ManyCam.com - Live-Video verbessert

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.053

ManyCam.com - Live-Video verbessert

ManyCam ist die führende Live-Streaming-Software und virtuelle Kamera, mit der Sie professionelle Live-Videos

auf jeder Streaming-Plattform, Videokonferenz-App und in jedem Remote-Learning-Tool bereitstellen können.



Ein Hobbykollege hat mich darauf am Donnerstag aufmerksam gemacht.
Ich finde das Tool super um mal ein Bild oder ein Text anstatt des Live-Video einzublenden.

Ich wundere mich etwas, das noch keiner hier darauf hingewiesen hat;-)
 
Womöglich weil OBS all das (und mehr) auch kann und dabei kostenlos ist.

Mit OBS habe ich es unter Linux Mint 20.3 nicht hinbekommen.
Ein Linux Experte hat mir bestaetigt, dass es nicht funktioniert. (Hatte er vorher auch nicht gedacht.)
Bedingung war die Lauffaehigkeit auf: https://fairmeeting.net/ThinkPadForum

Wenn Du es da unter OBS ans laufen bekommst, dann haette ich gern eine Rueckmeldung.
 
Danke fuer die Rueckmeldung.

Das man da extra was fuer installieren muss, dass wusten wir nicht.

Jetzt bleibe ich aber erstmal bei ManyCam, da habe ich mich schon eingearbeitet.

Aber auf dem Linux ThinkPad kann ich es trotzdem die Tage mal testen.
 
Hab's nur kurz in einer VM aufgedröselt, es scheint aber zu funktionieren

Falls du es testen kannst: Wie ist es mit anderen Programmen?

Bei mir wird der Output nach /dev/video2 nur von manchen Programmen erkannt (MS Teams, ffplay, vlc, Webcam-Test im Firefox-Browser), von anderen aber nicht (Zoom, cheese, guvcview) und ich finde keine Ursache dafür.

Habe OBS + v4l2loopback + v4l2sink im Einsatz unter Debian testing (bookworm).

Es ist egal, ob ich die integrierte virtuelle Kamera von OBS nutze oder über v4l2sink gehe. Das Ergebnis ist identisch.
 
Bei mir ist der Device Path allerdings /dev/video0, weiß nicht ob's daran liegen mag. Eine Debian Testumgebung habe ich leider nicht hier.

Welche Distro nutzt du denn? Und sind obs & zoom via Paketmanager der Distro installiert oder handelt es sich um snap/flatpack/appimage?
 
Distro ist Arch. OBS und Kernelmodul stammen aus den offiziellen Repos, Zoom und v4l2sink kommen von den Community Repositories (AUR). Letztere werden zwar über den Paketmanager installiert, ziehen sich die Dateien aber jeweils von github und den Downloads auf der Zoom-Webseite.
 
Kleines Update: Leider noch keine Lösung für das installierte Zoom gefunden. Aber wie ich nach fast zweijähriger Zoom-Nutzung erst kürzlich herausgefunden habe, funktioniert Zoom auch im Browser (via https://eu01web.zoom.us/wc/join/MeetingID). Und dort funktioniert die virtuelle OBS-Kamera. Bzw. statt der Zoom-App geht auch: Zoom PWA.


Nachtrag: Es funktioniert nun doch!

Aufgrund dieses Beitrags habe ich meine Auflösung auf ein 16:9-Format angepasst und nun funktioniert es zumindest unter Zoom (unter guvcview und cheese immer noch nicht, aber das ist zweitrangig für mich):


(davor war es etwas sehr krummes Format ... 800irgendwas zu 400irgendwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben