Marktregeln & Lizenzen & Co

Agora

New member
Themenstarter
Las die äußerst umfangreichen u. unverständlichen Marktregeln, auch bzgl. Lizenzen. Neulich kaufte ich im Forum ein T400. Einen Aufkleber hat es nicht, auch sonst nichts, z. B. Papiere. Was muss also dabei sein, mindestens? Was passiert, wenn nicht?
Danke für Erklärungen.

Was ist daran unverständlich?
Der Handel mit COA-Stickern (Betriebssystem-Lizenzen) ist wie folgt geregelt:
- Erlaubt: COA Sticker mit installiertem OS ohne Recovery Partition oder Original Medien (OS passend zum COA Sticker !)
- Erlaubt: COA Sticker nur mit Recovery Partition ohne Original Medien
- Erlaubt: COA Sticker mit Original Medien ohne Recovery Partition
- Verboten: nur COA Sticker
- Verboten: COA und Recovery Medien, welche aus Recovery Partition erstellt wurden -> sind eine Kopie
- Verboten: Installiertes OS ohne COA
- Verboten: Kopierte Medien dürfen nicht angeboten werden

Wenn ein Betriebssystem mitgeliefert wird, muss sowohl ein Lizenzaufkleber als auch ein Installationsmedium dabei sein. Zum "was passiert wenn nicht": Kommt drauf an was. Entweder ist es ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen von MS und damit ein Verstoß gegen die Marktplatzregeln oder es wurde nicht das geliefert, was im Angebot beschrieben wurde.

"COA" kam mir bislang nicht vor die Augen. Scheint der Aufkleber zu sein, wie der auszusehen hat, unbekannt. Davon abgesehen, ist, wie mitgeteilt, nix drauf. Updates funktionieren, dies soll bei illegalen nicht der Fall sein. Mit solchen Themen hatte ich bislang nie was zu tun.
Scheint zuzutreffen, Dein letzter Absatz....

COA ist der Aufkleber mit dem Windows Produkt-Key auf der Unterseite des Gerätes. Ein installiertes OS ohne Produktaufkleber ist gemäß der EULA von Microsoft illegal und berechtigt nicht zum Einsatz der jeweiligen Windows-Kopie. Dass Updates funktionieren, sagt nichts über die Rechtmäßigkeit einer installieren Windows-Kopie aus.

Vorweg: Ich würde dich bitten, doch etwas weniger "kurz angebunden" zu schreiben, dann lässt es sich erheblich leichter lesen. Zeichen sind kostenlos :)
COA steht für "Certificate of Authenticity", auf deutsch Echtheitszertifikat. Wie so ein Aufkleber aussieht, ist mit einer Google-Bildersuche nach "COA Windows" ersichtlich. Kurz: Ein bunter Aufkleber mit einer Zahlenkombination und einem Hologrammstreifen.
Beim von dir gekauften T400 war Windows 10 installiert und aktiviert.

Zu "nicht geliefert, was angeboten wurde" bitte einen Moderator kontaktieren und das Thema nicht im Forum ausbreiten.

Wenn man schon dabei ist, über das Thema zu reden:
Wie ist das eigentlich mit Lizenz Keys, die im Bios hinterlegt sind?

Ich habe ein W520 (nicht übers Forum gekauft), wo ich die Installation Medien zu geordert habe.
Laut Lenovo wurde das W520 nur mit Win 7 Ultimate ausgeliefert, somit sind ei Installationmedien auch für Windows 7 Ultimate.
Win 7 Ulimate ließ sich auch ohne Probleme registrieren, ohne dass ich einen Lizenzkey eingeben musste (Von dem Installationsmedium)
Aber auf dem CAO ist ein Lizenz Key für Win 7 Professional.

Wie wäre es nun, wenn ich das W520 verkaufen würde?
Ich habe ein gültigen COA Sticker für Win 7 Pro
Gültige Installationsmedien für Win 7 Ultimate, aber kein COA

laut Marktplatzregeln, könnte ich das W520 dann nur mit Win 7 Pro verkaufen?

Ich habe ein gültigen COA Sticker für Win 7 Pro
Gültige Installationsmedien für Win 7 Ultimate, aber kein COA

laut Marktplatzregeln, könnte ich das W520 dann nur mit Win 7 Pro verkaufen?
Damit hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet!

(Nicht nur laut MP-Regeln, auch nach der EULA.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben