Mal wieder Kaufberatung : TPT oder warten ?

Der_Haase

New member
So... dieses mal im Richtigen Unterforum :facepalm:...

Servus zusammen,

Ich habe mittlerweile meine alte Meinung über die "nutzlosigkeit" von tablets abgelegt, nachdem ich mit einem A1 von nem komilitonen rumspielen durfte und festgestellt habe wieviele Fachbücher / Skripte ich mittlerweile digital habe, und wie angenehm es wäre diese jederzeit dabeizuhaben.
Klar, ich habe mein x200 sowieso fast immer dabei, aber eben nur fast, und als reiner ebook reader ist das doch zu groß und unhandlich (z.B. in der S-Bahn oder im Zug).

Mein Anforderungsprofil:
- pdf's lesen und markieren, kommentare und zeichnungen einfügen
- notizen (mit zeichnungen) erstellen
- Zeitungen lesen
-> daraus resultiert: hohe Auflösung
-der Rest wie z.B. mal hin und wieder im Bett einen Film schauen ist nebensächlich

Am liebsten wäre mir ja ein 8" gerät, nur gibt es da wenige und kein aktuelles welches einen Stifft besitzt. Ich dachte ja an das Nexus 7, jedoch glaube ich das der Stifft schon genau das ist was ich benötige.
Zu teuer sollte es auch nicht sein (da ich es ja "nur" als Reader benötige), bei 300€ wäre Schluss.

Jetzt die Frage(n):
Die Hauptfrage:
Sollte ich mir jetzt ein TPT (als demogerät) besorgen, oder doch noch eine Weile warten, weil gerüchten nach ja (durch den verbesserten Stifft support von ICS) einige neue Tablets mit Stifft kommen sollen ?

Nebenfragen:
Wie schlimm ist es wirklich mit der kurzen Akkulaufzeit ? komme ich damit durch einen Tag pdf's lesen ?
Wie schlimm ist es mit der Ladezeit ? Wie lange braucht das TPT bis es wieder voll ist ?
Funktioniert das mit dem Stift wirklich gut genug um damit gescheit zu arbeiten (ich denke da zB daran eine Mindmap zu zeichnen)?

Wie immer: Ja ich habe mir mal nen groben Überblick verschafft und die anderen Threads zu dem Thema durchgelesen, aber nicht alle Antworten gefunden die ich suche (ist ja doch jeder anwendungsfall verschieden).

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg
Der_Haase

Sicher ?
Jetzt ist es richtig...verschoben in Kaufberatung ..:)

Wenn Sie meinen, Herr Moderator ;) :) ... dachte nur da es sich ja nicht um ein Notebook handelt passt es da ja auch nicht rein. Aber ist ja egal wo, hauptsache jemand hilft mir bei meiner Entscheidung ;) ...

Kaufberatung kann ich dir jetzt nicht direkt geben, aber ich kann dir gerne meine Erfahrungen schildern, die ich mit meinem Tablet-Pc (ipad2) gemacht habe.

-Das Ipad hat glaube ich 9,7 zoll... Ich würde sagen dass 10z die perfekte Größe ist um Vorlesungen(PPT), Skripte(PDF) zu lesen und zu bearbeiten (was sehr gut geht!)
--> 8z währe mir zu kleine und ist auch nicht unbedingt handlicher! (hab einen ebook reader 6z)
-Das Ipad 2 hat keine FHD auflösung sondern eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
--> Beim Lesen hatte ich damit noch nie Probleme.
-Akku Laufzeit von 10h reicht für den Tag, aber weniger sollte es meiner Meinung nicht sein!!! Bei mir läuft das Gerät den ganzen Tag und muss dann aber auch geladen werden!
-Notizen mit Zeichnungen kann man erstellen, aber nicht mit Blatt Papier und Stift zu vergleichen. (Mit-) Schreiben (mit Stylus) würde ich mit dem Gerät nicht!
-Mindmapps oder Kurvendiskussionen ala Angebot- Nachfrage Diagramm kann man sehr gut mit extra Programmen erstellen!!!

-->Lange AKKU Laufzeit finde ich sehr Wichtig!!!
-->Ob das Gerät 8z oder 10z hat macht später (von der Handlichkeit) keinen Unterschied, du gewöhnst dich daran!

Danke schonmal für die Erfahrungswerte. :)
...
-Das Ipad hat glaube ich 9,7 zoll... Ich würde sagen dass 10z die perfekte Größe ist um Vorlesungen(PPT), Skripte(PDF) zu lesen und zu bearbeiten (was sehr gut geht!)
--> 8z währe mir zu kleine und ist auch nicht unbedingt handlicher! (hab einen ebook reader 6z)
...
-->Ob das Gerät 8z oder 10z hat macht später (von der Handlichkeit) keinen Unterschied, du gewöhnst dich daran!

Schonmal gut zu wissen das es also doch eher 10" werden sollten (dachte immer dass das fast schon zu groß und unhandlich wird).
-Akku Laufzeit von 10h reicht für den Tag, aber weniger sollte es meiner Meinung nicht sein!!! Bei mir läuft das Gerät den ganzen Tag und muss dann aber auch geladen werden!
...
-->Lange AKKU Laufzeit finde ich sehr Wichtig!!!
Das ist eben genau der Punkt wo ich beim ThinkPad Tablet zweifle: hier bekommt man ganz unterschiedliche antworten was die Laufzeit angeht, stellenweise berichten einige von ~6-7h beim pdf lesen, das wäre vermutlich zu wenig.
Notizen mit Zeichnungen kann man erstellen, aber nicht mit Blatt Papier und Stift zu vergleichen. (Mit-) Schreiben (mit Stylus) würde ich mit dem Gerät nicht!
-Mindmapps oder Kurvendiskussionen ala Angebot- Nachfrage Diagramm kann man sehr gut mit extra Programmen erstellen!!!

Genau deswegen will ich ja unbedingt ein tablet welches wie das TPT über einen digitizer mit Druckstufen verfügt. Und so wie es aussieht gibt es das im Moment nur beim TPT (?). Das neue Galaxy Tab soll das auch bekommen, wird aber verm. preislich relativ hoch rangieren. Vielleicht hat ja hier jemand den Überblick wie das aktuell aussieht ob da in Zukunft noch andere Geräte kommen die mir das bieten können.

Moin,
ich finde die Stylus-Funktionaöität auch unter ICS nicht so prickelnd. Ich würde auf eine neues TPT warten oder andere Tablets ausprobieren.

Das TPT mit Win 8 werde ich mir auf jeden Fall anschauen (http://thinkpad-forum.de/threads/139354-Neues-TPT-mit-Windows-8), auch wenn das preislich einen gewissen Rahmen Rahmen sprengen wird.

Was gibts da an anderen Tablets ? Irgendwelche Tipps ?
Und das Win8 gerät hat ja so wie es aussieht keinen Stylus, fällt also somit Weg. Ich will, wenn möglich, auf einen richtigen Stylus (mit Druckstufen) nicht verzichten wollen.

Edit:
nochmal rumgeschaut und auch wenn überall steht das durch den besseren Stift Support in ICS "massig geräte kommen werden" siehts eher mau aus.
Bis jetzt kommt wohl nur das Galaxy Note 10", welches aber mit einer UVP von 800€ einfach nur gesponnen ist ... und aktuell gibt es auch keine alternativen zum TPT was Stift angeht (?), das HTC Flyer ist wohl auch nicht so das wahre und das Motorola Xoom (kp welches) hat wohl einen schlechten Stift support.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal hier rein: -> http://tabletcommunity.de/13837/zeichnen-auf-android-tablets-ohne-stylus-unterstutzung/

MS wird bei seinem seiner neuen Win 8-Tablets eine Handschrifterkennung anbieten.

Danke für den link. Ich bin nicht sicher ob solche Stifte eine alternative darstellen: Kein Palm-rejection und keine Druckstufen. Ich vermute zum texte schreiben wird das zu ungenau. Hast du das mal testen können ?
Die Handschrifterkennung unter Win 8 wird vermutlich sehr gut, denn allein die unter Win7 ist schon super. Die Frage ist nur: Wird es günstige Win 8 Tablets geben die dann auch mit Stift zu haben sind? Ich bin da ein wenig skeptisch.

(Sry dass meine Posts ein wenig "nörgelnd" klingen, bitte das nicht falsch verstehen. Ich bin für die Info's sehr dankbar :) )

Hi,

ich dachte ich poste hier auch mal meine erfahrungen bzw das was ich bis jetzt in erfahrung gebracht habe.
Ich bin nämlich zur zeit auch auf der suche nach einem tablet für Vorlesungen.

Es soll erstmal zunächst ein neues TPT geben, welches aber auf Win8 basieren soll und genau wie die x-Tablets über eine digitizer verfügen soll.
Dann werden aber auch beide Version den Windows Surface mit Stiftbedienung ausgeliefert, bei diesen Tablets funktioniert das ganze über 2 verschieden Digitizer, einen für den Finger und einen für den Stift.

Ich für meinen Teil, werde erstmal bis Oktober warten und mir dann das Windows Surface anschauen.
Sobald das TPT kommt werde ich dann entscheiden, welches von beiden besser ist ;)

DAS Android-Tablet mit und für Handschriftenerkennung gibt es imho nicht, dafür sind die Dinger wohl noch nicht ausgerichtet.
Mit einem geeigneten Stylus klappt es aber ganz gut - ausprobieren! Favorit ist in dieser Disziplin für mich das iPad. Es besitzt aber leider zu viele andere Einschränkungen.

Für mich wird vermutlich Win 8 erste Wahl sein. Vllt. ist ab Herbst/Winter was für knapp 500 Euro zu bekommen.

Hi,

ich dachte ich poste hier auch mal meine erfahrungen bzw das was ich bis jetzt in erfahrung gebracht habe.
Ich bin nämlich zur zeit auch auf der suche nach einem tablet für Vorlesungen.

Es soll erstmal zunächst ein neues TPT geben, welches aber auf Win8 basieren soll und genau wie die x-Tablets über eine digitizer verfügen soll.
Dann werden aber auch beide Version den Windows Surface mit Stiftbedienung ausgeliefert, bei diesen Tablets funktioniert das ganze über 2 verschieden Digitizer, einen für den Finger und einen für den Stift.

Ich für meinen Teil, werde erstmal bis Oktober warten und mir dann das Windows Surface anschauen.
Sobald das TPT kommt werde ich dann entscheiden, welches von beiden besser ist ;)

Interessant. Ich dachte bisher das neue Thinkpad tablet soll über keinen digitizer mehr verfügen und hatte das deswegen schon von meiner Liste gestrichen. Die Frage ist allerdings wie teuer das ganze wird, ich persönlich will ja wirklich nur einen pdf reader, demnach will ich dafür keine 600-700€ ausgeben. Zum "richtigen" Arbeiten setze ich auch weiterhin auf mein X200.
Allerdings muss ich mir dann doch wieder die Frage stellen ob ich einen digitizer wirklich brauche, oder ob ich darauf komplett verzichte und mir ein günstiges Tab von Archos, bzw. das Nexus 7 hole... (und dann wie von Innocent vorgeschlagen einen normalen Pen dazu, so das ich einfach besser unterstreichen kann)...
Argh... immer diese grübelei ^^...

DAS Android-Tablet mit und für Handschriftenerkennung gibt es imho nicht, dafür sind die Dinger wohl noch nicht ausgerichtet.
Mit einem geeigneten Stylus klappt es aber ganz gut - ausprobieren! Favorit ist in dieser Disziplin für mich das iPad. Es besitzt aber leider zu viele andere Einschränkungen.

Für mich wird vermutlich Win 8 erste Wahl sein. Vllt. ist ab Herbst/Winter was für knapp 500 Euro zu bekommen.

Mit dem iPad hast du recht, stand ja auch in deinem link dass das sehr "fein" ist. Aber ich sehe das genauso: ein iPad kommt mir nicht ins Haus: zu viele Einschränkungen im OS und vorallem auch ein zu hoher Preis...
Das Nexus 7 währe ein Preiskiller, vorallem mit der Auflösung, allerdings : 7" ist verm. doch sehr klein.
Hat jemand erfahrung mit anderen "günstigen" 9-10" Android Tabs mit ICS die er Empfehlen kann ?

Nachdem ich mich das Wochenende erfolgreich vor produktiven Uni-Arbeiten gedrückt und das Netz nach vernünftigen Tablets durchforstet habe, steht für mich ein Favorit fest: Acer Iconia A200 bzw. A510. Werde morgen mal ein Hands-On machen und die Dinger testen. Zumindest allen (subjektiven Internet-) Urteilen zufolge sind die Teile ziemlich gut!

Nachdem ich mich das Wochenende erfolgreich vor produktiven Uni-Arbeiten gedrückt und das Netz nach vernünftigen Tablets durchforstet habe, steht für mich ein Favorit fest: Acer Iconia A200 bzw. A510. Werde morgen mal ein Hands-On machen und die Dinger testen. Zumindest allen (subjektiven Internet-) Urteilen zufolge sind die Teile ziemlich gut!

Sobald du die mal in der Hand hattest würde ich mich über Rückmeldung freuen. Zumindest das A200 klingt preislich interessant.
Was hällst du vom Archos 101 G9 ? Preislich ein wenig günstiger wie das A200 und so wie es aussieht ähnliche Spec's.

Klingt eigentlich nicht schlecht. Allerdings fand ich, dass aufgrund des eingebauten Standfußes und des Dummys für den UMTS-Stick das ganze ein wenig billig schien. Tablets sind für mich Sachen, die die ganze Zeit in der Hand gehalten werden und daher auch eine ordentliche Haptik haben müssen. Da ist das iPad rein von der Hardware schon Maßstab. Und auch bei >200 Tacken für ein Tablet will ich nichts in der Hand halten dass gleich die Assoziation "Plastikschrott" hervorruft.
..just my 2 cents!

Da gebe ich dir Recht, das Aussehen von den Archos Geräten ist auch so ein minus Punkt für mich.
Habe gerade Versucht das Acer mit dem Archos zu vergleichen, und so wie es aussieht kommt das Acer auf ein bisschen längere Akkulaufzeit, sowohl auch ein wenig helleres Display (273 cd/m² vs 209 cd/m² (wobei ich hier nur Werte für das 8" Gerät gefunden habe, gehe aber davon aus das es hier nicht große Unterschiede gibt)). Dafür verfügt das Acer nicht über einen HDMI Anschluss, welchen aber zumindest ich auch nicht groß vermissen würde.
Preislich bekommt man gerade die 16GB variante des Acer für ca. 280€ vs. 255€ für das Archos (bei Amazon).
Für ein besseres Display und längere Akkulaufzeit würde ich die paar Euro vermutlich zahlen.

Die Frage ist nun: Zuschlagen, oder warten was kommt ?
Das neu angekündigte Huawei Mediapad wird wohl deutlich teurer, genauso wie natürlich alles von Samsung. Dann bleibt nur noch das Nexus 7 welches aber nur 7" bietet (dafür hohe Auflösung) und keine Schnittstellen. Sonst noch etwas neues ?
Ja, die Win8 Geräte, nur werden die verm. teurer sein bzw. die günstigen Laufen dann nur auf der "abgespeckten" Win8 Version, und da bin ich mir nicht sicher ob ich nicht lieber auf Android setzen soll.

Edit:
Auf der anderen Seite:
Das TPT hat 425cd/m² mit nem super IPS Panel und ist gebraucht für 270€ zu haben (Demopoolgerät), wenn ich jetzt nur wüsste wie viel schlechter der Akku im TPT wirklich ist. (Cnet sagt 7:6h Videowiedergabe beim TPT und 7:7h beim Acer)
Man muss hier schon sagen das iPad 2 mit 14h ist da schon ne ganz andere Nummer...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Elektronikgroßmarkt in der Nähe ? An deiner Stelle würde ich diesem mal einen Besuch abstatten, und mir ein paar Geräte direkt anschauen. Gerade bei Geräten in der "Archos - Klasse" sind die Displays ja in Normalfall keine Glanzpunkte - sie müssen nicht schlecht sein, aber gerade, wenn man so ein Gerät primär zum Lesen verwenden möchte, ist ein gutes Display schon von großem Vorteil - dies ließe sich ja vor Ort gut feststellen.

Ich denke mal, dass man bei der Stifteingabe auf jeden Fall noch starke Abstriche machen muss, da dürfte es derzeit keine Konkurrenz zu Tablet Pcs geben - wäre es eigentlich eine Option das x200 durch ein x200t zu tauschen ? Ist natürlich das Gewicht betreffend kein Vergleich zu einem Tablet.

Auch wenn ich persönlich sehr skeptisch bin, würde ich mal auf die Windows 8 Tablets warten - vielleicht landen die ja auch im Lenovo - Studentenprogramm, da könnte es ja nochmal etwas günstiger werden.

Als Notnagel bliebe auch noch ein eBook-Reader (Sony, Amazon, Kobo, Iriver, etc.), die sind um einiges Günstiger als ein Tablet, haben aber nur S/W Displays und die Stifteingabe ist bestenfalls eine nette Dreingabe.

Ich denke mal, dass man bei der Stifteingabe auf jeden Fall noch starke Abstriche machen muss, da dürfte es derzeit keine Konkurrenz zu Tablet Pcs geben - wäre es eigentlich eine Option das x200 durch ein x200t zu tauschen ? Ist natürlich das Gewicht betreffend kein Vergleich zu einem Tablet.
Hatte ich auch mal überlegt, mittlerweile aber verworfen. Der Grund: Ich brauche ein 2t Gerät das eben Quasi als Buchersatz dient (mit der möglichkeit notizen zu machen). Etwas das man neben seinen Block legen kann. Und das geht mit einem "fetten" x200t einfach nicht. Das tablet soll auch kein Ersatz, sondern ein Zusatzgerät werden.
Als Notnagel bliebe auch noch ein eBook-Reader (Sony, Amazon, Kobo, Iriver, etc.), die sind um einiges Günstiger als ein Tablet, haben aber nur S/W Displays und die Stifteingabe ist bestenfalls eine nette Dreingabe.
Knackpunkt hier: S/W Display >> Somit keine richtigen markierungen möglich. Und vorallem: E-Ink >> super für text, allerdings sehr schlecht sobald grafiken und Formeln ins Spiel kommen (beides bei meinen Skripten sehr häufig anzutreffen).

Hast du keinen Elektronikgroßmarkt in der Nähe ? An deiner Stelle würde ich diesem mal einen Besuch abstatten, und mir ein paar Geräte direkt anschauen. Gerade bei Geräten in der "Archos - Klasse" sind die Displays ja in Normalfall keine Glanzpunkte - sie müssen nicht schlecht sein, aber gerade, wenn man so ein Gerät primär zum Lesen verwenden möchte, ist ein gutes Display schon von großem Vorteil - dies ließe sich ja vor Ort gut feststellen.
Da hast du Recht. Wobei ich glaube das ich das eher an den Objektiven Eigenschaften entscheiden will (also Akkulaufzeit). Die große Frage die im Moment bleibt ist eigentlich nur: wird es mit Win8 ein paar Geräte geben die Preiswert sind und lange akkulaufzeit haben (mehr will ich ja gar nicht). Ich befürchte nämlich das die Geräte alle mit tollen Features aufwarten die viel Geld kosten, die ich aber gar nicht benötige ^^...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben