Mandriva, welche Grafik auf X20 ?

rudolfka

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
901
hallo,
habe versucht Mandriva auf meinem X20 (384 KB) zu installieren. Habe bei der alternativen Installation Vesa als Grafiktreiber für X angegeben und alles wurde fehlerfrei installiert. Leider bootet das Thinkpad jetzt immer nur bis zum Laden der grafischen Oberfläche und stürzt dann ab. (Endlosschleife).
Es ist mir aber möglich mich im Singleuser-Modus korrekt anzumelden. Dann steht mir auch die Shell und z.B. mc zur Vefügung. Weiß jemand zufällig, welcher Grafitreiber und welche x-Version funktionieren und hat evtl sogar einen Tip, wie ich das ganze am shell-Prompt oder mit mc installiere.
mfG
rudolfka
 
Ich benutze den treiber ati auf meinem x21, muesste der gleiche videochipsatz sein.
Such in der /etc/X11/xorg.conf nach driver vesa und ersetz es durch ati.
Weiss nicht welche editoren du hast aber eventuell ist nano oder joe installiert (vi oder vim nicht ohne vorherige anleitung starten)
 
hallo,
vielen Dank für die prompte weiterführende Antwort.
Hab mich unter meinem Benutzernamen angemeldet (Single-User-Mode)
mit mc die Datei editiert und versucht abzuspeichern. Geht nicht.
login als root (bin sicher das ich nur das eine Passwort eingegeben habe und danach bei der Installation nicht gefragt wurde) scheitert!
Es gelingt mir nicht, die originale xorg.conf unter diesem Namen zu ersetzen. Auch nicht durch umbenennen, kopieren etc.
irgendeine Abhilfe?
mfG
rudolfka
 
Original von schmolch
Ich benutze den treiber ati auf meinem x21, muesste der gleiche videochipsatz sein.
Such in der /etc/X11/xorg.conf nach driver vesa und ersetz es durch ati.
Weiss nicht welche editoren du hast aber eventuell ist nano oder joe installiert (vi oder vim nicht ohne vorherige anleitung starten)

der ati treiber dürfte doch die alte grafikkarte gar nicht unterstützen. mein x31 wird da nicht unterstützt.
 
hallo,
vielen Dank. Nachdem ich nochn lauffähiges Erweiterungsram von 256 MB gefunden habe (133MHz???) läuft Mandriva in der neuesten Release bei mir jetzt ziemlich umfänglich mit einem der Ati-Treiber tadellos. Allerdings bin ich den Weg der Neuinstallation gegangen. Von der bash-shell aus war es mir irgendwie nicht möglich mich im singeluser-Modus als root anzumelden, um die x-Konfigiuration zu editieren. Auch sudo half nicht. Scheinbar gibt es da noch irgendeinen Besitzer der
Datei, den root nicht okkupieren kann, oder das Notebook hatte doch jeweils schon die Datei angefaßt, bevor es abbrach, sodaß die Datei offen/nicht clean war, und ich sie deshalb nicht geändert zurückschreiben konnte.
Würd mich schon interessieren, warum es nicht ging, aber wie rausfinden...
mfG
rudolfka
 
Um die xorg.conf zu editieren muss man doch nicht in den singleuser mode runter... init 3 reicht doch vollkommen. Warum es allerdings nicht klappt verstehe ich nicht ganz. Zur äussersten Not kann man ja immernoch auf LiveCds zurück greifen.
 
hallo,
bin kein Linux-Experte. Es reicht bei mir gerade so zu verstehen, was ich tue, wenn ich gesucht habe (patchen des Kernels und so). wußte vor der Installation gar nicht das es sowas gab. Hat die Mandriva-Installationsroutine mir nahegelegt. Nach dem entweichen aus dem abgestürzten x-Server und anschließendem login konnte ich die Datei jedenfalls nicht editieren und zurückschreiben. Ein Einloggen als root wurde mir seltsamerweise immer verweigert. Ich verstehe das nicht ganz, nunmehr läuft aber auch x und KDE und gnome. Was immer noch nicht läuft ist das Soundsystem, obwohl nach thinkwiki.org der richtige Treiber geladen ist. (Hatte da was vermutet, weil ich meinen 600e mit Suse-Linux betreibe.) Gibt es da irgendetwas zu beachten?
mfG
rudolfka
ps.: was heißt init3, heißt das nur bis runlevel 3 durchstarten?- und wie macht man das?
 
Wegen dem Sound kann ich empfehlen mal den Mixer im Gnome oder KDE zu konsultieren. Oft ist der nur runter gedreht. Mein Fedora hat so eine automaische Soundhardware Erkennung. Ich weiß nicht ob Suse sowas auch hat.
Init bezeichnet zum einen den Bootprozess und zum anderen das gleichnamige Programm, um durch die verschiedenen Runlevel steuern zu können:
Init 0: Shutdown
Init 1: Single User
Init 2: Multiuser
Init 3: Netzwerk Multiuser
Init 4: Ungenutzt
Init 5: Graphische Oberfläche
Init 6 : Reboot
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben