Mal wieder T60 und SPDIF

natrium

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2010
Beiträge
20
Tag,

ich habe heute günstig eine Dockingstation für mein T60 erworben, diese hat einen SPDIF Ausgang.
Also Kabel rein und an den Verstärker gestöpselt, dieser sagt auch sofort LINK OK und "Sampling Frequency 32 kHz".
Nur leider gibt Windows den Sound immernoch auf den internen Lautpsrechern aus. Die Funktion Disabled SPDIF
im Lautstärkemenü ist natürlich deaktiviert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich verwende Windows XP Professional.

Gruß,Natrium
 
Hi natrium,

es wäre hilfreich zu wissen, unter welchem Betriebssystem du dieses Problem hast. Unter Vista/W7 musst die spdif als Standardgerät definiern (zB.). Wie es unter anderen Betriebssystemen aussieht, weis ich nicht, aber da kann sicher jemand anderes helfen

patnican
 
[quote='natrium',index.php?page=Thread&postID=762149#post762149]Ich verwende Windows XP Professional.[/quote]Wie schon gesagt :D

Aber ich habe bei den Sound Optionen eben keine Auswahlmöglichkeit für SPDIF
 
Ups ...

wer lesen kann .. hmm, ich wäre froh, die Soundmöglichkeiten von XP zu haben, da kam der Sound gleichzeitig aus TP60 und über meines Anlage (was so unter Vista/W7 niicht geht).
Bist du sicher, dass du den Sound an der Tastatur (oben links) nicht stumm geschaltet hast? Sound unter XP mit Docking ging bei mir ohne Frickelei out-of-the-box. Das richtige kabel verwendest du auch? Wieso 32 khz Sampling? Nicht 44100 hz? Könnte da nicht der fehler liegen? Mein Yamaha hats kapiert, ohne dass ich ihm was beibringen musste. Auf gut deutsch: könnte es sein, dass der Fehler nicht am TP / Dock liegt, sondern am Rest der hardware?

patnican
 
Grad am Verstärker meiner Eltern probiert, auch kein Ton, und Stummgeschaltet ists auch nicht.
 
Schau mal bei den Audoeinstellungen.

Vllt. lauft der SPDIF Ausgang als "separates Gerät" und man muss bei den Programmen das jeweilige Audioausgabegerät einstellen.

(Nur ne Vermutung, hab kein SPDIF und noch nie benutzt)
 
Nochmals nachgesehen, wird nicht als weiteres Gerät in den Audioeinstellungen aufgeführt.
 
Wenn die verbaute Soundkarte nicht explizit einen Digitalausgang unterstützt - dann müsstest Du ihn in den Soundeigenschaften sehen -, kommt auch kein geeigneter Digitalton raus. Wie patnican schon gesagt hat, die genannte Samplingrate ist falsch. Du benötigst eine zusätzliche Soundkarte, geht über PCMCIA, USB oder den Kopfhörerausgang. Muss nicht teuer sein, kann's aber. Beste Grüße, HED
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben