Mal wieder R51-Fragen

Labude

New member
Themenstarter
Ich plane mir ein R51 zu kaufen, habe leider in den vorhandenen Threads keine eindeutige Antwort zu meinen Fragen gefunden, etwaige Wiederholungen bitte ich im Voraus zu entschuldigen.

Eigentlich hatte ich ein Auge auf das IBM UN0L7GE geworfen, nun bin ich aber durch Berichte und Andeutungen, auch hier im Forum, darauf gekommen, dass die Kühlung und der Stromhunger damit nicht ideal gelöst ist.

Eigentlich benötige ich keinerlei anspruchsvolle Grafikchipleistung. Es werden weder Spiele noch Grafikapplikationen ausgeführt, höchstens noch ab und an eine DVD.
Nun tendiere ich dazu den Intel Grafikchip zu nehmen, konnte aber nirgends eindeutig nachlesen, ob dieser weniger Strom verbraucht bzw. auch weniger Hitze erzeugt? Hätte ich damit auch im normalen Betrieb eine schlechtere Bildqualität?

Zudem haben irgendwie die mit diesem Chip angebotenen R51 Modelle auch meistens weniger RAM (256MB) oder auch keinen DVD-Brenner mehr. Hab ich dabei einfach nicht genau genug geschaut und es gibt 1:1 ausgerüstete Modelle auch mit dieser Grafiklösung?

Als kleine Zusatzfrage, das Team von Notebooksgünstiger bietet mir auf Anfrage eine Garantiverlängerung auf 36 Monate Collect&Return für 239€ an. Heißt dass der Collectservice wird dann direkt von IBM übernommen? Sind diese für schnellen Austausch bekannt? Das wäre für mich sehr wichtig, deshalb möchte ich auch erhöte Garantie in Anspruch nehmen.

Zu guter Letzt noch ganz pauschal gefragt, kann man kurz zusammenfassen welche objektiven Vorteile ein Aufschlag zur T-Serie hätte? Zuerst hatte ich auch noch Samsungnotebooks in der Auswahl, bin mir aber nun fast sicher ein IBM zu nehmen. :wink:

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten und Mühe :)

Die T-Serie hat einen klaren Vorteil: immer 3 Jahre IBM Garantie. Dann kannst du dir die 239 Euro Zusatzgarantie sparen. Ansonsten: Leichter, besser verarbeitet (sagt man zumindest), flacher, Titan Gehäusedeckel und eine rießengroße Community von T besitzern (siehe amerikanisches Thinkpad Forum).

Hi.

Soweit ich weiß ist aber die Standardgarantieart Bring-In und nicht Collect&Return, oder irre ich? C&R ist auf jeden Fall teurer.

Intel Integrated Graphics wäre somit eine ideale Lösung für dich, allerdings gibt es den Chip soweit ich weiß nur mit der 1024er Auflösung. Zumindest habe ich nie eine höhere gesehen, wo nicht die ATI 7500 oder mehr verbaut wurde.

Der einzige Vorteil einer T-Reihe sehe ich im (anscheinend) leiseren Lüfter. Da beim T der FireWire-Port fehlt, hat ein etwas anderer Lüfter Platz, der die GPU aktiv mitkühlt (Was aber am Lüftedauerlauf nicht viel ändert).

Sicher ist ein Metallgehäuse schick, aber die Verarbeitungsqualität scheint nicht pauschal besser zu sein. Erstens ist das Plastik der R-Reihe sehr stabil und kratzfest und zweitens gibt es ja genug Leute die sich über knarzende Handauflagen bei der T-Reihe beschweren. Das trifft auf die R-Reihe nicht zu.

Ein gutes Angebot für ein T vorausgesetzt würde ich auch ein T gegenüber einem R vorziehen. Aber manchmal legt man da mehrere hundert Eur drauf und das ist es objektiv betrachtet einfach nicht Wert.

Eigentlich hatte ich ein Auge auf das IBM UN0L7GE geworfen, nun bin ich aber durch Berichte und Andeutungen, auch hier im Forum, darauf gekommen, dass die Kühlung und der Stromhunger damit nicht ideal gelöst ist.

hi -

ich arbeite jetzt seit zwei wochen auf dem r51 UN0L7GE.
die akkuleistung könnte wirklich etwas besser, sein. ich würde mich aber wundern, wenn der 6zellen akku bei der t-serie weiter reichen würde.

ansonsten bin ich hochzufrieden - würds also gerade dann empfehlen, wenn du kein gamer bist oder 3d auf top niveau machen willst.

bei 1849 euro inkl 1gb ram ist das r51 auch durchaus im preisniveau interessant (vgl asus zb).

threads sind ja auch da die macken (+ lösungen) der einzelnen geräte zu diskutieren. du wirst aber für jedes laptop auch spezifische problemfälle auftun - egal welcher hersteller.

ich finde das arbeitem am flexview des UN0L7GE extrem entspannend, die tastatur ist sehr gut - cpu power auch nicht zu verachten. für meinen teil werde ich jetzt soviel geld mit der arbeit am r51 verdienen, dass dann neben einem t-modell der nächsten generation auch wieder ein apple powerbook (g5) angeschafft wird.

zeit für meckern bleibt da kaum . . .

nik

Original von s0larist

Die T-Serie hat einen klaren Vorteil: immer 3 Jahre IBM Garantie. Dann kannst du dir die 239 Euro Zusatzgarantie sparen. Ansonsten: Leichter, besser verarbeitet (sagt man zumindest), flacher, Titan Gehäusedeckel und eine rießengroße Community von T besitzern (siehe amerikanisches Thinkpad Forum).

Nun hab ich bei der T-Serie gesehen, dass es die auch immer nur 3-Jahre Bring-In Service haben, also kein Abholservice. Wieviel kostet der dann noch bei gleicher Garantiedauer mehr?

Danke für eure bisherigen Kommentare :)

Vor-Ort-Garantie kostet auch noch mal 150? extra. Da kann man meiner Meinung nach aber gut drauf verzichten. Mein altes NB konnte ich damals kostenlos über ein Thinkpad Center einschicken lassen.
Und selbst wenn keines in Deiner Nähe ist, musst Du doch nur zur Post laufen und es einschicken.

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Und selbst wenn keines in Deiner Nähe ist, musst Du doch nur zur Post laufen und es einschicken.

Aber auch selber bezahlen, oder nicht? Die Portokosten dürften kaum in der Garantieleistung mit enthalten sein.

Das macht Sinn. Da zahle ich doch lieber mal ?150 für eine Zusatzgarantie, nur dass das NB zu Hause abgeholt wird. Da spare ich ja noch Geld! :roll:

Ne, mal im Ernst: Wie oft kann man für ?150 sein NB verschicken???

Original von cyberbob

Das macht Sinn. Da zahle ich doch lieber mal ?150 für eine Zusatzgarantie, nur dass das NB zu Hause abgeholt wird. Da spare ich ja noch Geld! :roll:

Ne, mal im Ernst: Wie oft kann man für ?150 sein NB verschicken???

Collect&Return sollte doch Vor-Ort-Garantie sein? Es gibt eigentlich nur Bring-In und Vor-Ort soweit ich weiß.

So ist es!
Aber für die Vor-Ort-Garantie zahlst Du trotzdem ?150. Und da würde ich doch lieber ins Porto investieren. Drei Jahre Garantie (Bring-In) sind ja sowieso bei allen T-Modellen dabei.

Eine höhere Auflösung mit einer Intel Extreme Graphics macht keinen Sinn, da diese Chipsatzlösung ist. Leider gibts auch keinen NB mit 512 MB RAM, DVD-Brenner und Intel Graphics. Übrigens habe ich auch keine T-Serie gefunden, der Intel hat.

Original von cyberbob

So ist es!
Aber für die Vor-Ort-Garantie zahlst Du trotzdem ?150. Und da würde ich doch lieber ins Porto investieren. Drei Jahre Garantie (Bring-In) sind ja sowieso bei allen T-Modellen dabei.

Eine Tastatur sollte aber meines Erachtens vor Ort ausgetauscht werden. Ich weiß nicht wie das bei IBM läuft, aber wegen Kleinigkeiten das Notebook einschicken zu müssen und mal locker zwei Wochen drauf verzichten zu müssen ist schlecht.

Falls Du mal ein Problem mit Deiner Tastatur hast, dann kannst Du ganz normal den Service anrufen. Die schicken Dir dann eine Neue (inkl. Einbauanleitung, die genau zeigt, welche 4 Schrauben Du lösen musst)

So läuft das bei einem Großteil der "Kleinigkeiten".

Bei meinem alten T40 ist mal ein Displayriegel abgebrochen. Dafür musste das Teil so oder so eingeschickt werden, da das Display in staubfreier Umgebung geöffnet werden musste.

Die Vor-Ort-Garantie ist aber wohl eine Ansichtssache. Ich halte sie für unnütz und zu teuer. (zumindest bei TPs die sowieso drei Jahre Garantie haben)

Gruß,
BOB

@jeeva:

mir scheint, du bist im Schatten der Garantie-Diskussion etwas "unter gegangen".

Die intel-Grafik gibt es nur bei wenigen Einsteriger-Modellen der R51-Reihe und bei den R50e-Modellen. Die T-Reihe hat immer einen ATi-Chip.

IBM war bislang immer so clever, den intel-Chip nicht mit der höheren Auflösung zu kombinieren. So etwas bringt beispielsweise Acer fertig.

Mal im Ernst: ich würde jederzeit die schwächste ATI-Lösung (7500er) einer noch so "guten" shared-Memory-Geschichte vorziehen. Schon alleine der eigene Speicher wirkt Wunder. Shared-Memory senkt den Speicher-Bustakt immer ab; so werkelt der RAM nicht mit 333/166 sondern mit 266/133 MHz, was die Systemleistung schon stark einschränkt.

Auch bezweifle ich, dass eine Shared-Memory-Lösung sparsamer mit dem Akkustrom umgeht: der Bildaufbau muss vorgenommen werden; ob nun von CPU oder von GPU (Graphic Processing Unit).

Zumal der Preisunterschied - effektiv - keine 100 ? ausmacht.

Original von Waelder07

@jeeva:

mir scheint, du bist im Schatten der Garantie-Diskussion etwas "unter gegangen".

Die intel-Grafik gibt es nur bei wenigen Einsteriger-Modellen der R51-Reihe und bei den R50e-Modellen. Die T-Reihe hat immer einen ATi-Chip.

IBM war bislang immer so clever, den intel-Chip nicht mit der höheren Auflösung zu kombinieren. So etwas bringt beispielsweise Acer fertig.

Mal im Ernst: ich würde jederzeit die schwächste ATI-Lösung (7500er) einer noch so "guten" shared-Memory-Geschichte vorziehen. Schon alleine der eigene Speicher wirkt Wunder. Shared-Memory senkt den Speicher-Bustakt immer ab; so werkelt der RAM nicht mit 333/166 sondern mit 266/133 MHz, was die Systemleistung schon stark einschränkt.

Auch bezweifle ich, dass eine Shared-Memory-Lösung sparsamer mit dem Akkustrom umgeht: der Bildaufbau muss vorgenommen werden; ob nun von CPU oder von GPU (Graphic Processing Unit).

Zumal der Preisunterschied - effektiv - keine 100 € ausmacht.

Danke für die fundierte Information. Dann werde ich nun doch nach einem Modell mit zumindest der 7500er Lösung Ausschau halten, der Aufpreis spielte eigentlich nie eine Rolle, mir ging es nur um die evtl. zu gewinnende Akkulaufzeit. Grundsätzlich verzichte ich nämlich auch immer gern auf Shared Memory Lösungen.

Was die Garantiediskussion angeht, ich bevorzuge einfach aus Bequemlichkeit die Abhollösung. Mir ist schon klar, dass das manchen nicht sonderlich rentabel erscheint. :wink:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben