Marktplatz: Mindestbeitragszahl

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

"inspiriert" (eigentlich das falsche Wort) durch Janoschs T43p-Verkaufsthread, wo ja jetzt einige Missverständnisse aufkeimen (das soll jetzt nicht wertend, sondern völlig neutral sein - auf das Thema wurde und wird ohnehin schon genug im Thread selbst eingegangen), ist mir eine neue Anregung durch den Kopf geschossen.


In den Regeln für den Marktplatz steht:

Es dürfen nur aktive Forumsteilnehmer anbieten, die seit mindestens 60 Tagen als Mitglied registriert sind.
Das gilt auch [für ;)] das Anbieten von Waren als Antwort in einem Suche-Thread.

Das mit den 60 Tagen ist ja eine klare Sache, während die Bezeichnung "aktive Forumsteilnehmer" hingegen ziemlich schwammig ist. Wann ist man aktiv? Ist ein User wie z.B. Janosch (wild aus der Luft gegriffen, kann auch jeder andere passende User sein), der seit 2004 hier registriert ist und bis dato gerade einmal 11 Beiträge verfasst hat, aktiv genug, um auf dem Marktplatz regelkonform mitzumischen?
Im Grunde gibt es darauf ja keine klare Antwort, denn laut den jetzigen Regeln wird es mehr oder weniger jedem selbst überlassen, ob er aktiv genug dafür ist - solange er nur die 60 Tage, die auch nur bedingt etwas aussagen, auf dem Buckel hat.


Ich wäre dafür, zusätzlich zu den 60 Tagen noch eine ganz klare Definition eines "aktiven Forumsteilnehmers" zu geben, und zwar anhand des "Beiträge pro Tag"-Ratios. Mein persönlicher Vorschlag wäre hier, dass man mindestens 0,2 Beiträge pro Tag haben muss, um auf dem Marktplatz mitmischen zu dürfen. Das wäre 1 Beitrag in 5 Tagen (oder 2 in 10 Tagen :D) - und wer das (ohnehin mindestens über die 60 Tage) nicht schafft, der ist eigentlich sowieso nur sehr bedingt am allgemeinen Geschehen hier im Forum interessiert.
Die genau Zahl kann ja noch diskutiert/abgestimmt/anderweitig entschieden werden - 0,2 wäre lediglich mein erster Vorschlag.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass jemand, der aktiv hier am Forengeschehen teilnimmt, andere Mitglieder hier kennenlernt und von anderen Mitgliedern kennengelernt wird, einfach auch im Marktplatz ein anderes Verhalten an den Tag legt, als wenn er das Forum quasi nur zum Verkaufen (be)nutzt. Jemand der hier - mehr oder weniger - bekannt ist und einen Ruf hat, der wird - so schätze ich es zumindest ein - auch entsprechend mit Handelspartnern aus dem Forum umgehen und eben nicht nur auf Gewinnmaximierung o.ä. gehen (kleiner Seitenhieb), sondern eher auch moralisch korrekt und einfach angemessen handeln. Nicht weil er es muss - sondern weil er ein Teil unserer Gemeinschaft ist und so etwas einfach zum guten Ton gehören sollte.


Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Was wäre euer "Beiträge pro Tag"-Ratio-Vorschlag?


Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich absolut nichts gegen Janosch habe und dieser Thread auch in keinster Weise gegen ihn gerichtet ist. Dies ist absolut nicht meine Intension. Ich bin lediglich durch die Situation, die in seinem Thread entstanden ist, auf diesen Gedankengang gekommen...

Gruß, Jonny :)
 
Mindestbeitragszahl hatten wir doch schon, wurde dann aber wieder eingestellt, da es User gab, die sich die Postings schnell mal zusammengespammt haben..


Von daher nicht sonderlich hilfreich gewesen.

Tim
 
Da war ich dann wohl noch nicht im Forum aktiv.

Ich denke eben, man muss trotzdem einen gewissen Aufwand betreiben, um (sinnvolle) Beiträge zu verfassen und über längere Sicht sagen die ja durchaus auch etwas über ihren Verfasser aus. Gar zu arges "Spammen" würde ja auch auffallen...

"Aktive Forumsteilnehmer" ist eben leider auch nicht wirklich aussagekräftig - man siehe nur o.g. Beispiel.
 
ich persönlich bin auch gegen eine solche Grenze.

Ich zB habe 0,12 Beiträge/Tag, schlicht und ergreifend, weil ich 1. keine Zeit habe, ständig Forenthreads mitzulesen und überall eine Antwort reinzuklatschen und 2. weil ich einfach teilweise ein paar Monate gar nicht aktiv, danach aber wieder umso mehr aktiv bin - Die Aktivität auf die Gesamtzeit seit Registrierung zu legen, ist, finde ich, nicht sonderlich sinnvoll.

Warum übrhaupt etwas ändern? Gab es Probleme mit dem Marktplatz in letzter Zeit ?

/edit hab mir den Thread mal durchgelesen, in diesen Fall ist seine Reaktion natürlich daneben. Aber die Frage bleibt, ob eine Mindestpostanzahl/Zeit ein aussagefähiges Kriterium ist? Ich denke eher nicht. Da dann doch eher solche User gezielt vom Marktplatz ausschließen
 
Ich denke jeder Käufer macht sich ein Bild vom Verkäufer indem er seine bisherigen Posting liest und so feststellen kann, wie der entsprechende Verkäufer sich so gibt. Verkäufer mit wenig Postings haben deswegen schonmal schlechte Verkaufschancen.

Eine Mindestpostingzahl würde wirklich nur zum Spammen führen.

Zudem würde ich hier einfach sagen: "Wo kein Kläger, da kein Richter" bzw. "Wo kein Problem, da keine Regel"

Oder gibts vermehrt Probleme mit Verkäufer, die nur wenige Postings im Forum abgegeben haben? Meiner Meinung nach nicht, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Der Sinn der 60 Tage Regel ist und war dass es unterbunden wird sich hier mal schnell einen Account zu generieren nur um etwas zu verkaufen. Wer 60 Tage dabei war ist entweder offensichtlich interessiert oder so hartnäckig dass er durch jegliche andere Beschränkungen auch nicht weiter von seinem unerwünschten Tun abgebracht werden kann. Was ich hier so wahrnehme scheint das zu funktionieren. Mit jeder weiteren Regel werden meiner Einschätzung nach nur Barrieren aufgebaut die die Situation fast nicht weiter verbessern aber dafür viele reguläre Mitglieder stören bis nerven würden.
Und ein wie hier alter aufgewärmter Account ist meist ein Gewinn für die Gemeinschaft, seltener ein Problem.

Außerdem hat bis jetzt in jedem Forum das ich kenne eine Mindestpostzahl oder wie vorgeschlagen Mindestratio in erster Linie zu mehr rumgespamme geführt.
 
Insbesondere muss man das ja auch irgendwie schnell prüfen können. Ein Blick auf die Mitgliedschaft ist einfach mit einem Blick nach links gemacht. Aber die Ratio muss man ja erst auf der Profilseite prüfen... das ist aber ne tolle Aktion für die Mods, bei den ganzen Angeboten die Profile zu checken...

Und wie weiterhin schon gesagt wurde, kann man sich bei entsprechender Ratio einfach im "Offtopic"-Bereich etwas umtun, gibt zu 10 Themen seinen Senf ab und schon stimmt die Ratio.

Es ist zwar ne gute Idee, eine gewisse Aktivität zu fordern, aber ich weiß nicht, wie man das praktikabel umsetzen kann.

Grüße,
Cunni
 
Wollt ihr das noch kompilzierter machen?

Demnächst heisst es dann pro Tag 2sinnvolle Beiträge oder so.

Nicht jeder schreibt zu allem etwas, es gibt auch viele die nur lesen.

Nobby
 
Also ich bin auch strikt dagegen..

Ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch mein Beitrag/Tag Zähler ist, aber ich lese relativ viel mit.. täglich bestimmt 30 - 45 Minuten, schreibe aber doch relativ wenig mit, da ich eben nicht, wie manch anderer hier überall meine Meinung reinpfeffern möchte..

Deswegen halte ich so eine Regel für extremst ineffizient.

Was ist z.B. mit jemandem, der seit '04 hier registriert ist, aber ein Jahr lang in nem anderen Land z.B. war..??

Sein Post/Tag Counter ist ja dann auch niedrig, selbst wenn er davor, wie danach
wie wild mitpostet :D

:rolleyes:

edit:

Gerade mal nachgeschaut...

Beiträge: 365 (2,00 Beiträge pro Tag)


edit: Rechtschreibung
 
Ihr habt mich überzeugt! :)

Ich habe anscheinend nicht alle Seiten gleichermaßen betrachtet und war zu sehr auf die Idee fixiert - aber genau dafür gibt es ja Foren! Ihr habt mir den Kopf gewaschen.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass "aktiver Forumsteilnehmer" eben sehr schwammig ist, sehe aber auch ein, dass eine entsprechende neue Regel das eigentliche Problem nicht wirklich löst... und teilweise - wie völlig zu Recht von euch moniert - sogar eher nachteilige Auswirkungen hat. Es wäre wohl tatsächlich nicht richtig, Mitglieder wie z.B. mylks anhand der Posting-Zahl alle in eine Schublade zu stecken.


Nix für ungut - war nur ein Gedanke! ;)
 
Den Gedanke mit den Mindestposts hab ich auch öfters, wenn ich sehe wie viel hier von Mitgliedern angeboten wird, von denen ich noch nie etwas gelsen habe.
Doch andererseits würden Spambeiträge ALLE aktiven Mitglieder nerven, und nur eine Minderheit zufriedenstellen.
Bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als es einfach zu "ertragen".
 
Also ich finde diese Entwicklung schon sehr traurig.... Man sollte doch davon ausgehen, dass sich hier einigermaßen gebildete Menschen aufhalten. Immer noch mehr Regeln hilft doch gar nix. Zu meinem Entsetzen muss ich immer wieder fest stellen, dass auch User mit "vielen" Beiträgen oft einfach nur Mist produzieren. Wer auf diese Bedingungen hier kein Bock hat der sollte sein Zeug doch in der Bucht kaufen/verscherbeln. Man sieht doch (trauriges Beispiel bei Flexing) das sich hier nur all zu oft schwarze Schafe herum treiben, wie eben bei ebay auch. Natürlich gibt es auch hier sehr viele "gute" User.
Wenn man den Regelwahn weiter spinnen würde, dann könnte man ja morgen einen Anwalt beauftragen der alle hier abmahnt die in einem Jahr mehr als 30 Transaktionen vorzuweisen haben. ==> Gewerbsmäßigkeit? Oder einfach nur eine große Bastlerkiste? Gewinnabsichten?
Findet ihr nicht, dass es sich in Richtung Kindergarten entwickelt? Ich habe auch Monate vorher hier mitgelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe.
In diesem Sinne, wünsche ich noch einen schönen Abend!

facecrusher86
 
Original von cyberjonny
Ich wäre dafür, ... zwar anhand des "Beiträge pro Tag"-Ratios.
Das würde nur die Spammerei fördern. Aus diesem Grund haben wir die Mindestpostingzahl im Marktplatz wieder abgeschafft, denn die Leute haben sich einfach schnell hochgespammt. Nie gab es so viele Postings wie "lol" und "da stimme ich zu" wie aus dieser Zeit. Ein hoher Postcounter ist nicht automatisch ein Indikator für Qualität.

Tüte hat schon als erster immer die Devise vertreten, dass wir so wenig Regeln wie möglich haben sollten. Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Dass wir die Regeln doch ständig erweitern müssen, ist lediglich der (Spitz-)Findigkeit einiger weniger Cleverles geschuldet, die hier den schnellen Euro machen wollen. Dank der Aufmerksamkeit der anderen Mitglieder kommen solche Versuche in den meisten Fällen nicht weit. Dafür bedanke ich mich schonmal und baue darauf, dass es ohne Regel auch weiterhin so funktioniert.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben