienenbau :D ) würde ich padinc zustimmen, dass man nicht zwingend dGPU/ Quadcores benötigt. Sollte der Bekannte sich später in Richtung rechenintensiver Anwendungen orientieren (und nicht an Instituten hierzu Gerät gestellt bekommen), kann man immer noch aufrüsten. Für die CAD-Projekte etc. im Grundstudium genügen ein i5 und 8GB RAM vollkommen.

Das unterschreibe ich als ehemaliger Maschinenbaustudent genau so. Im CAD-Bereich kommen ein paar Modellierungsübungen dran und ggf. auch ein paar Baugrüppchen, das schafft eine Onboard-Grafikkarte in der Regel auch (wobei das auch ein wenig Software-abhängig ist. Catia V5 läuft sogar auf nem Pentium4M mit 32MB GF4Go oder auf nem EEEPC - Solidworks ist da ein wenig anspruchsvoller). Die größeren Baugruppen (40 - 200 Teile), die ich beruflich mache, lasten CPU und GPU bei meinem PC hier auch nicht immer aus - hier ist die Datenbank der Flaschenhals.

Sollte es tatsächlich zu intensiveren numerischen Berechnungen oder Simulationen kommen (FE-Analysen, anderweitige numerische Solver), dann kann sich eine stärkere CPU lohnen. Grafisch sonderlich anspruchsvolle Sachen werden im Maschinenbau imho selten gemacht. Wenn er jetzt Design studieren würde und damit Videos schneiden oder Fotos bearbeiten müsste, könnte das anders aussehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich alles unterschreiben. Für die meisten Sachen im Studium reicht ein halbwegs aktueller Prozessor und etwas RAM.

Jedoch enorm wichtig für den Comfort: Das Display - Full HD sollte es auf jeden Fall sein! Als Ingenieur würde man sich auch über 4K und mehr freuen....

An einem großen Desktop-Bildschirm kann ich das ja nachvollziehen. Aber an einem 14" Laptop-Bildschirm mehr als 4K? Wenn dann mal wieder keine Skalierung funktioniert hat man den Salat.

@ padinc

das hängt natürlich von deinen Augen ab :thumbsup:.... Natürlich nicht, 4K auf 14" sind etwas übertrieben. Aber Full HD ist auf 14" durchaus machbar. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass die Auflösung nie hoch genug sein kann. Das kommt vor allem dann zum Tragen wenn man CAD Anwendungen laufen hat, programmiert etc. Ergo keinen Laptop für einen Ingenieur mit Auflösung unter Full HD!

Ich würde an dieser Stelle noch das X240(s) mit FHD ins Rennen schicken.
Das Ist noch ein Stück kompakter als die T440(s).

X240 und X240s haben dafür aber den Nachteil, dass sie in allen Varianten maximal 8 GB RAM unterstützen, während das T440 immerhin in einigen Varianten maximal 12 GB unterstützt. Das T440s unterstützt immer maximal 12 GB RAM.

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen, der Student möchte aber lieber ein MM Bomber 15° mit Nvidia Grafikkarte.....

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen, der Student möchte aber lieber ein MM Bomber 15° mit Nvidia Grafikkarte.....

Eieiei - aber zumindest hat er die Wahl getroffen und du musst dazu nie wieder Rechenschaft ablegen ;)
Das Wichtigste ist, dass die Leute mit ihrer Entscheidung leben und zufrieden sind - auch wenn es vielleicht nicht das ideale Gerät ist. Lieber so, als das ideale Gerät und keine Lust darauf.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben