Man wird älter .... Frage zur Playstation 3

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Man wird doch älter, ich habe mal eine Frage zur PS3.

Ich habe einen LCD Fernseher mit HDMI Anschluss. Der hat natürlich integrierte Lautsprecher. Dann habe ich einen LCD Monitor für meinen Laptop. Der hat keinen HDMI - Anschluss, aber einen DVI-D, sodass ich die eine PS3 dort mit einem DVI-D - HDMI Kabel anschließen kann. Aber wie läuft das mit dem Audiosignal? Die Frage gilt sowohl für den Fernseher als auch für den Monitor!

Danke ...

Beim Fernseher kommt das Audio Signal mit über HDMI, beim Monitor musst du das Audio Signal wohl extern nochmal mit einem SPDIF Kabel von der PS3 abgreifen.

edit: Ich würde aber erstmal nachgooglen ob eine PS3 mit einem HDMI-DVI Kabel betrieben werden kann...

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=794262#post794262]edit: Ich würde aber erstmal nachgooglen ob eine PS3 mit einem HDMI-DVI Kabel betrieben werden kann... [/quote]

Laut dem Saturn Verkäufer ja. Vor allen Dingen, weil der LCD Monitor HDCP beherrscht, was wohl dafür notwendig sei.

Bezüglich "Sound abgreifen" ... kann ich dann meine Aktivlautsprecher an die PS3 abschließen? ?(

Vermutlich nicht. Die PS3 hat einen zusätzlichen SPDIF Audio Ausgang, damit kannst du mit einem TOSLink Kabel z.B. einen Dolby Digital Reciever anschließen.

SPDIF
TOSLINK

Öhm, dann läuft mein Plan, eine PS3 hilfsweise an meinen Computermonitor anzuschließen nicht bzw. bezüglich des Videos schon, nur kann ich das mit dem Sound vergessen? Was gibt es für Möglichkeiten?

PS: Wenn es so wäre, dann ... MIST!

Es gibt noch die Möglichkeit die PS3 mit einem Standard AV Kabel zu betreiben (3 x Cinch, 1 gelber für Video und rot+weiß für Audio). So würdest du zumindest mit einem Adapter auf 3,5mm Klinke kommen für deine Aktivlautsprecher, dann gibt es wohl nur mit dem Bild ein Problem. Ganz zu schweigen, dass die Bildqualität dann grottig ist. Gleichzeitiger Betrieb von AV und HDMI ist meines Wissens technisch nicht möglich.

edit: Evtl. gibt es ja Umsetzer von Toslink optisch auf Klinke elektrisch, mir ist aber nichts bekannt, hab sowas auch noch nicht gebraucht bisher ;)
edit2: Wobei das, selbst wenn es sowas gibt, wohl auch nicht geht, da ich mir nicht sicher bin ob die PS3 nicht ein digitales Signal ausgibt (sprich z.B. 6-Kanal Dolby), da müsste der Umsetzer einen Dolby Decoder haben :rolleyes:

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=794271#post794271]Was gibt es für Möglichkeiten?[/quote]

Vergiss den Scheiß und lerne fürs Examen :thumbsup: , danach haste eh keine Zeit mehr zum zocken. Achja, VK auch gleich dein T60 und hol dir n X61. is besser und lenkt nicht so sehr ab.

Gruß und Prost

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=794274#post794274]Es gibt noch die Möglichkeit die PS3 mit einem Standard AV Kabel zu betreiben (3 x Cinch, 1 gelber für Video und rot+weiß für Audio). So würdest du zumindest mit einem Adapter auf 3,5mm Klinke kommen für deine Aktivlautsprecher, dann gibt es wohl nur mit dem Bild ein Problem. Ganz zu schweigen, dass die Bildqualität dann grottig ist. Gleichzeitiger Betrieb von AV und HDMI ist meines Wissens technisch nicht möglich.

edit: Evtl. gibt es ja Umsetzer von Toslink optisch auf Klinke elektrisch, mir ist aber nichts bekannt, hab sowas auch noch nicht gebraucht bisher ;)
edit2: Wobei das, selbst wenn es sowas gibt, wohl auch nicht geht, da ich mir nicht sicher bin ob die PS3 nicht ein digitales Signal ausgibt (sprich z.B. 6-Kanal Dolby), da müsste der Umsetzer einen Dolby Decoder haben :rolleyes:[/quote]

Man kann es auch kombinieren, sound über Chinch laufen lassen und Tob über einen HDMI auf DVI Adapter.
Die Chinch hab ich dann an meine Logitech Boxen dran gepackt.

Ich hab es so einige Zeit laufen gehabt, nur leider wollte mein Bildschrim bei jeder änderung der auflösung eine bestätigung.
Das war mir dann doch zu Nervig.

gruss jens

Okay, den Optimismus des Saturn Verkäufers teile ich dann nicht mehr uneingeschränkt.

@Buth: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=794325#post794325]Okay, den Optimismus des Saturn Verkäufers teile ich dann nicht mehr uneingeschränkt.

@Buth: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen ...[/quote]

Also bei mir kann man beides, hab aber auch noch die Alte Dicke PS3.
Dort kann man in den Einstellkungen Sound und Bild so einstellen wie man möchte.mein bildschirm kommt halt nicht mit der auflösung klar.

Bei der neuen Slim muss es auch gehen.

Zumindest hat ein Kollege die PS3 Slim über HDMI an den 40" und über Chich (ich frag mich sowieso warum über Chich, das Soundsystem hat auch Toslink) an das Soundsystem.

gruss jens

Bei meiner PS3 war nur ein Chinch Kabel dabei, das HDMI Kabel musste ich zusätzlich kaufen.

Spiel grad aufm fernseher, da läuft ja alles über HDMI.

Also das sollte doch, auch bei dir so klappen.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=794325#post794325]@Buth: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen ... [/quote]

Ich mach noch kein Examen

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=794358#post794358]Molestiae senectutis... [/quote]

Molestiae senectutis? Nosce te ipsum! Ultae sunt causae bibendi ...

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=794439#post794439][quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=794325#post794325]@Buth: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen ... [/quote]

Ich mach noch kein Examen[/quote]

Mach Du erstmal Dein erstes, bevor Du anderen erklärst, wann sie für ihr zweites lernen sollen. Ähm ... wassen jetzt mit Amsterdam :D ?

---
NACHTRAG
---

Manchmal bringt es es nicht, dem Verständnisverweigernden ( ;) ) immer wieder die gleichen Begrifflichkeiten hinzulegen. Ich werde aus dem Wiki-Artikeln nicht klüger.

Ich habe:

Logitech Boxen mit einem 3,5mm Klinkenanschluss und einen LCD Monitor mit VGA und DVI-D Anschluss. Ein gutes Bild erhalte ich, wenn ich mir ein DVI-D zu HDMI Kabel kaufe, dass sollte klappen.

Nur muss der Ton noch irgendwie hörbar gemacht werden:

Die PS3 hat folgende Anschlüsse: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Schnittstellen

1. HDMI: Wahrscheinlich gibt es kein Kabel oder Adapter, der das HDMI Signal splittet, das Video an den Monitor und den Sound an z.B. normale Aktivboxen mit 3,5mm Klinkenstecker weiterleitet? Also eher nein.

2. SPDIF: (Witziger Weise ist mein Monitor ein Philips Monitor) - gibt es hier irgendwie die Möglichkeit meine 3,5mm Klinkenstecker anzuschließen?

3. AV Multi Out, wiederum untergliedert in SCART, Composite Video, S-Video und Component Video - gibt es hier irgendwie die Möglichkeit meine 3,5mm Klinkenstecker anzuschließen?

Masterfrage, wenn am HDMI der Monitor sitzt, "kommt" dann überhaupt aus den anderen Anschlüssen noch der Sound "raus"?

Wenn all das oben kein positives Ergebnis bringt, habe ich noch eine Kompaktanlage, die 1 Anschluss für Chinchstecker (L und R) hat ....

Hilfe!

PS: Das das alles am LCD Fernseher klappt und die um Längen einfachere Lösung ist, ist mir mittlerweile klar. Allerdings ist der Raum mit dem Fernseher insbesondere zu daddelkompatiblen Abendzeiten häufiger "besetzt", sodass ich entweder meine Freundin rauswerfe, mit Kopfhörern spiele und mir Sprüche anhöre oder eben die PS3 an meinem Schreibtisch (s.o.) zum Laufen bekomme.

Danke!

Notfalls muss ich eben Daddelmäßig auf dem Status meiner Radeon X1400m und videomäßig bei DVD bleiben ... allesn natürlich auch erträglich ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=794653#post794653]Ähm ... wassen jetzt mit Amsterdam[/quote]

jo läuft... ich ruf dich nächste Woche mal an... Freu mich auf die unzähligen Biere :thumbsup:

Masterfrage, wenn am HDMI der Monitor sitzt, "kommt" dann überhaupt aus den anderen Anschlüssen noch der Sound "raus"?
Ja das geht über spdif auf jeden Fall. Eventuell muss das in den Einstellungen der PS3 aktiviert werden.

Eine Möglichkeit aus der PS3 noch Töne rauszukriegen sind die USB-Anschlüsse. Es gibt ja beispielsweise USB-Kopfhörer.

Also, es geht folgendermaßen.
Seit einer der letzten Firmwareversionen kann die PS3 auch TON über mehrere Ausgänge parallel ausgeben, das Bild also incl. Ton per HDMI (das aber DVI-Adapter verwendet wird von dir, kommt nur das Bild zum Monitor).
Den Ton greifst du über das AV-Kabel ab, indem du einen Chinch-auf-Klinke Adapter verwendest.
Sollte meines Wissens so klappen, ich kann dir nur sagen, dass Ton über HDMI und SPIDF parallel klappt, die Kombi mit AV/HDMI habe ich selbst noch nicht getestet.
Richtig ist auch, dass es früher entweder nur über SPIDF oder nur per HDMI ging (vor dem beschriebenen Firmwareupdate)

Na das hört sich doch schon optimistischer an ...

... und gerade ist bei mir folgender Groschen gefallen:

[quote='uLuKaI_CC',index.php?page=Thread&postID=794704#post794704]Den Ton greifst du über das AV-Kabel ab, indem du einen Chinch-auf-Klinke Adapter verwendest.[/quote]

Ich meine sogar, so ein Kabel zu haben. Damit habe ich früher häufiger meinen Laptop an die Stereoanlage angeschlossen.

edit: Könnte auch genau falsch herum sein

Brauche ich den: http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/klinke_chinch.jpg
oder
den: http://ecx.images-amazon.com/images/I/413XC3M74ZL._SS500_.jpg ?

Die PS3 hat also Anschlüsse für die Chinch Stecker (2, einer rot, einer weiß, L & R eben)?

Sorry, ich bin in Sachen Sound & Musik noch Jahre zurück :S

Also im Grunde ist das egal.
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=794737#post794737]
http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/klinke_chinch.jpg[/quote]
Der endet auf einer Cinch-Buche und benötigt noch ein Kabel am Ende mit Cinch-Stecker auf Cinch-Stecker (also ein ganz "normales" Cinch-Kabel)

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=794737#post794737]
http://ecx.images-amazon.com/images/I/413XC3M74ZL._SS500_.jpg [/quote]
Bei dem Kabel, hast du ja schon die Stecker dran. Insofern könntest du einfach das eine Ende in die PS3 und das andere Ende in deine Lautsprecher stecken und hast Sound.
Ich persönlich würde das Zweite Kabel bevorzugen, denn es ist an der Klinkenseite deutlich kleiner. Insofern hat man keine Platzprobleme.

Gruß,
Flubb0r

Ja, Multi AV -> Daran ist vorne ein Chinch-Kabel mit rotem und weißem Stecker, du brauchst also einen Adapter in den du diese Stecker reinstecken kannst und auf der anderen seite mit deinem 3,5er Klinkenanschluss verbindest, ansich eigentlich recht simpel. Gibt es normalerweise in jedem Elektroladen um die Ecke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben