Mal wieder nervige Geräusche ;-)

Slanesh

New member
Themenstarter
Moin,
das ist meiner erster Beitrag also nich böse sein wenn ich was übersehen habe :)
Habe auch schon die SuFu benutzt, aber keinen Beitrag mit meinem Problem gefunden.
Also, ich habe einen gebrauchten R32 von eBay. 512 MB Ram, amerikanische Tastatur mit deutschen Aufklebern, ansonsten Standard, nix verändert. Zu Anfang lief er auch super, dann trat ein komisches Geräusch auf, was sich durch Ruckeln am Gehäuse beheben lies. Dachte zu erst, das ist der Lüfter, aber der wars net.
Mittlerweile ist es richtig laut und schlimm und raubt mir den letzten Nerv.
Es klingt wie eine Art Biene die im Gehäuse sitzt und extrem laut summt. Es kommt von da, wo der Stecker vom Netzteil in den Lappi geht. Wenn ich am Kabel drehe oder wackel, dann hört es manchmal auf, evtl. liegt es an der fast defekten Abschirmung des Kabels, der äussere Leiter scheint fast durch zu sein, aber was dagegen spricht ist die Tatsache daß, selbst wenn ich so lange am Kabel drehe bis das Geräusch weg ist, es plötzlich wiederkommt wenn der Lappi was zu tun bekommt..
Wenn ich Bilder oder Seiten im Netz scrolle, die Platte anläuft, etc. oder nur ein paar Tasten drücke.
Deshalb dachte ich, vielleicht sitzt da ja ein Spannungswandler in dem was lose ist, ohne Netzteil gibts nämlich kein Geräusch.
Aber dagegen spricht, daß ich am Kabel drehen kann um es loszuwerden. Glaube nicht daß sich ein Wandler von einem Kabel so beeinflussen lässt. ...
Also wenns das defekte Kabel ist, dann kann ich mir das nur so erklären daß der äussere Leiter (oder is das die Abschirmung, eher nicht) komplett durch ist und nur unter Belastung, quasi so en Dauerfunke überspringt und der das Geräusch verursacht.
Was meint ihr, ist es mit einem neuen Netzteil (bzw. einem neuen Stecker daran) oder liegt das Problem tiefer?
Würde mir ja kurzerhand ein neues NT kaufen, aber so auf blosse Vermutung 15 Ocken ausgeben muss ja nich sein.
Würde mich über Hilfe und Tipps freuen. Danke im Vorraus :)
MfG
Slanesh

Mein X40 zeigt gleiche Symptome

Willkommen im Forum.

Tröste Dich, seit ein paar Tagen gibt mein X40 ebenfalls solche Geräusche von sich. Es ist nicht das hochfrequente Fiepen, wie wir es von einigen Netzteilen her kennen und auch nicht das "gewohnte" C4 - Fiepen. Der Ton, den wir beide meinen, ist lauter und ist tiefer.
Drücke ich den Netzteilstecker am Notebookgehäuse ein wenig nach hinten (die Buchse sitzt am X40 an der linken Gehäuseseite), hört das "Summen" auf. Bei mir habe ich hierbei zusätzlich beobachtet, dass ab und zu, wenn dieses Summgeräusch auftritt, das Notebook auf Akkubetrieb umschaltet (Displayhelligleit wird reduziert), der Energiemanager oft aber weiter "Netztbetrieb" anzeigt.

Vielleicht kann einer der Hardwarespezialisten zu unserer beiden Problemen etwas sagen. Kann eine Lötstelle der Netzteilbuchse auf dem Board einen Wackler haben? Sind die Netzteilbuchsen an R32 und X40 fest am Board angelötet oder ähnlich wie bei T4* mit Kabeln versehen und auswechselbar? Hat vielleicht der Spannungswandler auf dem Board eine Macke und wird - wie auch immer - durch Bewegen der Anschlussbuchse "zurechtgerückt"?

.

Moin,
danke für die freundliche Begrüssung.
Hm, da scheint keiner eine Idee zu haben. Sehr schade. Ich trau mich auch ehrlich gesagt nicht, mein Thinkpad zu öffnen. Hatte das mal versucht, alle Schrauben rausgedreht, aber irgendwie hab ich das Gehäuse net aufbekommen :cursing:
Nu bin ich ratlos....
MfG
Slanesh
Edit: Um ihn zu reparieren müsst ich ihn öffnen. Dann würde ich es wieder versuchen, aber damals war das nur aus Neugier ;)

auch wenn schon erwähnt, versuchs mal mit einem anderen netzteil...

@ Slanesh:
Gibt es bei Dir neue Erkenntnisse?
Wenn es ein Kauf bei einem Händler war, setze Dich mit ihm in Verbindung und schicke es zurück.

Mein X40 wird derzeit umgetauscht.

.

Moin,
ne, ich habs gebraucht über eBay gekauft. Und das Fiepen ist mittlerwiele ein richtiges Surren. Hat fast schon die Lautstärke von einem leisen Gespräch und ist sehr nervig. Ich habe aus purer Verzweiflung um den Stecker (also natürlich nich um den Kontakt) ein wenig Alufolie gewickelt (fragt mich bitte nich wie ich darauf gekommen bin) und das ganze extrem fest mit Tesafilm umtüddelt. Jetzt ist das ganze so steif, daß ich mit einigen wenigen Drehungen am Stecker das Geräusch quasi "ausschalten" kann.
Achja, es tritt häufiger auf wenn der Akku fast leer ist....
MfG
Slanesh

Naja, Deine Antwort trifft nicht den Punkt:
Man kann auch gebrauchte Notebooks bei Händlern über ebay kaufen. In diesen Fällen hat man ein Rückgaberecht bzw. kann reklamieren, nachbessern lassen etc.
Nur Fristen müssen gewahrt sein, weshalb die Rücktrittsmöglichkeit hier wohl nicht mehr gegeben ist.

Aso.
Wenn ich eBay sage, meine ich meistens von privat und ohne Garantie deswegen. An die Händler hab ich jetzt gar nich gedacht..
Aber was sagst du zu meiner kreativen Problemlösung? :D

Keine Lösung auf Dauer. Es unterdrückt leider nur das Symptom für eine Weile und beseitigt nicht die Ursache.
Die Quelle wird wohl in der Spannungsversorgung auf dem Board liegen - also irgendwo zwischen der Strombuchse und den Spulen und Kondensatoren auf dem Board in dessen Nähe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben